ph. xanadu - fleckige blätter

Begonnen von frkula, 01. November 2010, 18:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Ja eben, ich dachte dass die Vergeilung durch Lichtmangel durch den Dünger noch gefördert wird, das heißt das Wachstum wird durch den Dünger ja angeregt und somit eben auch das vergeilte Wachstum.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

naja, aber bei einem xanadu macht das nix, wenn der sich mal bissel streckt im winter..., aber mit dem dünger förderst du eher kräftigeres wachstum, also nicht explizit Längenwachstum, denke ich, und vielleicht wurzelwachstum...?

sandra

Hmm...
Was oder welcher Teil der Pflanze nun genau wächst durch Düngen, weiß ich nicht...alles, irgendwie...?
Ich will aber nicht, dass die Pflanzen im Winter so dolle wachsen (was sie sowieso weniger tun, wegen der Temperaturen)...denn durch die kürzeren Tage wäre eine Vergeilung dann unvermeidlich...
Ich dünge im Winter die Orchis. Das Restwasser davon kriegt dann mal der ein oder andere Phil...


ulli.92

Aber mein Selloum wächst auch wie doof, und der bekommt keinen dünger, "vergeilt" aber genauso wie der Xanadu, der ab und zu dünger bekommt... Rätsel...

sandra

Wenn es dich tröstet...meiner auch... :-\
Der macht deutlich längere Stiele, sieht seltsam aus, alle Blätter, die seit Herbst gekommen sind, ragen über die Blattmasse des Sommers hinaus...hab jetzt einen Sell in 2 Niveau-Stufen... :-\
Aber im Frühjahr geht es wieder andersrum...ganz bestimmt!!  :)

Netti

Zitat von: sandra am 06. Dezember 2010, 10:59:30
Der macht deutlich längere Stiele, sieht seltsam aus, alle Blätter, die seit Herbst gekommen sind, ragen über die Blattmasse des Sommers hinaus...hab jetzt einen Sell in 2 Niveau-Stufen... :-\


Ist bei meinem Selloum- "Busch" auch so. Die neuen Blätter haben elend lange Stiele und machen das Ungetüm noch unhandlicher.
Hätt ich ihn doch bloß stehen lassen! Er nimmt Platz für vier Pflanzen weg. ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Zitat von: Netti am 07. Dezember 2010, 10:03:00
Er nimmt Platz für vier Pflanzen weg. ::)



Nein, so darfst du das nicht sehen...das SIND doch auch mindestens 4 Pflanzen!!  ;D

Netti

Zitat von: sandra am 07. Dezember 2010, 11:56:56
Zitat von: Netti am 07. Dezember 2010, 10:03:00
Er nimmt Platz für vier Pflanzen weg. ::)

Nein, so darfst du das nicht sehen...das SIND doch auch mindestens 4 Pflanzen!!  ;D


Tja Sandra. Wo du recht hast.... ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

will mal das thema wieder hoch holen...
was machen eure sells?
Mein großer wächst tatsächlich nicht weiter jetzt, er bekommt auch nur noch selten was zu trinken und auch nix zu essen und hat nur noch um die 10 grad im abstellraum. Aber es geht auch nicht abwärts, das ist doch was...
irgendwann sieht das bestimmt lustig aus, wenn er immer im winter elend lang ist und im sommer superkompakt und die blätter vielleicht über mehrere jahre erhalten bleiben... aber letzteres ist wahrscheinlich nicht so, deshalb werden wir das so nicht sehen...
Netti, du könntest die 4 doch trennen! Dann hast du.... noch ein größeres Problem...

Philodendron

Zitat von: ulli.92 am 08. Januar 2011, 13:47:05
Netti, du könntest die 4 doch trennen! Dann hast du.... noch ein größeres Problem...

;D

Mein Selloum bekommt gerade ein neues Blatt... Wobei ich sagen muss, dass er in einem normal geheizten Raum steht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)