MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hertzkasper

Ich dünge mit holländischem Zauberdünger (HESI ganze Reihe), minimalekonzentration bei jedem gießen, einmal alle 2  wochen(oder nach bedarf) auch mal nach anleitung.

Ich update auch mal, habe gleich an 2 Trieben jeweils 2 mögliche neuaustriebe gefunden. der links untere ist u.a. der von den letzten Fotos.



sieht so aus als trieben auch MDVs mehrfach aus,
aber wollen wir den Tag mal nicht vorm Abend loben...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

ulli.92

Na du hast ja auch ordentlich geschnitten, siehe ebay... ;D

sandra

Zitat von: hertzkasper am 17. Mai 2010, 17:52:14
Ich dünge mit holländischem Zauberdünger (HESI ganze Reihe), minimalekonzentration bei jedem gießen, einmal alle 2  wochen(oder nach bedarf) auch mal nach anleitung.

Ich update auch mal, habe gleich an 2 Trieben jeweils 2 mögliche neuaustriebe gefunden. der links untere ist u.a. der von den letzten Fotos.


sieht so aus als trieben auch MDVs mehrfach aus,
aber wollen wir den Tag mal nicht vorm Abend loben...



Blöde Frage:
Was ist holländischer Zauberdünger??  ???
Ich denke mal, eine MDV wird sich doch sicher genauso verzweigen, wie eine stino MD!? Nur eben langsamer... :)

hertzkasper

Update: bei den Beiden untersten/bei dem linken oberen Auge bin ich mir mittlerweile sicher, dass sie dort auch neu durchtreibt. (Bild später)

Ob das daran liegt, dass ich immer bis zum schönsten Blatt zurückgeschnitten habe, kann sein. Dass desto mehr Geschnippel zu umso mehr Neuaustrieben führt, möchte ich aber nicht behaupten wollen.
Zitat von: ulli.92 am 17. Mai 2010, 22:13:07Na du hast ja auch ordentlich geschnitten

Ja - 'ordentlich' genau so und in diesem Sinne&nicht im Sinne von Unmengen
sollte man an seinen Pflanzen schnippeln. Ich köpfe ja meine Tomaten auch nicht, nur weil das dann den besten Steckling geben tät, Folge wären nunmal zwei eher suboptimale Pflanzen. (der Vgl. hinkt wohl etwas der Einjährigkeit der Tomate wegen, klar, aber verdeutlicht was ich meine)

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten liebe Sandra:

http://www.hesi.nl/deutsch/index.htm

^Das ist mein Zauberdünger ;) - HESI (stand doch schon vorher da)
Das schöne ist, dass er ziemlich optimal ausbalanciert werden kann, je nach Pflanze und Stadium kann man die nährlösung zB phosphat- , nitratlastiger oder sehr ausgewogen anmischen und da die Dünger auch für Lebensmittel freigegeben sind, kann ich sie also gleich mit nehmen für meine Tomaten, Kräuter, Chilli...Nicht so schön ist der preis...Aber ergiebig ists dafür. Mich begeistert auch die Mischung aus teils organischen teils mineralischen Anteilen.
Zauberdünger eigentlich nur daher, weil viele (v.a. holländische) Großgärtnereien damit düngen. So und mit vielen Natirumdampfhochdrucklampen bekommen die ihre Ergebnisse...naja siehe Gärtnerei eben.  :-X

Dazu ist der Thread hier doch da, eben das Verzweigungsverhalten der MDV zu ergründen. Man sagt ja, dass sie langsamer und vom Habitus her weniger buschig wächst, also meist nur einen Neuaustrieb bringen soll, entgegen der MD die ja sehr triebfreudig sein soll. Werden wir sehen wie buschig die Pflanze sich vorgenommen hat zu werden nach dem Beschneiden...Warum sollte es denn bei so einer alten pflanze auch unbedingt nur bei einem Neuaustrieb bleiben?

