Wie heiße ich ?

Begonnen von Lea, 13. September 2009, 18:05:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Kann mir jemand weiter helfen ??

Bild zwei ist glaub ich eine Aloe oder ??

*liebschau*

Danke vielmals !!!

Liebe Grüße
Lea

stefan

Das erste ist denke ich eine Titanopsis calcaea, steht seit neustem auch im Lexikon. Das zweite ist irgendeine Aloe und das dritte ist irgendeine Euphorbie. Wo bekommst du denn solche Raritäten her, ohne den Namen zu kennen? ;)
Gruß
Stefan

Lea

Hallo Stefan

Der Händler heute sagte mir ja eigentlich die Namen eh... allerdings hab ich sie wieder vergessen, bzw wußte nicht wirklich wie man sie schreibt, um genaue Pflegehinweise zu erhaschen.

Nummer 1 wollte meine Tochter unbedingt haben...also nicht diese 'warzige' sondern eigentlich einen Lebenden Stein den man so vom Handel her kennt, allerdings sind die noch schwerer zu pflegen als Titanopsis calcea. (er sagte ja irgendwas von Calcea allerdings kenn ich mich da persönlich nicht wirklich aus...)Es wird also eine Herausforderung unseren 'fast Lebenden Stein' durch zu bringen ;)
Nummer 2 ist ebenfalls eine Auswahl meiner Tochter und da ich Aloen sehr mag, dacht ich mir auch das es eine sein muss...allerdings kenn ich auch hier nicht die genaue Bezeichnung.
Euphorbien hab ich alle durch und keine einzige gefunden die annähernd so ähnlich wie meine aus sieht... aber danke für den Hinweis !!

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Blümchenkarin

Nr. 2 könnte eine Tigeraloe (Aloe variegata) sein.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lea

Hallo Karin

Eine Aloe variegata hab ich auch zuhaus (siehe Bild unten)... sie sieht ganz anders aus, als diese mit den 'Stacheln'

Glg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Blümchenkarin

Hm, stimmt irgendwie, sieht anders aus.

Könnte es denn so eine Aloe humilis sein?



~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

Die Euphorbia müsste eine Euphorbia bupleurifolia x susannae sein, die Synonyme sind Euphorbia 'Cocklebur' bzw. Eu. japonica. Zur Pflege schau mal im Lexikon unter Eu. bup. nach, deine Art steht auch bald drinnen, sobald ich sie fotografiert habe.

Nachtrag: Alle drei müssen dringend in das entsprechende Substrat, das Torfzeug des Züchters garantiert den sicheren Tod!!!

Gruß
Horst

Blümchenkarin

Okay, nee, ich geb mir die Antwort gleich selbst,
das ist auch keine Aloe humilils.  ::)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lea

Hallo Horst

Danke für die Erklärung !
Darf ich die denn jetzt vorm Winter noch umtopfen oder halten sie's bis zum Frühjahr aus ?

² Karin
Danke, sieht wirklich aus wie eine aristata :)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hallo Lea,

Zitat von: LeaTom am 14. September 2009, 10:56:48
Darf ich die denn jetzt vorm Winter noch umtopfen oder halten sie's bis zum Frühjahr aus ?

je eher,  je besser. Der Torf wird hart wie Beton, wenn der einmal durchtrocknet. Der geht halt sehr gut im GWH mit optimertem, automatisierten Gießen, aber nicht für uns arme Hobbyisten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

Matucana war schneller...

Achte darauf, die richtige Mischung zu basteln und lass alles weg, was Torf mit sich bringt.

Nolwen

Aloe aristata würde ich ausschließen, eher Richtung Aloe rauhii...

LG, Mirja

suwannee

Hallo!
Wenn´s keine Aloe ist, wie wär´s dann mit HAWORTHIA (zb Fasciata) ?

LG, Anna
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

Lea

Hallo Anna

Witzigerweise haben wir Aloe, Hawortia und die kleine Tigeraloe ausgesucht, die sich alle drei ähneln... aber ganz klar ist das keine Hawortia sondern eine Aloe - in dem Fall könnte es wirklich eine A. rauhii sein.

Hab dir mal ein kleines Vergleichsbild zwischen Aloe und Haworthia gemacht ;)

Das Rätsel wäre also gelöst und ich bin glücklich das meine unbekannten Schönheiten endlich Namen haben :)

Glg
Lea
Liebe Grüße
Lea