Kleine Vorstellung

Begonnen von Andreas75, 19. September 2008, 03:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas75

19. September 2008, 03:31:01 Letzte Bearbeitung: 19. September 2008, 03:34:08 von Andreas75
Hallo!

Mein Name ist, wie ersichtlich ^^, Andreas, bin 33 Jahre alt, und lebe in Berlin.
Von Beruf bin ich Landschaftsgärtner, und eines meiner ganz großen Hobbys sind Pflanzen, worunter speziell Gehölze, Kakteen/ Sukkulenten, Schwertlilien und Zimmerpflanzen den größten Teil einnehmen.
Schon in der Grundschule habe ich am liebsten das "Blumenamt" gemacht, sprich mich um die Klassenpflanzen gekümmert, und habe in den Ferien auch immer viele mit nach Hause genommen, um sie da weiter zu pflegen.

Heute machen unter den Zimmerpflanzen vor allem Palmen und die verschiedenen Sorten von Ficus benjamina sowie Stromanthen/ Calatheen mein Hauptinteresse aus, früher gehörten dazu auch Araceen, die heute eher "nebenbei" mitlaufen. Wertvollstes Stück hier drei noch ziemlich winzige M. deliciosa, wohl borsigiana 'Variegata', gezogen aus Kopf- und Stammstecklingen, die ich aber um's Verrecken nicht aus der Jugendform herauskriege, sprich, die Blätter werden nie größer als vielleicht 20x 14 cm mit vielleicht 2- 4 Schlitzen... Aber gut, die sind ja noch klein, ich hoffe, daß wird noch ^^.
Ja, und außerdem liegt grob gesagt meine Leidenschaft auch überhaupt bei variegaten, also mutationsbedingt panaschierten, Pflanzen (hier wiederum mein seltenstes Stück eine weiß- hellgrünbunte Chamaedorea elegans, die ich mal in einem dieser Sämlingstöpfchen zwischen 12 Geschwistern entdeckte und natürlich gleich mitnahm), nach denen ich quasi immer giere, wenn ich irgendwo in Gartencentern und ähnlichen Lokalitäten schnüffle ^^. Und dann und wann hat man ja auch mal Glück  ;D!

Lange Zeit habe ich nach einem vernünftigen Zimmerpflanzenforum gesucht, und bin nun wohl endlich glücklich fündig geworden  :D!
Auf eine schöne Zeit also!

Beste Grüße, Andreas