Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?

Begonnen von Weltenwandler, 01. März 2014, 18:08:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Weltenwandler

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Daher verzeiht etwaige Anfängerfehler :D
Es geht um folgende Pflanze deren Namen ich gerne wissen würde:



Vielleicht hilft eine genauere Beschreibung:
Sie hat ziemlich dicke und harte Blätter, erinnert ein bisschen an eine Sukkulenten-Art
Sie sind von sich aus braun und sehr rau, so wie Sandpapier.
Ich habe sie 2005 mal gekauft und finde, sie ist noch recht klein, wenn ich mir im Vergleich mal andere Pflanzen angucke, die ich seitdem habe.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber um das heraus zu finden, wäre ein Name ganz praktisch um zu gucken, wie man mit ihr umgeht.

Vielen lieben Dank schoneinmal im Voraus.

LG
eurer Weltenwandler

walmar

Es kann eine Kalanchoe orgyalis sein.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Weltenwandler

Ja, das ist eine. Ich hab mal den Namen jetzt gegoogelt. Super! Danke. Das hilft mir schonmal sehr.
Aber all zu viele Seiten dazu findet man auch nicht, im Vergleich zu anderen Pflanzen finde ich.
Ein paar schwammige Antworten kann man zwar ergoogeln bezüglich Pflege, aber die habe ich all die Jahre schon automatisch befolgt gehabt. Dennoch erscheind sie mir für das Alter von fast 10 Jahren recht klein. Sie ist ja keine 15cm groß.

Hat vielleicht jemand von euch genauere Erfahrungen?

Danke nochmal

walmar

wie hast du sie stehen?
Erde, Licht usw.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Weltenwandler

Ich hatte sie immer schon am Fenster stehen. Mal im Schatten der Balken, mal nicht. Das hat von Wohnung zu Wohnung variiert. Kurz: hell. (mal mehr mal weniger)
Die Erde wurde nach Ermessen gewechselt. Immer mal eine andere ausprobiert, um zu gucken welche sie mag. Da habe ich bis heute noch keinen Favouriten gefunden.
Im Internet hab ich jetzt gelesen, dass sie es lehmig mag. Dann wäre meine Frage, wie sehr lehmig? Soll ich ein bestimmtes Produkt mal ausprobieren?
Im Moment hat sie frisch Composana Qualitäts- Blumenerde reinbekommen.
Gießen tue ich relativ selten, da ich überwiegend Tropen hier stehen habe, oder Pflanzen, die das Wasser speichern oder allgemein wenig brauchen- Sukkulenten, Euphorbia, Elefantenfuß, Dracaena dracos etc.
Sollte ich sie öfters gießen? Wie oft, pauschal?

Danke für die Hilfe