Osterkaktus Rettung

Begonnen von diadera, 27. März 2012, 14:35:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diadera

Hallo Ihr Pflanzenliebhaber,
heute brauch ich mal Euere Hilfe und guten Ratschläge zu meinem Osterkaktus.
Er setzt in diesem Jahr wieder viele Knospen an aber seine Blätter machen mir Sorgen.
Wenn man sie anfasst sind sie ganz weich und dünn fast wie Papier sodass man die Blattader deutlich sieht. Normalerweise sind diese doch dick und prall.
Woran kann es liegen? ???
Danke schon mal wenn ihr mir helfen könnt.

Philodendron

Sind die Blätter schrumpelig? Wie ist das Substrat, hast du viel oder wenig gegossen?
Zeig doch mal ein Bild von deinem Kaktus.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

diadera

Bin erst neu hier. Wo stelle ich die Bilder ein?
diadera

Philodendron

Entweder in die Galerie oder du hängst sie direkt an den Beitrag an.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

diadera

27. März 2012, 15:31:02 #4 Letzte Bearbeitung: 27. März 2012, 17:48:09 von admin
Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen.
diadera


*Frangipani*

also ich finde er sieht ziemlich vertrocknet aus...
das kann jetzt zwei ursachen haben, die einfachste: du hast zu wenig gegossen, dann würde ihm eine Dusche und ein Fußbad helfen ....und dann einfach öftert gießen...

Ursache zwei du hast zuviel gegossen oder er sitzt in zu undurchlässigem Substrat. Folge von beidem ist Staunässe und jetzt sind die Wurzeln verfault, was auch zum vertrocknen führt, weil er dann kein Wasser mehr aufnehmen kann...in dem Fall sehe ich schwarz für ihn.

Du könntest mal einfach den Pflanztopf vom Wurzelballen abziehen und schauen ob du gesunde Wurzeln siehst etc, oder nicht, es könnte auch faulig riechen...

diadera

So jetzt habe ich ihn mal aus dem Topf genommen.
Also faulig riecht die Erde nicht. Sie ist schon etwas trocken gewesen, aber er stand im Schlafzimmer und ich habe ihn in unregelmäßiger Abständen immer mal etwas gegossen.
Werde ihn mal tauchen und dann weiter sehen.
diadera

*Frangipani*

27. März 2012, 16:45:02 #7 Letzte Bearbeitung: 27. März 2012, 16:51:26 von Frangipani
also wenn er zu trocken ist, hilft das tauchen, wenn er zu nass war, dann ist es jetzt auch nicht mehr schlimm, weil es schlimmer ja kaum noch wird... :(
sollte er sich etwas erholen durch das gießen, dann täte ihm eine Portion Dünger und ein schöner heller Platz auch gut!
Der Name Osterkaktus ist ziemlich irreführend...es ist ja kein Kaktus in dem Sinn, dass er wenig Wasser brauch und aus der Wüste kommt...im Gegenteil, er mag keine pralle Sonne, dafür aber etwas höhere Luftfeuchtigkeit und nur im Winter bei kühlen Temperaturen kommt er mit wenig Wasser gut zurecht...

diadera

....ich glaube er ist auch in einem zu großen Topf.
Also die Wurzel sehen noch ziemlich gut aus.
Sollte ich ihn in einen kleineren Topf setzen oder schaet das den Knospen.
Fallen die dann vielleicht ab. Was meint ihr.
diadera :o

Daruma

Die Knospen können unter Umständen schon das Drehen und eine andere Richtung, aus der Licht kommt, durch Abfallen beantworten. Aber spätestens im nächsten Jahr kommen ja dann neue, wenn es der Pflanze sonst gut geht!

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)