Welche Blumen eignen sich bei Ostfenster

Begonnen von third, 20. September 2006, 17:17:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

third

Hallo
Bin blutiger Anfänger, aber möchte in meiner neuen schönen wohnung ein richtiges Pflanzenparadies aufbauen.

Wie ist das mit dem Standort.
Ich wohne im Dachboden Ostfenster... es gibt daher helle und auch dunkele ecken bei mir.
- Mit welchen lux zahlen kann ich rechen?
- Welche Pflanzen sind geeignet? Dabei ist auch für mich wichtig, wo sie stehen darf. Am Fenster, in der dunkelsten Ecke.

Ich brauche richtig viele: eine grüne Große dann viele bunte und eine die ich von der Decke hängen kann.
Bin dankebar für jeden vorschlag.
Danke für eure Hilfe.
Nicola

sandra

Hallo Nicola!
Also in die dunkelste Ecke würde ich lieber einen hübschen Schrank oder eine Stehlampe stellen... ;D
Für's Fenster eignen sich doch viele...was schwebt Dir denn vor?
Kannst ja ein paar für 99 Cent kaufen und testen... ;D
Wenn es im Zimmer richtig doll grün werden soll, würde ich ein paar Efeututen an die Decke hängen (Richtung Fenster!), eventuell verschiedene Farben...? Oder auch Kletterficus...?
Etwas abseits könnte man z. B. eine Monstera stellen, die wird aber auch nur so richtig schön, wenn es dort hell ist...! Pralle Sonne sollte sie jedoch nicht haben.

susi

Hallo Nicola,
Du solltest Pflanzen nehmen die Schatten vertragen. Da du nach LUX Wertden gefragt hast, hab ich nachgeschaut. Die Lichtstärke sollte mindestens 5000Lux betragen.
Diese Pflanzen kannst du ans Fenster sowie auch in den Schatten stellen.
Philodendron scandens: halbschattig, veträgt auch Schatten
Dracaena marginata( Drachenbaum): verträgt Schatten; hier darfst du aber nur den grünen nehmen. Der bunte -Dracaena tricolor- benötigt viel Licht
Peperomia( Zwergpfeffer): die grünen Sorten gibt es auch Ampelpflanze
Grünlilie (auch Spinne): die Pflanze ist fast unverwüstlich. Darfst nur nicht zu viel giessen
Begonien
Leder- oder Schildfarn: keine Sonne, im Winter ab und zu besprühen
Das ist erst mal eine Auswahl.

Viel Erfolg

Susanne :D

Sanaté

als dachbodenbewohner ist mir das problem nur zu gut bekannt...  :-\

in einem meiner zimmer ist es weniger hell als in dem anderen, da scheint nur die morgensonne rein und sonst ist es tagsüber "normal belichtet".
weil ich da aber auch pflanzen haben möchte versuch ich's dort grad mit meinem ficus natasja und meiner schefflera.
schaut ganz hübsch aus und bis jetzt gehts beiden gut :)

die tipps von sandra und susi kann ich demnach auch ganz gut gebrauchen ^^

choci

@susi: hast Du Dich evtl. beim LUX-Wert um eine Null vertan? 5000 LUX hat es oft nichtmal im Winter im Freien. Nehme an, du meintest 500 LUX - was an Fensternähe im Zimmer ostseitig gut hinkommt.

eigentliches Thema: Prinzipiell hast Du in Fensternähe eine ziemlich große Auswahl an Pflanzen. An der Decke kann man eigentlich nur Efeu, Philodendron scandens und Epippremnum aureum empfehlen. Für Raummitte würde ich die schon erwähnte Monstera, Ficus elastica, Ficus lyrata, Schefflera-Arten, eigentlich alle grünen (keine panaschierten) Dracaena-Arten außer D.draco (die gehört ja auch nicht ins Zimmer  :D). Dracaena fragans massangeana geht auch sehr gut. Clusia major, Rahpis excelsa, Aglaonema-Arten/Hybriden, Chamaedora metallica oder elegans.
An die Wand, wo der Lichteinfall vermutlich sehr gering ist, würde ich es nur mit Sansevierien oder Zamioculcas versuchen.

Generell ist aus der Ferne die Einschätzung deiner Lichtverhältnisse sehr schwierig bzw. eine verläßliche Pflanzenwahl abzugeben nicht möglich. :-[
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.