.. wer hätte das gedacht...?

Begonnen von Goodgirl, 01. August 2011, 00:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Goodgirl

01. August 2011, 00:06:42 Letzte Bearbeitung: 01. August 2011, 00:21:47 von Goodgirl
.. das ich mich mal ein einem Forum für Pflanzen anmelde...

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und will mich erstmal vorstellen. Ich heisse Caro und komme aus Mittelfranken, bin Anfang 30 und hatte mit Pflanzen eigentlich nie wirklich viel am Hut. Man könnte sagen, ich habe einen schwarzen Daumen denn es gab so ziemlich keine Pflanze, die bei mir überlebt hat.

Mittlerweile bin ich "stolze" Besitzerin einiger Pflanzen (hmm.. ein paar halt..) und die leben tatsächlich alle noch.. naja, eine schwächelt aber der Rest hält sich tapfer.. Bei mir ist es mit dem "Stellen" nicht so einfach, da ich zwar zwei rieeeesige Fenster im Wohnzimmer habe, beide aber eigentlich den ganzen Tag volle Sonne drauf haben und abseits der Fenster ist kein Platz, was zu stellen.
Dort haben nun ein Geldbaum, eine unbekannte Schönheit und ihre zwei Ableger (nach dem Namen der Dame frage ich gleich im zugehörigen Thread) sowie drei kleine Elefantenfüsse ihren Platz gefunden. Eine Aloe wohnt jetzt auf unserem Esstisch.
Im Bad (tageslicht, nordseite) findet sich dann noch eine Zamioculcas zamiifolia und eine aus der Familie Ficus (weiss aber nicht genau, was für eine.. lange grüne Blätter hat sie und schwächelt grad...)

Finde auf jeden Fall mittlerweile Freude daran, wenn sie blühen und sich vermehren und denke, mich dann und wann mal schlau zu machen.. schadet nicht.

In diesem Sinne, freu ich mich auf Austausch und fröhliches Stöbern.

Kate MacLila

Hi Goodgirl, auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns.

Schwarzer Daumen, hihi  :D Wir haben nur eine hier, die Grüner Daumen heißt, die meisten anderen haben einen.

Aber das Wichtigste ist doch die Lust, die Freude und das Interesse an unseren grün-bunten Mitbewohnern auf diesem Planeten.

Viel Spaß miteinander hier im Forum.

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

greenthumb

hello, goodgirl (8))
grüß dich and welcome to the club...
hier bist du genau richtig :D bin vermutlich, die von kate erwähnte 'greenthumb' der grüne daumen  ;D lol!
du kannst hier alles nachfragen, die profis, und die anderen natürlich auch, können dir in jedem fall mit ihren erfahrungswerten weiterhelfen...
freu mich schon auf weitere kontakte :)
lg heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Goodgirl

Hallo und vielen Dank fürs "Willkommen".. Ich freu mich auch schon darauf, neue Dinge zu lernen und wer weiss.. vielleicht wird der Daumen ja irgendwann mal grün.. da die Pflanzen bislang ja eigentlich (fast) alle überlebt haben (bis auf die Känguruhpfote, die hats nicht überlebt.. keine Ahnung warum) ist er zumindest nicht mehr ganz so schwarz *g*

Fragen werd ich bestimmt noch Einiges.. ich brauch nämlich noch Tips für meinen einen Ficus - der streckt grad etwas die Flügel (oder die Blätter?) und ich würd ihm gerne helfen...

marcu

 ;) Hallo Goodgirl und herzlich Willkommen im Forum!
Du wirst sehen - hier lernst Du eine Menge dazu! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir!  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

maleika

Auch von mir ein freundliches Hallo und herzliches Willkommen. Bin zwar selbst noch ein Frischling in der Runde, fühle mich aber schon mitten drin. Das Problem mit den ,,Vollsonnen-Fenstern" habe ich auch, es aber mit Innenjalousien ganz gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Maleika


*Frangipani*

Herzlich Willkommen!
Viel Spaß!Hoffe du bekommst hier Hilfe und Anregung, wenn du sie brauchst...
ich wurde jedenfalls schon schwer infiziert  :D