Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Kann ich dir nicht sagen welche Sorten ich habe.
Da ich mit den Ansäen nichts richte kaufe ich die fertigen Pflänzchen, und da steht leider nicht drauf was für Sorten das sind.

Aber ich habe Cocktailtomaten, dann auch so kleine die aussehen wie Birnen, große fleischtomaten aber die sind echt riesig und eben die normal großen und alle haben heuer die Farbe rot.
Letztes Jahr hatte ich gelbe auch welche und grüne. wobei mir die grünen nicht so geschmeckt haben.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Harzfeuer,das war die einzige und beliebdeste Sorte zu DDR Zeiten,und hat den Status im Osten immernoch.Bei uns sind ja praktisch nur ein paar Sorten im Handel.Wer was anderes möchte muß halt sich Samen aus dem Netz besorgen und selbst ziehen.Nur so ist gewährgeleistet das man was anderes im Garten zustehn hat was andere Gartenfreunde nicht haben.Aber viele machen sich die arbeit nicht und wollen gleich Jungpflanzen haben.Macht ja auch Mühe,und wenn dan die Braunfäule kommt......sehr ärgerlich.
Aber ich werde es nächstes Jahr wieder tun mit neuen Sorten,diesmal alles F1. ;)

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Schnattchen

Harzfeuer ist doch eine tolle Tomatensorte. Ich habe immer einpaar im Garten. Habe sie sozusagen importiert und den Samen schon fleissig
verteilt.
Vieleicht fehlte etwas Sonne, bei den Tomaten die nicht schmeckten .
grüssli

Andy

Kann es sein, dass sich Tomaten und Gurken sich nicht vertragen auch wenn sie nicht gemischt im Gewächshaus stehen, sondern Tomaten links und Gurken rechts? ???
mfg Andreas

dani

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.


Mit meinen Paradeisern ist es bald vorbei. Das wird heuer nichts mehr gescheites.
Die Braunfäule hat unerbittlich zugeschlagen und da schmecken die Paradeis auch nicht mehr.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hallo,

Gurken und Tomaten habe ich im Freiland nebeneinander,ohne Probleme.
Tomaten und Kartoffeln soll man nicht machen,wegen der Braunfäule,die stecken sich wohl gegenseitig an.

MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo,

Und noch ein Tipp der vieleicht brauchbar gegen Braunfäule ist.
Eine Mischung von 9:1 Wasser und Molke.Damit gießen und das soll auch helfen.Na denn ein Versuch ist es immer wert. ;) ;)

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Bei mir hilft´s nichts mehr. Habe die extremen schon ausgerissen. bei mir stehen nur noch ein paar.
Jetzt wird es wirklich schon weniger mit den Paradeisern.

Aber zum ausprobieren nächstes jahr dann vielleicht, wobei ich die Molke nun doch lieber trinke.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Robert

                                Hallo!

Für heuer ist meine Tomatenernte abgeschlossen , hab heute die Tomatenstauden ausgerissen
und entsorgt.Vor 2 Tagen hatte ich noch eine Ernte mit ca. 5 Kg Tomaten , die jetzt noch an den
Stauden hängen werden nicht mehr rot und die Blühten werden keine Früchte mehr.
Da ich heuer Stängelbrand hatte wurden alle meine Tomatenstauden nicht kompostiert sondern
entsorgt , die Tomatenstecken werde ich verbrennen.
Um Krankheiten vorzubeugen empfiehlt es sich sowieso jedes Jahr die Erde , Stecken und den
Bindedraht/Schnur zu erneuern.
Rate dazu die verwendeten Gartengeräte gründlich mit Spülwasser zu reinigen , besonders die Gartenschere
und die Tomatentöpfe ( die Ihr ja nächstes Jahr wieder verwenden wollt).
Will man nicht alle Jahre die Tomatenstecken erneuern kann man sie ebenfalls mit Spülwasser gründlich reinigen.

Anbei ein kleines Rezept was ihr mit den grünen Tomaten machen könnt:

Tomatenkraut:
2 kg grüne Tomaten &
1/4 kg Zwiebeln sehr fein hacken

10 dag Salz
1/2 liter Wasser drübergiessen.
einige Stunden stehn lassen.

den entstandenen Saft abgießen.

mit folgenden Zutaten 8 min. aufkochen.


1 liter Wasser
1/2 liter Essig
14 dag Zucker
1 packerl Einlegegewürz ( koch ich im leinensackerl mit )

heiß in Gläser füllen und zumachen.

kann sofort nach dem abkühlen gegessen werden.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an meine Nachbarin für das Rezept.
Gruß   
       Robert

Andy

Aber sind grüne Tomaten nicht giftig?
mfg Andreas

Robert

               Hallo Andy !

Im gekochten Zustand nicht , schmeckt echt lecker und ich leb noch.
Hab das Kraut schon letztes Jahr gegessen.
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

Meine Ernte ist ebenfalls bis auf eine Pflanze mit vier Tomaten für 2009 abgeschlossen.Trods zeitiger Braunfäule konnte man mit dem Ertrag ganz zufrieden sein.Mal sehen was das nächste Tomatenjahr bringen wird,und im Oktober wird wieder Samen gekauft. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Sag mal Lutz , nimmst du nicht jedes Jahr selber Samen ab ?

Von vielversprechenden Tomis nehm ich immer Samen ab und jedes Jahr werden es mehr Sorten , denn ich guck mal auch bei den Nachbarn und bei meiner Mutter immer was die so haben.

Gruß   
       Robert

Lutz

29. September 2009, 14:50:13 #748 Letzte Bearbeitung: 29. September 2009, 18:18:28 von Lutz
@Robert

Nee,ich nehme keine Samen ab,und mit den F1 Tomaten geht es eh nicht diese fallen in der nächsten Generation wieder in den Ursprung zurück.Und ich möchte jedes Jahr wieder was neues an Tomaten haben,also bleibt immer was an Samen vom Vorjahr übrig weil man nicht alles braucht.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi

Hier hab ich was ganz besonderes entdeckt, nicht nur für Tomatenfreaks

 
Viele Grüße Walter