Das Ganze hat ja, denke auch immer noch was mit den Umweltbedingungen zu tun. Am cleversten war sicher vorm Köpfen nicht zu düngen sondern einen 40l Pott mit 30l frischem substrat zu geben, zu schneiden und erst 2 wochen später langsam mit Düngen anzufangen,
(Der Sinn dahinter: 'satte' Stecklinge wurzeln nicht so schnell und zuverlässig wie ausgehungerte und ausgedurstete, aber wisst ihr ja sicher)
auch die feuchte, warme Badluft ist bestimmt zuträglich genauso wie sich das hoffentlich auch noch mit den Lichtverhältnissen zeigen wird. (Sonnenschäden gabs trotz bisschen südsonne noch keine, ist ja auch keine sonne da.  :-\ Aber ich denke, dass sie sich schon drehen und biegen wird wie es ihr am besten passt)

Langsameren Wuchs als bei der MD möchte ich aber auch behaupten. Bei der MDV ist nix mit jede woche ein neues Blatt (liegt sicher auch am Alter und der Größe). Aber warten wir einfach mal bis sie den neuen Standort richtig angenommen und geschnallt hat, dass da auf einmal weniger Laub aber dafür jede Menge Platz(ober- wie unterirdisch), was neues zum Hochranken und Pflege da sind.

Was mir aufgefallen ist: Die MD macht bei mir, wenn sie weiterwächst, das neue Blatt oben aus der Blattscheide heraus - erst kommt die Spitze, zu hinterst wird der blattstiel rausgeschoben, dann aufrollen, dann wachsen....
Die MDV dagegen macht zu erst unter der Blattscheide solange am neuen Blatt rum, bis die Blattscheide von unten nach oben aufreißt weil
drunter einfach kein Platz mehr ist. Kann aber auch einfach nur am krassen Altersunterschied von ner Jungpflanze zu so einem Muttertier liegen...
Müsste man mal fotografieren.

Wobei jetzt natürlich weiterhin im Raum stehen bleibt:
Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 10:26:13Ich denke mal, eine MDV wird sich doch sicher genauso verzweigen, wie eine stino MD!? Nur eben langsamer... :)

Warum sollte das auch eigentlich nicht so sein? Verwandt sind die beiden ja mehr als nur...

Grüße,
Aufs Wissen, die Erfahrung und viele Meinungen.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

sandra

@hertzkasper:
Danke für den Dünger-Link!  :-*
Da du das Alter der Pflanze ansprichst - wie alt ist deine denn?
Und hast du sie aus einem Steckling gezogen (wie viele hier) oder war die schon so groß?

ulli.92

ui, das nenn ich mal ne ausführliche Antnwort. Interessant.
Wie alt ist deine mdv denn und wo hast du sie eigentlich her? Kannst du das Alter wissen, wenn du sie doch noch nicht so lange hast? Ich mein so ein riesiges Teil stellt einem sicher keiner vor die Tür??? (nur interessehalber frag ich)
PS: wenn ich ein Bad mit Fenster hätte, dann hätte ich vielleicht auch ne mdv... zum glück hat mein Bad kein Fenster, dann bleiben mir etwaige Überlegungen erspart...

hertzkasper

Bitte, gerne,
<immer für nen Tip zu haben.
Meiner Meinung nach einfach der beste Dünger am Markt, aber jeder hat da seine Mittel und Wege. (Ich Dünge zB die einjährigen Starkzehrer wie Tomate, Chilli, Paprika zusätzlich mit billigem Gemüsedünger, da mir das sonst zu unrentabel erscheint optimal&nur mit dem guten Zeug zu düngen, is denen ja sowieso so ziemlich egal - hauptsache fressen. Dagegen meine Immergrünen verwöhne ich nur mit dem Besten, da sehe ich ja wie meine Investition in den Dünger in wunderschönem Blattschmuck gerinnt und lange bleibt. Mir egal obs meinen Tomaten an Aminosäuren und dem richtigenPH-Wert mangelt, haben bisher immer gefruchtet, bei meiner MDV isses mir das eben nicht...)

