Hat ein bunter Zierpfeffer in Hydro an einem Südfenster eine Chance?

Begonnen von Hydrofreund, 28. April 2020, 02:50:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Hat ein bunter Zierpfeffer in Hydro an einem Südfenster eine Chance?

Peperomia obtusifolia in gelb grün mag eigentlich keine Mittagssonne am Südfenster, das ist mir klar. Ich will jemandem was besseres schenken, als es am Südfenster zur Zeit gibt: Vgl. Fotos https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=19844.0

Also ganz eingegangen sind dort Draceena und Kalanchoe blossfeldiana nicht, die vertragen IMHO noch weniger stauende Sonne.

Die einzige Chance, die ich dort sehe, dass man die Pflanze "rechts" stellt, sodass das Licht von morgend bis frühem Nachmittag an einem schönen Tag intenstiv ist und der Nachmittag dann eher schattig ist. Im Hochsommer wird das aber an heißen Tagen trotzdem schwierig.

Danke für alle Ideen dazu.

LG Horst

Lea

Ich hab meine Peperomien immer gepflegt wie Sukkulenten - also auch am Südfenster ausprobiert und die ist explodiert - wir hatten keine Bäume vor dem Fenster und wirklich ungebremst von morgens bis abends die Sonne davor ! Genau wie auch Dracaena ;)
Bild vom 'kleinen' ziemlich bald nach dem Kauf und dann einige Monate später auf seinem Stammplätzchen
Ebenso die Dracaena fragrans 'lemon lime' die ich als Winzling kaufte (Bild3, die in der Mitte) und danach südseitig explodierte (letztes Bild, selbe Pflanze !)
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Danek dir Lea, kennst du vielleicht noch ein paar *klein* bleibende Pflanzen, die sich vor das Südfenster im beheizten Raum im Winter eignen? DIe Pflanze soll in Hydrokultur gehalten werden. Eine Dracaena wird auf Dauer sicher zu groß. Doe Pflanze soll auf einer Fensterbank mit 14cm Breite stehen. Alles ziemlich problematisch.

Ich möchte einem Pflanzenmuffel zeigen, dass auch in so einer schwierigen Situation eine akzeptable Situation schaffen kann und nicht jede Pflanze dort so lange leiden muss, bis sie hinüber ist.

Mir fällt eventuell dafür ein Bogenhanf ein, der sollte aber nicht so hoch werden. Bei einer Aloe weiß ich nicht so recht, wie es der im Winter über der Heizung an der kalten Fensterscheibe geht.
LG Horst

Lea

Hi
Ich kenne keine Sukkulente, die nicht im Winter kühl und trocken überwintert werden will... am unempfindlichsten hier ist eigentlich noch die Haworthie - eine riesen große Familie eng verwandt mit der Aloe... die bleiben klein, werden eher buschig und haben auch im Winter nix gegen eine Heizung von unten- kann man also quasi durchkultivieren.
Sanseveria gibts auch kleine Formen, aber hierzu kann ich dir nix sagen, da unsere im einzigen Raum der Wohnung stehen wo keine Heizung ist, nämlich die Küche und da überwintern die trocken hell und kühl...genauso andere Starksukkulenten.

Ist vor dem Südfenster ein Baum, also gibt es eine leichte Beschattung oder ist da gar nix ? Südseite ist nämlich nicht gleich Südseite ;)

Ansonsten fällt mir noch ein:
  • Aeschynanthus.. die ist auch niedlich, kann man an der Gardienenstange aufhängen damit sie schön runterhängt
  • Hoya ist sehr wärmebedürftig und mag es sehr hell
  • Euphorbia milli - der Christusdorn, ebenfalls tollerant, kann man immer wieder kappen, dann verzweigt er sich toll aber vorsicht, der Saft ist giftig
  • Crassula ovata - der Geldbaum, er ist auch sehr geduldig...

Wachsen tut eine jede Pflanze, das muss deinem Freund klar sein, auch, das man jede Pflanze gießen muss, und sich in gewisser Weise auch etwas drum 'kümmern' sollte.
Daher halte ich persönlich von 'Zwangsbeglückungen' wenig, das ist wie bei Drogensüchtigen, wenn die nicht von sich aus wollen, geht da gar nix.
Wenn der/diejenige nie Bezug zu Grün hatte, wird er es auch nicht 'dir zu liebe' aufeinmal haben...
Er/sie muss schon selbst dahinter kommen ;)

Meine Tochter hat leider meinen grünen Daumen nicht geerbt, ich hab ein paar mal versucht Pflanzen in ihr Zimmer zu stellen damit sie Bezug dazu bekommt, aber die wurden alle nix - bis auf die 'Teenie Pflanze' schlechthin, der Oxalis, eine knollenbildende Pflanze, die kam immer dann gleich ausgetrieben wenn sie mal Lust zu gießen hatte, wenn nicht zog er wieder ein, optimal ! :P
Jetzt ist sie ausgezogen, aber ausser Balkonpflanzen die spätestens dann gehen müssen wenn sie alle verlaust sind, hat sie noch immer nix von mir *schulterzuck* aber sie wird vielleicht noch dahinter kommen das etwas grünes in der Wohnung auch der Seele gut tut  ;D Hoffen darf man ja
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Hallo Lea,

danke für deine Tipps, werde ich mal im Detail recherchieren. Zum Standort, ist nicht meine Wohnung und ich war schon länger nicht dort Es ist der vorletzte Stock (glaube der 5.) Gegenüber ist ein ähnlich hohes Haus, dazwischen ist nur eine Straße, sollte aber egal sein. Da kommt also do Sonne ungebremst von oben. Das einzige, das ein wenig bremsen könnte ist ein Mini-Balkon vom letzten Stock darüber.

