Kleine Vorstellung

Begonnen von Andreas75, 19. September 2008, 03:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

21. September 2008, 15:36:58 #15 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 15:39:21 von Chahka
ZitatStecklinge kann ich beizeiten gerne 1- 2 (mehr gehen erstmal nicht ^^!) abgeben, aber erst nächstes Jahr =)!
Och, ein bis zwei reichen doch völlig, und das Warten auf den Frühling lässt sich bestimmt auch aushalten :)
(Au weia, die Kakteen müssen ja bald schon wieder in den Winterschlaf!)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hildegard

hi und herzlich Willkommen! Ich würde ja beim "Rennen" um die panaschierten Pflanzen gerne mitmachen, muss aber leider aus Platzgründen verzichten >:( leider.....

Und hier möchte ich auch mal allen "Neuen" ein herzliches Willkommen aussprechen, und lasst Euch bitte vom Pflanzenvirus nicht soooooo schnell anstecken :D Allerdings - D A S  . Pflanzenvirus überfällt über kurz oder Lang jeden hier ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Hallo Andreas,
schön mal wieder auf einen Fachmann zu treffen.
Ich war früher auch mal Landschafter.
Interessant ist deine Mitteilung, das du im Besitze einer panaschierten elegans bist. Habe ich noch nie gesehen! Panaschierte Rhapis ( altes Thema!), Phoenix und Dypsis lutescens sind mir bekannt. Obige jedoch nicht.
Setz doch mal ein Foto rein.
Grüne Grüsse auf Festland. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

22. September 2008, 14:56:18 #18 Letzte Bearbeitung: 22. September 2008, 23:56:50 von bamboo666
Kurzer Nachtrag zum Thema albinotische Tiere.
Habe vor Jahren einmal einen Herrn in Asien kennengelernt, der die weltweit grösste Albinotiersammlung hatte. Es war schon erstaunlich was man dort sah. Da es sich um eine rein private Sammlung handelte, war es für mich eine grosse Ehre bei dem Mann mal hinter die Kulissen zu schauen. Er hatte nahezu alles dort. Vom weissen Gorilla bis zum Beo.
Aber ganz ehrlich. Nicht unbedingt mein Ding!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andreas75

23. September 2008, 02:25:17 #19 Letzte Bearbeitung: 23. September 2008, 02:31:07 von Andreas75
Hallo!

Ja, Bilder folgen.
Leider hat die Chamaedorea elegans "in panaschiert" den großen Nachteil, daß die Blattspitzen superleicht eintrocknen, weit schneller als bei der rein grünen. Auch ist es sehr schwierig, die Wuchsbedingungen so zu gestalten, daß die Ausprägung der Panaschur gleichmäßig kräftig ist =/...
Bislang habe ich nur ein wirklich weiß- grünbuntes Blatt an der Pflanze, alle anderen tendieren über ganz hellgrün über gelblich- grünbunt bis nahezu ganz dunkelgrün.
Wahrscheinlich müßte man diese Pflanze unter absolut optimalen Bedingungen im Gewächshaus kultivieren. Indessen hat sie jedoch im letzten Frühjahr (dreijährig) erstmals geblüht, auf die Blüte folgend aber erst mal eine ganze Weile im Wachstum gestockt...
Keine wirklich einfache Pflanze, die durch ihre Seltenheit dennoch ganz interessant ist.
Gefunden habe ich sie wie gesagt mang einer Palette mit 5.5er Sämlingstöpfchen á ca. 10- 15 Sämlingen pro Topf. Sie war die einzige weißbunte sowohl in ihrem Töpfchen als auch in den zwei Paletten, die im betreffenden Gartencenter ausstanden (und wer weiß, in wievielen Paletten noch ^^).

Grüße, Andreas

stiemon

Hallo Andreas ,

Herzlich WILLKOMMEN bei uns.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Flower61

Hallo Andreas,
auch ich möchte Dich recht herzlich Willkommen
heißen und es freut mich das noch ein Fachmann
mehr dazu gekommen ist :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Andreas75

Halloooo!

Nochmals vielen Dank Euch allen  :D!

Grüße, Andreas

Docster

Zitat von: AndreasAllerdings gibt es bei Ficus benjamina 'Curly' gar nicht so selten reine Albinotriebe, was wirklich sehr nett aussieht, weil diese Albinotriebe auch normal geformte und etwas größere Blätter haben, als die gezeichneten Triebe.

Stimmt. Finde den ganz interessant und habe daher heute mal einen kleinen mitgenommen. Hm, vielleicht der falsche Thread, aber ich wollte nun nicht extra ein Thema dafür aufmachen, da Du den 'Curly' ja schon erwähntest. ;)