Farne und Verwandte (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 14. Mai 2017, 01:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

Ich tippe auch auf Asplenium scolopendrium und der kleine ist Asplenium trichomanes.

Bei den einfach gefiederten Farnen gibt es in Europa nicht so viele verschiedene, deshalb ist die Bestimmung recht einfach.
muh !

Suee

Asplenium trichomanes klingt gut! :)
LG, Sue :)

Lutz

Hab da im Garten auch ein Farn zustehen.Denke ein stinknormaler der so im Garten rumsteht,und der häufig vorkommt.Und übrigens,bei mir sehen alle irgendwie gleich aus. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Jaja bei Farnen ist das nicht so einfach^^

Im direkten Vergleich lässt sich aber einiges identifizieren ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Lieber Lutz, wolltest du nicht ein paar Farne bestimmen?

Ich hoffe wir schaffen dass noch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Was heißt bestimmen?
Glaube sind ganz normale irgendwie wild gewachsen im Garten.
Keine Ahnung,die sehen doch für mich alle gleich aus.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

09. Juli 2017, 23:16:45 #21 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2017, 19:40:49 von TropenJunkie
Her damit^^

Adlerfarn Pteridium aquilinum ist bestimmt dabei :P ...denn der kommt auf (fast) der ganzen Nordhalbkugel vor.

Und durch Einschleppung auch auf der halben Südhalbkugel :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Muß ich erstmal ein Foto machen,wirst sehen nix besonderes.
Oder vielleicht doch. ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich greif dir mal vor und zeige euch mal den Asplenium adulterinum Bestand bei meinem geliebten Schwiegeropa ::) ::) ::)

Ich habe auch einen von dieser Wand, in viel Sand und Schotter, sowie sehr viel Sandstein und Kalkstein, denn ohne diese Salz-und Wasser bindenden Gesteine kann ein solcher Farn nicht existieren :P

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Den Farn mag ich total  :) Richtig schöne Wand!


Hab mir für den Garten Tüpfelfarn gekauft, den gibts hier immer mal wieder wild


Farne für die Wohnung finde ich zwar total schön, hab aber bisher nie passenden Platz gehabt. Vielleicht nach dem Umbau...

TropenJunkie

Hey Frangi, die meisten sind garnicht schwer! Die meisten brauchen mehr Licht als man denkt, ein lockeres, humoses aber nicht so nährstoffreiches Substrat, mehr oder weniger reichlich Wasser und schon gehts ihnen gut ::) ::) ::)

Meine 2 Nephrolepis zum Beispiel sind zwischen den Wassergaben so trocken, dass es knistert, blubbert und knackst wenn ich Wasser gebe, dann aber ordentlich :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie


matucana

Äh sorry,

was ist für ein Verkäufer??? 1. Asparagus densiflorus ist kein Farn, 2. Farne machen gar keine Samen und 3. sind "10 Samen" lächerlich wenig bei den staubfeinen Sporen.

Das Blechnum sieht interessant aus, aber die Wedel sind wohl nur im Austrieb rot.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Salamandre

Ah, hab ich nicht näher drauf geschaut auf den Anbieter, hatte nur auf einer Farnseite die Sorten gesehen und die waren entsprechend zu Amazon verlinkt - offenbar hatten die selbst auf ihrer Farn-Seite nicht nur Farne, tz.
Danke für deinen genaueren Blick.