bitte wieder um Hilfe bei der Bestimmung

Begonnen von wiggi, 01. Oktober 2008, 10:06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Zitat von: Nolwen am 01. Oktober 2008, 15:38:24Der Gezackte hinten Mitte (3) ist ein Cryptocereus anthonianus /Epiphyllum anguliger (ist, glaube ich, dasselbe)
Neee! Epiphyllum anguliger blüht reinweiß und Cryptocereus.... ist ne Pracht. Wie so oft bei Kakteen lässt sich der Unterschied 100%ig erst durch die Blüte bestimmen. Würde aber zum Crypto tendieren.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nolwen

Hallo Rafael!

Ja, der Cryptocereus ist ja wirklich eine Pracht! Hab mir mein Gewächs zwar hauptsächlich wegen der Blattform gekauft, aber nu isses doch "nur" ein E. anguliger laut Beilage. Na mal schaun, seit kurzem wächst da etwas, das ganz nach einer Blüte aussieht, bin auf jeden Fall gespannt  :D.




LG, Mirja

Rafael

Zitat von: Nolwen am 12. Oktober 2008, 00:19:29Hab mir mein Gewächs zwar hauptsächlich wegen der Blattform gekauft, aber nu isses doch "nur" ein E. anguliger laut Beilage
Naja, beim Epi ist die Chance auf Blüten wesentlich größer als beim Crypto, der ähnlich zichig sein soll wie die Königin der Nacht (wurde auch mal zur Gattung Selenicereus dazugerechnet). Dann doch lieber realistisch und bescheiden, oder? ;)
Außerdem ist es gar nicht so blöd, nach der "Blatt"-form zu gehen, von den Blüten hat man ja sowieso nur einmal im Jahr was.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi

Ich äußere mal ganz unverbindlich paar Vermutungen, ist allerdings sehr schwer ohne Blüte zu bestimmen und selbst mit Blüten ein kein leichtes Unterfangen!

1. ganz klar! >Selenicereus chrysocardius (Marniera bzw. E.chrysocardium)
2.+9. tendiere ich eher zu Lepismium bolivianum (früher Rhipsalis bolivianum)
3. sag ich mal E. anquiliger (beim Crypto sind die Blätter mehr wie ein Sägezahn geformt)
4.+10.+13. ganz unverbindlich eine "Deutsche Kaiserin Hybride" Nopalxochia phyllantoides
5. irgendein Epi!
6. irgendein Epi!
7.+12 könnte eine Wildform sein, wenn die Blätter sehr dünn sind. Vllt. E.oxypetalum oder E.pumilum (da gibts aber viele die von den Blättern her sehr ähnlich sind)
8. irgendein Epi!
11. scheint mir eine Hybride mit Elternteil Cryptocereus anthonianus (neu Selenicereus anthonianus) zu sein. Davon gibt es inzwischen ganz tolle Kreuzungen von H.Paetzold, einem der großen deutschen Epizüchter.

Apropos Blüten, Crypto und die Epi.-Wildformen blühen genauso problemlos wie Hybriden sofern man ihren Ansprüchen gerecht wird.

Eine von 2 Blüten an einer 3-jährigen Cryptocereus Pflanze :)



Viele Grüße Walter

bamboo666

Tolle Pflanze, Walter!
Davon kannst mir nächstes Mal was mitschicken!
Übrigens... warum und seit wann ist der Selenicereus keine "Königin der Nacht" mehr, oder umgekehrt?
Die bekannte Königin ist unter guten Bedingungen keine Eintagsfliege, wie oben behauptet. Sie blüht schon mehrmals im Jahr, wie gesagt unter guten Bedingungen! ...auch in Deutschland.
Der vergleichbare Hylocereus undatus blüht hier kontinuierlich von März-November. Die von mir eingestellten Fotos unserer Pflanze findet ihr im Pithayabeitrag.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Es ging um Cryptocereus, der mal zu Selenicereus dazugerechnet wurde. Oder, wenn ich das von Walter richtig interpretiere, inzwischen wieder wird. Naja, bei den Epikakteen kapituliere ich da gerne vor dem Nomenklaturgekabbel, Hauptsache, sie blühen schön. Und das steht außer Frage ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.