Mein Asiatischer Freund

Begonnen von Principessa, 18. September 2006, 10:15:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Principessa

Hallo Leute!

Ich habe hier einen asiatischen Freund, den ich geschenkt bekommen habe. Seit einem Jahr wuchert er wie wild und scheint sich soweit wohl zu fühlen, aber ich fürchte er braucht jetzt langsam mal eine individuelle Pflege. Ich weiß nur gar nicht wie, weil ich die Pflanze nicht kenne.  :'(
Die Blätter sind dick, dunkelgrün und wachsig, die Pflanze hat 2 lange Triebe, die man auf den Fotos nicht sieht (ca. 2 m lang!) Es wachsen auch Blätter aus den Blättern, also Triebe überall! Angeblich treibt die Pflanze auch 1 x im Jahr eine schöne, große, grell rosane Blüte in Trompetenform (aber nur einen Tag), die sie mir aber im vergangenen Jahr unterschlagen hat. Wäre schön, wenn ich für die richtige Pflege im nächtsten Jahr mit einer Blüte belöhnt würde!  :D

Ich hab schon überall im Netz gesucht, finde aber keine vergleichbare Pflanze. Könnt ihr mir helfen?

Viele liebe Grüße, Konstanze

P.S.: Die "Blüten" am unteren Bildrand gehören nicht zur Pflanze, sondern zur Gattung "Lichterkette"!  ;)

Epi

Hallo Konstanze
Was du da hast ist ein Epiphyllum (Blattkaktus).
Scheint eine Wildform zu sein,vermutlich ein E.oxypetalum oder E. pumilum oder E.crenatum(könnten auch noch andere sein!)

Hat das Ding schon mal geblüht?
Bekommt wahrscheinlich weiße Blüten mit einem Durchmesser von ca.25cm.
Genauere Bestimmung ist evtll.bei Blüte möglich.

Zur Pflege:Im Winter bei ca.12-max.15°C halten und wenig gießen.
Ab März/April wieder wärmer und anfangen  regelmäßig zu gießen.
Sparsam düngen,alle 4 Wochen mit Blühdünger in der halben Menge reicht.
Bei zu häufigem Düngen gibt's nur viel Blätter und keine Blüten.
Ab Mitte Mai Freilandaufenthalt an einem halbschattigen-schattigen Platz.
Bei großer Hitze muß viel gegossen werden!
Ab Okt. wieder rein und langsam weniger gießen.

Sollte es sich als farbige Hybride herausstellen,dann sollte die Wintertemp.noch niedriger ausfallen, ca.4-12°C.

Mit den langen Triebe klettert die Pflanze auf Bäume dem Licht entgegen.
Epiphyllen kommen übrigens hauptsächlich aus Mittel-und Südamerika.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Principessa

Hallo Walter! 

Viiiiieeelen Dank! Ich hätte nicht so schnell mit Antwort gerechnet. Hab auch gleich mal im Intertnet geschaut und ganz viele Bilder von den Blüten gefunden. Nach Aussage meines Bekannten, der sie mir geschenk hat blüht sie grell-pink. Ich werde ihr auf jeden Fall in diesem Winter die richtige Pflege angedeihen lassen. Im letzten Winter hatte ich sie im Wohnzimmer und wahrscheinlich auch zu viel gegossen und gedüngt, daher wohl auch keine Blüten in diesem Jahr. Wenn alles klappt schicke ich euch im nächsten Jahr die Erfolg-Fotos!

Liebe Grüße!  ;D
Konstanze