Aloe Vera schlapp

Begonnen von JulianXx, 03. Mai 2020, 03:55:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JulianXx

03. Mai 2020, 03:55:09 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2020, 04:12:18 von JulianXx
Soeben macht meine 2. Sukkulente am Blattansatz schlapp, beinah gelig sterben die Blätter von unten.
Ist es zu viel Wasser?
Ich greife in die Erde, empfinde diese als leicht feucht.
Ich habe letztens schon eine Agave auf dem Gewissen gehabt und will diesmal rechtzeitig retten.
Ich habe sie in den 10 Tagen die ch sie habe einmal ein wenig gegossen.
Jetzt steht sie relativ unsonnig in der früh beleuchtet in einem sonst hellen Zimmer.
Die Erde kann ich nicht gut beurteilen.
Kann man das auf dem einem Bild erkennen?
Ich bin sehr neu in der Pflanzenwelt
Sie ist recht locker

JulianXx

Zu viel Wasser nd womöglich ungeeignete Erde hätte ich nach dem Studium ähnlicher Fälle getippt aber vllt kann ja jemand etwas spezifisches sagen?!

Lea

Erstmal Hi
Hat der 'Topf' ein Abzugsloch ?
Wenn du die Erde 'als leicht feucht' empfindest, ist sie direkt am Wurzelballen vermutlich klatschnass, vor allem wenn kein Wasser abfließen kann.
Das führt dazu das dir die Wurzeln absterben
Das könnte einer der Gründe sein, also würde ich erstmal schauen ob die Wurzeln ok sind
Das aber im Zuge des Wachstums die äußeren Blätter auch mal absterben kann normal sein, wenn von innen immer ein neues nachkommt, die Pflanze wächst ja schließlich und wird größer
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo Julian

Für Sukkulenten empfiehlt sich überwiegend grobes, poröses, mineralisches Substrat (Blähtonbruch, Bims, Lava) mit etwas torffreier Erde gemischt.

Das welkende Blatt auf dem ersten Foto scheint aus der Erde zu kommen. Dies sollte gerade bei einem feucht bleibenden Medium nicht der Fall sein, Fäulnis ist zu erwarten. Die Pflanzen sollten nicht im Erdreich versenkt werden.