Ja ja, die Kinder. Das stelle ich bei meiner Tochter auch fest, alles wo ich "sehr gut" bin, hat sie nicht übernommen. Ob das Protest ist oder Angst selber schlechter zu sein? Mein Vater war ein extrem guter Handwerker, der konnte fast alles, ich wollte das alles als Teenager nicht lernen, heute bereue ich es, weil ich es mir mühsam selber beibringen muss.

Bei meinem Freund blicke ich bei Pflanzen nicht durch. Einerseits würden die Pflanzen weitergeschenkt werden, wenn sie will, dh andererseits es kann auch das Geschenk nicht die große Bedeutung haben, aber vielleicht ist es doch so, und ich würde die "verpflegten" Pflanzen nur bekommen, weil ich mich darüber freue. Ich denke, dass es schon eine Freude über schöne Pflanzen gibt, nur die schlechte Erfahrung mit eingegangenen Pflanzen macht mutlos. Ich denke schöne Pflanzen, die sich dort auf Dauer halten, machen irgendwann schon Freude, wenn man mekrt, dass man es doch schafft, dass die Pflanzen nicht kaputt gehen. Ich werde daher die online gekauften Pflanzen bei mir in einem größeren Topf etablieren, bevor ich sie dann im Herbst weitergebe. Da ist der 1. Sommer überstanden und die Pflanze kann sich langsam an die brutale Sonne im nächsten Jahr vorbereiten. Ich kann es nicht glauben, dass eine schöne Pflanze nicht mehr Freude macht, als eine, die knapp vor dem Eingehen ist. Aber zur Zeit habe ich diesen Eindruck.
LG Horst

Hydrofreund

Hallo Lea,

sind deine Flamingoblumen (von deinem Foto) schwer zum Blühen zu bekommen? Vielleicht kauf ich mir welche, wenn ich einen Platz finde, wo das Licht und die Wärme passt. Augenblicklich fallen mir aber nur Fenster ein, wo im Winter nicht geheizt wird und der Raum auf 8° Frostschutz gestellt wird. Das wird der Flamingoblume wohl zu kalt. Die anderen Räume haben im Winter so 22°.
LG Horst

Lea

Das Foto ist 14 Jahre alt - ich hab zwar jetzt wieder 4 Anthurien, aber die am Bild wurde blühend gekauft und ziemlich danach entstand das Foto.

Anthurien wollen es nicht für längere Zeit unter 18° im Winter haben,..Sommer über hell, warm und mindestens 1 mal am Tag ansprühen wegen der Luftfeuchte. Meine steht zwar im Schlafzimmer bei 18°, wurde über den Winter aber nahezu kaum gegossen, da ich ein faulen der Wurzeln nicht riskieren wollte.
Jetzt wo es wärmer wird (direkt an der Ostwest- Seite, Nachmittags ab 14.00 Sonne bis zum Abend) werden die nachkommenden Blätter wieder größer und auch zwei Blüten haben sich schon getraut,..
 :) Hoffe auch auf eine Blüte von der 'black karma' die mit der 'rainbow champion' (Bild) den Topf teilt
Beides als Steckling vom Baumarkt 'gerettet' da die abgebrochen am Boden lagen
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Danke dir Lea, dann wünsche ich dir, dass sich die Blüte sehr schön entwickelt. Würdest du meinen, dass es schwierig ist, die zum Blühen zu bringen? Von dir als "Freak" mit viel Gefühl kann ich ja nicht ausgehen, obwohl ich bin lernfähig ;-)

BTW, habe heute im Garten gesehen, dass eine Yucca Pallida (eine meiner kleineren) das 1. Mal im Garten eine Blüte schiebt. Ich schätze das dauert noch ein paar Wochen, bis die voll da ist. Es wird auch schon spannend, wie hoch die wird.
LG Horst

Lea

Ich hatte im Gegensatz zur adreanum eine scherzerianum - die wenig bekanntere von beiden, da irgendwann ob ihrer mangelnden Blühfreudigkeit aus dem Handel nahezu verschwunden,..die hat auch geblüht, aber in größeren Intervalen.
Die Frage ist glaub ich eher ob deine Parameter alle passen, dann wird sie vermutlich auch sehr blühfreudig sein... meine schiebt jetzt die 2. Blüte in einem halben Jahr,...ich finde das ist toll, zumal die Pflanze ja noch recht klein ist, aber andere sehen das wohl gerade nicht als 'blühfreudig' an.. die zweite wiederrum hatte ihre erste erst, die aber abgebrochen ist :( mein Fehler, und jetzt macht sie wieder nur Blätter... die carinervium die ich auch hab macht einmal Blüte, einmal Blatt immer abwechselnd, ist allerdings eher eine Blattschmuckpflanze mit sehr unscheinbarer Blüte  ;D
Liebe Grüße
Lea