Philodendron brazi -komische Blattfarben-l

Begonnen von wiggi, 23. Januar 2009, 14:56:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

23. Januar 2009, 14:56:31 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2009, 12:18:56 von wiggi
Hallo,
schon wieder eine Frage.
Hab einen Ableger der o.g. Pflanze bekommen und eingepflanzt. Mir wurde gesagt, die unteren Blätter sind ganz dunkel geblieben, weil sie zu dunkel stand. Normalerweise haben sie ja in der Mitte einen wunderschönen helleren Streifen.
Jetzt ist sie angewachsen und die neuen Blätter sind nur noch ganz hell. Steht sie jetzt zu hell? Oder was ist da los? Zum besseren Verständnis hier drei  Bilder.
Das erste zeigt das dunkle Blatt, das zweite ein Blatt, wie es normalerweise aussehen soll und das dritte, wie die neuen Blätter aussehen.




Gärtner

Hi!
Habe vielleicht eine Antwort!

Es ist ganz normal das die jungen Triebe
als erstes Hell grün sind und nach einiger Zeit
den Hell gelben Streifen bekommen!
Und an einem Hellen Ort Stellen!!

Lg Chris :)

Nina

Und bitte nicht mehr direkt in den Übertopf pflanzen - da drohen Staunässe und folglich Wurzelschäden :-X

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

wiggi

Hallo,
hm, glücklich bin ich mit der Antwort noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß das helle Blatt auf dem 3. Bild sich farblich wieder verändert.

Und ja Nina, hast ja recht, versuche immer töpfe zu sparen. Muß aber dazu sagen, daß ich das eigentlich immer mache und ich hatte eigentlich noch nie eine Pflanze, die dadurch einging und faulte.
Hab mir aber Besserung geschworen  ;D und meine neuen werde ich ab jetzt so eintopfen.

Gruss Heike

Nina

Hallo Heike,

Da sparst du aber sicher an der falschen Ecke ;) Was ist das eigentlich für eine Substratmischung, die du da verwendest? *neugierigbin*

Hier kannst du noch mehr über deinen Philodendron scandens lesen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

wiggi

Hallo,
das ist normale Zimmerpflanzenerde mit Seramis vermischt.

Gruss Heike