Womit beginnen??

Begonnen von pflänzchen, 27. Januar 2009, 19:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pflänzchen

Hallo,

nachdem man mich meiner Hoffnungen im Zitronenanbau beraubt hat, würde ich mich über folgende Tipps freuen:

Welche Aufzucht eignet sich für einen Anfänger? (nicht Kresse, das kann ich schon  ;))

Was gibt es besonderes zu beachten?

Lieben Dank schon im Vorhinein
pflänzchen



Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi

Hi

Versuch macht klug! :D

Einfach probieren was gefällt und nicht nach Anfänger,Fortgeschrittene und Profis einteilen. Oftmals funktionieren beim Laien Pflanzen, die beim Profi unter Idealbedingungen kläglich versagen.

Es kann und wird nicht alles auf Anhieb klappen, sollte aber kein Hinderniss sein es irgendwann mal erneut zu versuchen.

Let's grow! :D
Viele Grüße Walter

Lantanos

So isses, probier doch einfach mal aus, kann ja nichts schiefgehen.

Robert

               Hallo!

Ich habe mit Tomaten begonnen , war sehr erfolgreich damit und lecker schmecken sie obendrein auch noch.


Mit Strelizien würd ich nicht beginnen. ;)
Gruß   
       Robert

wiggi

Hallo,
also ich bin auch totaler Anfänger auf dem Gebiet und habe Washingtonia robusta-Samen und Elefantenfußsamen ausgesät und sie sind alle gekeimt.
Vielleicht versuchst du es damit.
Und meine Tochter (8 Jahre) hat gerade ein paar Litschi-Kerne eingebuddelt und einer ist auch schon gekeimt.

Gruss Heike

pflänzchen

Danke,

werde morgen gleich sehen , was so angeboten wir. Elefantenfuß würde mich sowieso sehr interessieren.

@-wiggi: hast du spezielle Erde verwendet, oder mit Plasttikfolie abgedeckt?

LG pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

wiggi

Hallo,
also ich hab normale Zimmerpflanzenerde genommen und mit Seramis gemischt, wegen der Durchlässigkeit. Hab nicht mal mit Folie abgedeckt. Und es hat etwa 3 Wochen gedauert. Allerdings sprühe ich sie nur ein, nicht gießen. Erde dadurch immer leicht feucht halten.

Morgen werde ich mal ein Foto machen. Sind zwar noch sehr winzig, aber dennoch sieht man schon genau die einzelnen blätter, die sich schon zur Seite neigen. Echt zum schießen.

Gruss Heike

pflänzchen

Herzliches Danke für die genauen Infos und den Tip mit Seramis. Würde  mich freuen Fotos zu sehen!!

:D pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Rosebud

Zitat von: pflänzchen am 27. Januar 2009, 21:18:33
Danke,
werde morgen gleich sehen , was so angeboten wir. Elefantenfuß würde mich sowieso sehr interessieren.
LG pflänzchen


Hallo Pflänzchen, habe da auch noch einen Tipp   ;D ;D...nämlich:

Bitte keinen Elefanten-Fuß ( Dioscorea 'Elephantibes' )  in Kleiderschränke oder Schubladen stellen, wenn Du die Samen anzüchtest.
Sonst ergeht es Dir wie mir und ich komme noch Heute nicht aus dem Lachen heraus  1.) schau mal hier, was ich meine..

2.) und meinen Beitrag vom o5.o7.2oo7

Wir haben so ziemlich Alle sehr herzhaft gelacht,  daß das ganze Forum gewackelt hat.

Ansonsten viel Glück mit Deinen Anzucht-Versuchen.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

Hallo Pflänzchen,

ich finde, ein Elefantenfuß ist eine supereinfache Pflanze.
Einfach an die Pflegeanleitunge hier im Lexikon halten (bzgl. Substrat, Gießen und Licht) und es klappt.
Und keine Angst - er vertrocknet im Winter nicht.


LG, Tanja
LG, Tanja

wiggi

28. Januar 2009, 09:27:40 #10 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 09:29:48 von wiggi
Hallo,
damit keine Mißverständnisse auftauchen, ich meinte mit Elefantenfuß nicht Dioscorea, sondern Baucarnea recurvata.

Aber mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Gekeimt hat bei mir nicht die Washingtonia, sondern die Dracaena draco und die wollte ich auch empfehlen. Die Washingtonia hab ich auch gesäet, sie ist aber noch nicht gekeimt.

Und jetzt die Bilder:
Nr. 1 Dracaena draco (mein größter),
Nr. 2 und 3 Baucarnea.
Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Substrat sieht nicht so gut aus. Bekomme den Schimmel aber irgendwie nicht weg, obwohl ich nie gieße, nur sprühe. Gruss Heike

joernhh.

Tröste dich liebe Wiggi, auch meine Washingtonien aus gleicher Quelle sind zum grossen Teil noch nicht gekeimt. Abwarten, bei Palmen braucht man Geduld.
Schimmel in Aussaatschalen ( altes Thema)bekommst du mit Chinosol-Halsschmerztabletten weg. 1 g. auf 1 l. Wasser. Sprühen langt!
Chinosol gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.
Weiterhin viel Erfolg!
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Timmy

Zitat von: joernhh. am 28. Januar 2009, 10:32:51
Schimmel in Aussaatschalen ( altes Thema)bekommst du mit Chinosol-Halsschmerztabletten weg. 1 g. auf 1 l. Wasser. Sprühen langt!
Chinosol gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.

Na das nenn ich doch mal einen guten Tipp.
Werd ich mir merken. :D
LG Tim

joernhh.

..und alles BIO, ohne Nebenwirkungen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

wiggi

Hallo Jörn,
super, werd ich nachher gleich besorgen.
Was kann man damit noch so machen? Ich meine, ob man beim Sprühen damit auch im Boden die Larven der Trauermücke bekämpfen kann?

Und sonst, sehen deine Elefantenfüsse und die Dracaena schon ähnlich aus?

Gruss Heike