Unbekannter Einwanderer gesucht :o)

Begonnen von fimola, 06. September 2006, 10:44:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fimola

06. September 2006, 10:44:32 Letzte Bearbeitung: 06. September 2006, 10:46:36 von fimola
Hallo an alle,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein Pflanzenbaby geschenkt bekam, das sich prächtig entwickelte, und von dem ich selbst nun wieder Babys weiterverschenken will. Als ich sie geschenkt bekam, wusste niemand wie diese Pflanze hies, sie war nur zufällig einfach mal da in einem Büro. Vermehrte sich prächtig und eine davon landete bei mir. Jetzt wo ich sie weiterverschenken will, kam natürlich auch wieder die Frage "und was ist das für eine?" 'Keine Ahnung' lautet(e) das Geleitwort beim Überreichen dieses Schätzchens...bisher! Denn ich hoffe, ihr habt eine Idee dazu!  :)
Noch ein Hinweis - wenn sich die Blätter lösen, kann man einen Milchsaft sehen...

Danke schon mal im voraus an alle, die sich am Identifizieren beteiligen!!

Erstes Bild (Planze als ganzes)
Zweites Bild (Stengel genauer, schärfer gibt mein Handycam nicht her...)
Drittes Bild (Nachkömmlinge im gleiche Topf, hierzu ist zu sagen, dass diese Pflanze aber durchaus auch ihre Samen weiter weg schießt, so habe ich ein weiteres Nachkommens-Pflänzchen im weiter entfernten Olivenbäumchentopf gefunden, obwohl hier die Erde viel härter ist, als im Ausgangstopf...)


LG, die fi

joernhh.

Guten Morgen Fimola,
das ist eine Euphorbia lophogona aus Madagaskar.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

fimola

Ha - schon erledigt!! habe hier im Lexikon mal die Wolfsmilchgewächse durchgeklickt - und die Schöne gefunden:

Euphorbia leuconeura  :)

Euch allen einen schönen Tag!

fimola

Hey Jörn,

danke für die Antwort! Hmmm, sicher? Habe mal mit der lophogona gegoogelt und die blüht ganz anders, und hat auch einen anderen Stengel?  Außerdem andere Blätter? War mir sicher sie als leuconeura zu identifizieren?  ???

Was meinen andere dazu?

David

Ich war auch so klug wie du und hab die Euphorben durcheklickt;)
nur leider zu langsam *g*
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

Ich denk auch das es die im Lexikon is: Euphorbia leuconeura
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

fimola

@ david

nicht "leider"! danke hierfür!  :)

lg die fi

joernhh.

Hi, kann sein, das ich mich irre. Die beiden sind sich recht ähnlich..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe