Wieder 2 unbekannte

Begonnen von claudia820, 01. August 2006, 18:34:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudia820

Hallo,

ich habe im Büro 2 Pflanzen stehen, eine habe ich erst vor kurzem "gerettet", die macht schon wieder Blätter.

Hier einige Fotos, weiß leider nicht welche es sind.

Beziehungsweise wie ich von der großen gebogenen Ableger mach.

Danke
LG Claudia

Diddl

Hallo,
ich würde auf Dieffenbachia maculata tippen. Habe noch nie so eine "lange" gesehen.
Vermehren kannst sie indem du Kopfstecklinge machst, was angesichts der ungewöhnlichen Wuchsart echt schade wäre.

Gruß jatronik

claudia820

Na gut dann werd ich sie nicht vermehren.

Sie ist ca. 1,2m breit. Find die Wuchsform total witzig und jetzt kriegt sie total viele neue Blätter.

Dachte schon ich kann ein Blatt abschneiden und ins wasser stellen und hoffen dass es wurzeln kriegt.

Weisst du zufällig was das daneben ist?

Danke

Diddl

das kleine ist sehr schwer zu erkennen. kannst es nocheinmal alleine Fotografieren?

claudia820

Ich hab die Pflanzen noch mal genauer fotografiert.

Hier die Bilder

claudia820

noch 2 fotos

Born

Den Blättern nach ne Ficusart oder???
Sieht zumindestens so ähnlich aus!

Gruß

Born

David

Hey, die selbe hab ich auch...
keine Ahnung was das is, schätz aber auch irgendeine Dieffenbachia....
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

choci

Also die Große dürfte ne Dieffenbachia sein - ob seguine oder maculata, kann ich leider nicht sagen. Sie schaut etwas blass aus, was bzgl. der tatsächlichen Blattfarben eine falschen Eindruck vermittelt.
Die Kleine daneben ist wahrscheinlich eine Aglaonema (welche genau ist nicht feststellbar aufgrund nicht vorhandener Blätter bzw. Blattfarbe). Jedenfalls genießt diese aufgrund des Anzeigerstandes und des Zustandes im Allgemeinen stetige Dauernässe. Würde sie aus dem Topf holen, alle Tonkugeln entfernen, die braunen und verfaulten Wurzeln (die sie sicher hat) entfernen, mit lauwarmen Wasser den Wurzelbereich abspülen, in neues Substrat topfen und zurückschneiden.
Die Dieffenbachia würden ich köpfen, zumindest den langen Trieb. Der Wuchs in dieser Form ist ganz normal im Alter. Aber nicht wirklich schön für die Zimmerpflanzenhaltung.
Bekommen die Pflanzen eigentlich auch Hydrodünger?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

David

Meine Aglaonema hat dunkelgrüne Blätter; ich hätt glaubt, die haben einen dickeren Stamm?
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

choci

Von Aglaonema commutatum gibt es schon soviele Hybriden wie z.B. Maria, Silver king, Silver bay, Green light, King of siam, Christina, Marble Queen, etc, sodass eine genaue Bezeichnung oft schwierig ist. Zumal bei zuwenig Dünger oder anderen ungünstigen Umständen das Erscheinungsbild etwas verzerrt ist.  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.