Dracaena Massangeana

Begonnen von Kathi88, 21. Juli 2012, 15:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi88

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

bitte helft mir, meine Dracaena Massangeana geht glaub ich langsam ein...

Habe sie vor einem 1/2 Jahr bei ikea gekauft. Sie hat vertrocknete Spitzen und macht allgemein einen sehr schlechten Eindruck. Gieße 1x die Woche. Hatte die Planze erst nur im Schatten stehen, nicht am Fenster. Dann wurde sie umgestellt und stand über mehrere Tage in der prallen Sonne... Jetzt steht sie wieder im Schatten ohne direkten Lichteinfall.

Mir wurde geraten die vertrockneten Spitzen abzuschneiden, hoffe das hat nicht geschadet?! Mir wurde auch schon zum Umtopfen geraten, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Normalerweise steht die Dracaena Massangeana an einem anderen Platz, also nicht in einer so dunklen Ecke wie auf den Bildern.

Vielen Dank!!

Viele Grüße

Kate MacLila

21. Juli 2012, 15:56:55 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2012, 15:59:36 von Kate MacLila
Hallo Kathi,

hattest Du in unserem Lexikon mal nachgeschlagen, welche Bedürfnisse Deine Dracena so hat?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301

Jedenfalls glaube ich, dass sie mehr Licht braucht, als in dem von Dir beschriebenen schattigen Eck. Und pralle Sonne auch nicht das richtige ist.

Das Substrat, in dem sie steht scheint mir sehr/zu trocken zu sein.

Braune Spitzen können auch auf mangelnde Luftfeuchtigkeit hinweisen und sind an sich nicht so schlimm.  Besprühst Du sie denn öfters?

Ich glaube, wenn sie von Ikea ist, ist umtopfen keine schlechte Idee, die nehmen oft das Billigste vom Billigen.  

Und ich finde, sie macht keinen insgesamt schlechten Eindruck auf mich. Bloss irgendwie hungrig und durstig nach Licht und Nährstoffen.

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

Kathi88

Vielen, vielen Dank. Werde das gleich mal in Angriff nehmen  :)

*Frangipani*

ich schließe mich Kate voll an...

Lara

Hallo Kathi,

umtopfen würde ich auch, die Erde ist bestimmt minderwertig. Ansonsten darf die Erde ruhig immer wieder komplett abtrocknen, ständig feucht bekommt der Dracaena gar nicht gut.

Mit den braunen Blattspitzen und der niedrigen Luftfeuchte schließe ich mich auch Kate an. Falls es größere braune Flecken waren, kann es aber auch sein, dass sie sich durch die plötzliche Umstellung in die pralle Sonne einen Sonnenbrand geholt hat. Da du das braune schon abgeschnitten hast, kann ich das jetzt nicht mehr genau beurteilen.

Und ja, vertrocknete Spitzen kannst du jederzeit abschneiden, ist ja sowieso schon totes Gewebe. ;)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!