Ich habe keinen Blassen wie alt die pflanze(n eigentlich ja) genau sind,
da ich sie noch nicht annähernd so lang habe wie sie alt ist und die Triebe doch alle jeder sehr eigen und unterschiedlich sind von Muster, Habitus, Erscheinung ...
- manche Blätter an dem Einen haben reinweiß,grünweiß,gelblichcremeweiß,hellgrün dunkelgrün, etliche Farbnuancen und auch noch sehr fein gemustert, an nem anderem Trieb streng zweifarbig (und nur rechts weiß&links grün, dafür meistens auch das halbe Blatt dann), bei einem sind sogar die Luftwurzeln unter der Verkorkung panaschiert wie die Sprossachse, und ich habe nen Trieb (hab ich anfangs garnicht als eigenständig für voll genommen-dachte es waren nur babyblätter) wo nur die untersten 10 cm sprossachse schwach panaschiert und 4 reingrüne Blätter in nem Mordsabstand (15cm min) mit nur einem Fenster maximal, je, dran sind. Der ist auch nicht dicker als 0,5 cm, (und immernoch? oder schon wieder? sehr grün...)  :-\
wogegen eben der dickste über 3cm an mächtigsten Stelle misst und das Blatt dort 18 Fenster hat.
Wird schon paar paar viele Jahre alt sein, der zumindest.
Wie diese enormen Differenzen von 3cm stärke/über 200cm länge zu 0,5/80 in einem Topf aber Zustande kommen: weiß der Fuchs. -.-
Die Pflanze wills mir selbst unter nochmaliger Gewaltandrohung nicht verraten, nichtmal unter Folter mit dem Messer wollte sie gestehen.  8)

Direkt Namen nennen wer sie gezogen und wer sie mir verkauft hat wollte ich nun eigentlich nicht, nicht dass dann einer ankommt und von den paar Mark die mir die Stecklinge einbringen geschätzte 2.000% abhaben will, oder sowas in der Richtung. Jedenfalls kommt die Pflanze ursprünglich mal, natürlich wie kanns auch anders sein, aus holland...der Züchter sitzt in Rijsenhout, Händler eben aus DE und keiner von beiden wird jetzt hoffentlich hierwegen auf dämliche Gedanken kommen, von wegen Urheberecht an nem Lebewese auf Konzernniveau durchdrücken o.ä.. Deswegen meine Skrupel mit Namen usw..
Die Welt ist eben ein Sch...

Bis später.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

hertzkasper

So hier die Fotos.


Das meine ich mit Differenzen...
Das fleischige ist übrigens beidesmal mein linker Daumen(!) und ich hab nun nicht gerade kleine Hände...Falls sich da jemand irgendwie nen Reim drauf machen kann - immer her damit!

so und das meine ich mit 'förmlich aufplatzen':



das ist übrigens die spitze des stärksten triebes (1.Foto li.)
die macht sich jedenfalls ordentlich platz...im wahrsten sinne des wortes
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

sandra

19. Mai 2010, 15:14:56 #38 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2010, 15:16:56 von sandra
Zitat von: hertzkasper am 19. Mai 2010, 13:49:41

Direkt Namen nennen wer sie gezogen und wer sie mir verkauft hat wollte ich nun eigentlich nicht, nicht dass dann einer ankommt und von den paar Mark die mir die Stecklinge einbringen geschätzte 2.000% abhaben will, oder sowas in der Richtung. Jedenfalls kommt die Pflanze ursprünglich mal, natürlich wie kanns auch anders sein, aus holland...der Züchter sitzt in Rijsenhout, Händler eben aus DE und keiner von beiden wird jetzt hoffentlich hierwegen auf dämliche Gedanken kommen, von wegen Urheberecht an nem Lebewese auf Konzernniveau durchdrücken o.ä.. Deswegen meine Skrupel mit Namen usw..
Die Welt ist eben ein Sch...




