Efeutute-Epipremnum pinnatum und andere pflanzen probleme!

Begonnen von Wassertropfen, 02. März 2008, 21:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wassertropfen

tja ka der kaktus ist komplett schwarz aber wachsen tut er noch messe jede woche einen wachstum von 0,2 cm !!!




Rafael

Naja, wie gesagt wäre da ein *brauchbares* Bild aufschlußreich...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Zitat von: Wassertropfen am 28. Juli 2008, 20:02:00
tja ka der kaktus ist komplett schwarz aber wachsen tut er noch messe jede woche einen wachstum von 0,2 cm !!!

Der Kaktus scheint nicht mehr zu retten zu sein.
schwarz ist kein gutes Zeichen.Das wird wohl nur ein"Panikwachstum" sein.



Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

28. Juli 2008, 20:18:12 #48 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2008, 20:21:20 von Chahka
Ist das, was nachwächst, denn auch schwarz?

Und was genau heißt "schwarz"? Wenn es wirklich tiefschwarz ist, müsste es Fäülnis sein und dann wäre es kriminell, dass der Kaktus noch nicht zu Matsche zerfallen ist und gar weiterwächst. In dem Fall müsste der Kaktus so weich sein, dass Du die Areolen (Stachelbündel) ohne Probleme rausziehen kannst - ziemlich eklige Sache.

Wenn es einfach ein dunkleres Grün ist - das passiert schon mal, dass die älteren Zonen dunkler sind als die jungen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wassertropfen

Na ja also ich habe egrade den kaktus vor mit und sehe: keine neuen triebe oder irwat was danach ausehen könnte............die farbe nun ja...sie ist halt dunkel ob es dunkel grün oder wirklich schwarz ist erkennt man nicht so gut!

aber der kaktus ist noch komplett hart also da ist nichts weiches dran!



Rafael

Das kenne ich so ähnlich von meiner Silberkerze... Wenn Dein Kaktus es genauso macht, wird er aufhören zu wachsen, dafür aber Ableger treiben.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wassertropfen


Wassertropfen

Hey ihr,

ich schon wieder X)

also die beiden kakteen sind jetz erst mal schnee von gestern jetzt komm ich mit ner neuen pflanze!
Eine "Drachenpalme" der die blätter irgendwie bei dem einen stengel ziemlich runter hengen und der stamm leicht weich gewurden ist aber die anderen 2 stämme noch hart sind!

ich mach später heute ein foto noch von der palme rein da sieht man die blätter hengen!


Rafael

Weicher Stamm = vergiss die Pflanze.

Ist es der Hauptstamm oder ein Ast, der weich ist?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wassertropfen

na die pflanze hat nen topft (logisch) und da rin sind 3 verschiedene hauptstämme .... und der kleinste von den stämmen ist der weiche!


was ist die usache davon?

Lantanos

Wahrscheinlich zuviel gegossen oder Staunässe. Topf die Dracaena mal aus und schau dir die Wurzeln an, ob die noch in Ordnung sind; bei der Gelegenheit kannst du auch gleich das Substrat austauschen.

Lantanos

Dein Foto ist ab dem ersten Drittel abgeschnitten, oder spinn ich? Wenn ja, dann sorry fürs erneute Löschen.

Wassertropfen

ja aber unter "meine bilder" ..weist schon....ist das bild noch im ganzen zu sehen!

weis ni warum des hier nur halb zusehen ist!

Lantanos


Rafael

Zitat von: Wassertropfen am 28. Juli 2008, 20:36:49
und wie wird sich das ganze  dan entwickeln?
Schon wieder mal Verzeihung für die späte Antwort.
Das Ganze wird sich - ausgehend von der Annahme, dass Dein Kaktus es meiner Silberkerze gleichtut, je nachdem entwickeln, wie Du ihn pflegst.
Wichtig ist dabei die Winterruhe - manche Kakteen wachsen ohne nicht weiter, heßt soviel wie: der Kaktus treibt Ableger, die bis in den Herbst wachsen und dann erst mal aufhören. Wenn mann sie kühl und trocken überwintert, wachsen sie im nächsten Jahr weiter - wenn nicht, wachsen sie nicht, treiben aber wieder Ableger und immer so fort. Dass Du so (also ohne Winterruhe) nie anständig hohe Kakteen bekommst, sollte klar sein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.