Kentia oder Berg oder Goldfrucht?

Begonnen von neunerlei, 26. Januar 2020, 12:51:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neunerlei

Hallo ihr Lieben,

ich versuche momentan alle meine Pflanzen zu bestimmen.
Bei diesen beiden bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um Kentia Palmen oder eine Berg- und eine Goldfruchtpalme handelt?
Woran erkennt man den Unterschied?

Vielen Dank!


Michoa

rechts in der Ecke Bergpalme
Ob Goldfruchtpalme oder Kentiapalme erkennst du an den Blattspindeln.
Sind braune Punkte drauf? -> Goldfruchtpalme

Die müssen übrigens direkt ans Fenster. Die Ecke ist viel zu dunkel

neunerlei

26. Januar 2020, 23:42:00 #2 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2020, 23:48:41 von neunerlei
Danke für die schnelle Antwort.
Braune Punkte kann ich keine finden, also ist es wohl ein Kentiapalme.

Danke für den Hinweis, aber sie stehen dort schon an einem Südfenster, direkt vor die trockene Heizung + den kühlen Fensterzug möchte ich sie grade im Winter lieber nicht stellen. Hält also erstmal Zwangswinterschlaf...

Daruma

Wo sie jetzt steht, steht sie stockfinster und geht dir ein. Gerade im Winter. Lies auch mal https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen

Lieben Gruß von
Susanne
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

neunerlei

Hey Susanne,

vielen Dank für den Hinweis, doch gerade die Bergpalme, die ja dunkler steht, fährt ein neues Blatt nach dem nächsten raus. Solange das noch so läuft, mach ich mir noch keine Gedanken über einen Standortwechsel. Vermutlich ist es heller als auf dem Bild aussieht. 

Vroni

Hallo

Zimmerecken neben einem Fenster sind für Pflanzen nie hell - ganz egal, was Mensch empfindet. Dort gibt es nicht einmal direktes gefiltertes Licht (das höchste der möglichen Gefühle in der Wohnung), sondern ausschliesslich mageres Streulicht.

Mit Chamaedorea elegans hast du aber eine Palme, welche nicht so viel Licht benötigt. Sie ist eine kleine Art, welche im Unterholz wächst, und erduldet viel. Sie ist einfach an ihrer typischen Wedelform - relativ kurze, zur Mitte recht breite Fiederblätter, welche stark von der Rhachis abstehen - zu erkennen.

Bei der linken würde ich eher zu Dypsis lutescens tendieren. Für Howea erscheinen mir die Fieder etwas filigran. Die Dypsis-typischen Punkte haben meines Wissen so junge Pflänzchen noch nicht. Howea-typisch ist die Bastbildung an den Blattstielbasen, jedoch weiss ich nicht, ab welchem Alter die sich zeigt. Ich denke, da wirst du noch etwas Geduld haben müssen, um diese Palmen bestimmen zu können. So oder so sind beides grosse Palmen, die lichthungriger sind als die bescheidene Bergpalme.

Wenn du keinen anderen Standort bieten kannst, ist zumindest die Anordnung links/rechts so besser als umgekehrt.

LG
Vroni