Das war ein Scherz, oder?!  ;D
Ich nehme doch mal an, du hast sie gekauft, jedenfalls klingt das so...
Damit gehört sie dir und du kannst damit machen, was du willst...düngen, größer werden lassen, vertrocknen lassen, zerstückeln, was auch immer...  ;D

Aber mal Spaß beiseite, ich denke echt nicht, dass jemand von dir 2000% Prozent will.

Die Unterschiede sind sehr interessant, aber das ist eben Natur!  :) Davon kann ich bei meiner Afghanistan-Feige ein Lied singen...muss mal Fotos machen... :)




hertzkasper

Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 15:14:56
Das war ein Scherz, oder?!  ;D
Nö...
Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 15:14:56
Ich nehme doch mal an, du hast sie gekauft, jedenfalls klingt das so...
Haste richtig 'hingehört' :) würde sich auch schwer unter Jacke aus dem Laden rausklauen lassen so ein gerät ;D
Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 15:14:56
Damit gehört sie dir und du kannst damit machen, was du willst...düngen, größer werden lassen, vertrocknen lassen, zerstückeln, was auch immer...  ;D
Sehe ich ja genau so, aber die welt ist schlecht...  ::)
Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 15:14:56
Aber mal Spaß beiseite, ich denke echt nicht, dass jemand von dir 2000% Prozent will.
Na das wollen wir auch hoffen, und ich geb mir halt noch mühe, dass es auch garnicht erst dazu kommt.
Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 15:14:56
Die Unterschiede sind sehr interessant, aber das ist eben Natur! 

Mhm, steckt man halt nicht drinne, ich guck aber liebend gern zu ;D

mal gucken ob was gewachsen ist...
8)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Rafael

Zitatnicht dass dann einer ankommt und von den paar Mark die mir die Stecklinge einbringen geschätzte 2.000% abhaben will, oder sowas in der Richtung. [...] keiner von beiden wird jetzt hoffentlich hierwegen auf dämliche Gedanken kommen, von wegen Urheberecht an nem Lebewese auf Konzernniveau durchdrücken o.ä.. Deswegen meine Skrupel mit Namen usw..
Ganz im Ernst, das ist Blödsinn... Aber bestimmt ist die Steuerfahndung hinter Dir her, weil Du ohne Gewerbeschein zu viel Umsatz mit dem Monster machst.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

Sag sowas nicht sonst krieg ich gleich noch mehr Gewissensbisse, dass unser schönes Land wegen mir den Bach runtergeht...
Aber gut dass du das noch mit der Steuerfahndung anbringst, daran hab ich vor lauter Blödsinn garnicht gedacht...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

ulli.92

Genau du bist schuld an der Finanzkrise! Also tu was dageben und versteuere die mdv, eine mdv-steuer sozusagen...klingt das professionell ;D
Am Ende rettest du noch das Karstadt und Leipzig damit, denn wenn die Stadt nä. Jahr auf deren Umsatzsteuer verzichten will, dann muss jemand unsere schöne Stadt sanieren! Also voran voran! ;D ;D ;D

hertzkasper

Sags nicht zu laut sonst kommen unsere Richter und Lenker noch auf falsche Ideen...Ich tät einfach noch mehr Achtung Straßenschäden Schilder die hier in letzter zeit wie pilze aus dem Boden geschossen gekommen sind,drucken.
Ich hab nämlich auch noch v2a-Aktien und meinem Bruder gehört das Walzwerk, meinem Cousin die Druckerei usw...

Damit bin ich raus aus dieser offtopic-entgleisung.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Hallo,

Mensch Herzkasper,du machst ja Sprüche ohne Ende hier.
Weißt du was ,Leipzig ist von mir nicht allzuweit,ich komme mal vorbei,da können wir deine MDV gleich mal auswerten und einen detalierten Bericht für alle schreiben. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz