Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

23. März 2007, 09:56:37 #15 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2011, 23:29:41 von Lantanos
Nein Flower, es sind ja eigentlich ganz normale Pflanzen, die unter anderem auch aus dem Boden ernährt werden. Klar, je mehr Insekten, desto besseres Gedeihen und Aussehen.
Manchmal locke ich die Fliegen auch ins AQ. Es ist ja eine Glasscheibe oben drauf (nicht ganz geschlossen). Da entkommen sie kaum noch. Und irgendwann sind sie einfach weg...
Ja, man kann genau so viel Spass haben wie mit Fischen.... :D

LG
Gabriela

Flower61

hey klingt ja schon interessant....ich beobachte am Abend oft
meine Mimose und meine Calathea wenn die beiden schlafen
gehn und ihre Blätter nach oben klappen, da sieht man halt doch
das das Lebewesen sind....
hoffe Du berichtest weiter von Deinen Karnivoren, kannst ihnen
ja jetzt Deine Hausspinnen zum fraß vorwerfen ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hab ich auch schon gemacht, liebe Flower.
Aber Spinnen fressen sie komischerweise nicht.
Aber der Sonnentau soll total auf die kleinen Obstfliegen abfahren.
Da wird er sicher fündig. Die schwirren jetzt noch teilweise vom letzten Jahr rum.
Ich halt dich aufm laufenden.

LG
Gabriela

Flower61

da siehst`s Du`s, auch Karnivoren haben geschmack, ich würde
auch keine Spinne zu fressen mögen :D
ja das mit den Obstfliegen ist im Sommer echt ne Plage,
da haben sie ja dann ne Menge zum futtern....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Karnivoren-Hexe

29. September 2011, 02:34:46 #19 Letzte Bearbeitung: 29. September 2011, 02:40:22 von Karnivoren-Hexe
Ähhh... dieser Thread ist zwar schon alt (vier Jahre!), aber sorry, ich kann das so nicht stehen lassen:

Karnivoren fressen KEINEN Käse. Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber genau wegen solchen Märchen, man müsste Karnivoren füttern und dann der Kühlschrank geplündert wird, sterben diese faszinierenden Pflanzen durch Schimmelbildung oder Pilze.

Weder Wurst, Fleisch (egal gekocht, roh, geräuchert), Fisch, Eier, Käse, Hunde-/Katzenfutter oder tote Insekten kommen für Karnivoren in Frage!!!

Die Verdauungssäfte von Karnivoren (egal welche Gattung!) reagieren nur dann, wenn das Opfer lebt, d. h., sich bewegt. Ob nun in der Falle der Venusfliegenfalle, im Schlauch der Sarracenia oder in der Kanne der Nepenthes.

Ebenso ist es gänzlich falsch, dass der Sonnentau hohe Luftfeuchtigkeit braucht.
Meiner Meinung nach ist die Kultivierung im Terrarium/Aquarium eher schädlich, da evtl. die Belüftung unzureichend ist und somit Schimmelbildung vorprogrammiert ist.

Schade, dass das vorher noch niemand richtiggestellt hat!

LG Claudia


PS: Interessieren würde mich, ob die Karnivoren auf dem Foto noch wohlauf sind oder inzwischen auf dem Biomüll.  ???

wurm

hier ist nochmal ein späteres Bild aus Gabrieles Fotosammlung. Da sehen die Pflanzen ganz gut aus
muh !

Karnivoren-Hexe

Stimmt, sehen (abgesehen von den Sarracenia unten links) echt gut aus.

Wurden ja vielleicht doch nicht mit Käse gefüttert  ;)

Lutz

Hab es auchmal mit einer Kannenpflanze versucht,die hat nie wieder Kannen bebracht nur noch Blätter.Das ganze war noch zu DDR Zeiten,da so eine Pflanzenrarität zu bekommen war wie ein Lottogewinn. ;D und teuer waren diese Dinger.
Viele liebe Grüße
Lutz

Karnivoren-Hexe

30. September 2011, 18:42:53 #23 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 10:27:44 von Harald
Hallo Lutz,

jaaa - mit der Kannenpflanze habe ich auch so meine liebe Müh... Aber inzwischen klappt es einigermaßen.
Kommt immer drauf an, welche Art man kauft... Oft verkauft werden die in Hängeampeln, womit ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe: Zum Einen kann man da schlecht den Wasserstand kontrollieren, zum anderen (finde ich) kann man schlecht auf Schädlinge überprüfen.

Hier mal ein Foto von der ganzen Pflanze:


Und hier eine Kanne:


Lustig finde ich die "Barthaare"  ;D

Ich hab die jetzt schon 2 Jahre. Wie hast Du Deine denn gegossen, Lutz. Wie oft, welches Wasser, Standort? Oder weißt Du das nicht mehr?  ;)


Lutz

Weißt du das ganze ist fast 30 Jahre her,so richtig weiß ich da nichts mehr.Auf alle Fälle ging die Sache voll in die Hose. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Karnivoren-Hexe

 ;D Ach, passiert fast allen... *lach*

Damals gab es ja auch kein Internet zum Informieren. Meine erste Venusfliegenfalle, die ich als Sechsjährige unbedingt haben wollte, ist auch abgenippelt... Woher sollte man "damals" auch wissen, dass Leitungswasser schädlich ist für Karnis?  ;D

Versuchs doch mal mit Sonnentau - total easy zu halten und ein echter "Mückenkiller"  ;D ;)

Lutz

Hab es auchmal mit einer Schlauchpflanze versucht aus Samen,die haben nichtmal dran gedacht vieleicht zukeimen. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Karnivoren-Hexe

30. September 2011, 19:39:12 #27 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 10:25:50 von Harald
Ausgenommen vom Sonnentau klappts mit den Sämlingen bei mir auch nicht.

Vor allem dauert das eeewig... Und: Man weiss gar nicht genau, ob man das großzieht, was man wollte...

Beim Sonnentau ist es einfach klasse, denn da fallen die Samen nach dem Verblühen aus der Samenkapsel auf das Substrat der Mutterpflanze oder des Nachbars und plötzlich... Wächst da was Kleines...



Süss, oder???

Karnivoren-Hexe

01. Oktober 2011, 13:25:27 #28 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 10:26:12 von Harald
So, nun bin ich total geschockt...

Ich gehe heute Morgen durch die Wohnung und entdecke folgendes:



Ich dachte mir so: "Oh neee, schon wieder so komisches Moos." Dann kommt ein Karni-Kumpel zu mir, ich total genervt:
"Ich glaube, ich siebe nun den Hochmoortorf durch. Da wächst ja nur Mist!"
Er guckt mich grinsend an: "Herzlichen Glückwunsch. Du wirst Mama."
Häääh???

Fazit: In diesem 8-er Topf sind ca. 200-300 Sonnentaue!!!

Die müssen von der Nachbarspflanze (die gerade geblüht hat) runtergefallen sein in einen befüllten, aber unbepflanzten Topf.

Ratet mal, was ich heute machen werde: Pikieren...  :-\

Die Natur ist manchmal sooo grausam  ;D (Ironie on!!! Irgendwie freu ich mich ja auch, aber ich weiss nicht wohin...  :'()

Canis

Ich hätte da ja so ne Idee  ::) ( ;D)

aber kann man das nicht auch erstmal so wachsen lassen?
Darwin macht das dann doch bestimmt schon, dann musst du später vllt nur nch 10 oder 20 Pflanzen pikieren  ;)