Fäulnis bei dracaena draco

Begonnen von Eline, 26. März 2012, 01:17:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eline

Hallo allerseits,

ich habe drei etwa zwei Meter hohe kanarische Drachenbäume (dracaena draco), die von Fäulnis befallen sind. Sie mussten erstmals in einer Gartenhütte überwintern, wo sie dank defektem Heizlüfter öfter Temperaturen um den Gefrierpunkt ausgesetzt waren. Zwar waren die Töpfe mit Noppenfolie umwickelt, aber das war sicher auf Dauer zu kühl. Zu allem Unglück habe ich wohl zuviel gegossen, alle ein bis zwei Wochen. Alle unteren Blätter sind braun und weich geworden. Weiter oben sind nur einzelne braune weiche Ansätze zu sehen, die restlichen Blätter sind noch grün. Habe heute alles Braune  weggeschnitten, so weit ich dran kam, und die Pflanzen raus in den Schatten gestellt. Aber auch die Wurzeln direkt über der Erde fühlen sich nun weich an. Was kann ich tun? Bitte helft! Hab sie selbst aus Samen gezogen, schniff...

Lantanos

Austopfen, Wurzeln kontrollieren, alles Faule entfernen und neue Erde geben (Blumenerde mit 50% Mineralstoffen wie Lava oder Bims), hohe Drainage am Topfboden nicht vergessen. Nicht gießen! Ob es klug ist, sie jetzt schon raus zu stellen, hängt von den Nachttemperaturen bei dir ab, sie sollten aber auf jeden Fall sehr geschützt stehen, besser wäre es, wenn sie drinnen in der Wärme stehen würden. Sind die Stämme denn noch fest?

Eline

Danke für die schnelle Antwort! Nachts ist es bei uns schon noch recht kühl, aber wir müssen an die Gartengeräte in der Hütte, und wenn die Dragos drin stehen, kommen wir nicht mehr rein  :D Sie stehen geschützt an der Hüttenwand im Schatten.
Austopfen hab ich auch schon überlegt, werden wir demnächst tun (ächz, die sind schwer!!). Die Stämme sind noch fest, nur ganz unten fühlen sich einzelne Wurzeln, die in der Erde verschwinden, hohl an, ein bisschen, als wäre etwas darin geschrumpelt. Das gefällt mir gar nicht.
Normalerweise kann man alle Drachenbäume kappen, sie treiben neu aus und/oder die oberen Teile treiben neue Wurzeln. Aber ich trau mich nicht, einen Stamm, den ich mit beiden Händen nicht mehr umfassen kann, durchzusägen... Eine furchtbare Vorstellung... :-\

Lantanos

Andere Dracaena kann man zurück schneiden, aber bei einem draco würde ich da die Finger von lassen. Die Wurzeln solltest aber schnellst möglich kontrollieren!

Eline

OK, alles klar. Kann ich leider nur nicht alleine. Erstatte wieder Bericht! Aber schonmal ein großes Merci!!