Unbekannte Pflanze (Operculicarya decaryi)

Begonnen von bergi, 16. Oktober 2015, 13:52:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bergi

16. Oktober 2015, 13:52:25 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2015, 17:20:27 von Daruma
Hallo zusammen,
ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen.
Meine Bücher und das Internet wollten mir jedoch nicht verraten, um welche Pflanze es sich handelt.
Ich tippe auf eine Farnart, jedoch irretiert mich der Stamm, auf welchen der grüne Pflanzenteil sitzt.
Kann mir jemand helfen?
Danke - Matthias

wilderbse

19. Oktober 2015, 00:26:39 #1 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2015, 00:39:04 von wilderbse
Hi bergi,
ich muss zwar gestehen, dass ich hier null Ahnung habe, aber das Pflänzchen kommt mir vor wie ein verwachsener ungeschnittener Bonsai. Mit denen kenne ich mich sicher nicht aus. Aber ich habe hier eine Anzeige von Dehne* gefunden, auf der derselbe Baum abgebildet zu sein scheint. Bloß - ich kann das Etikett nicht lesen... Aber vielleicht jemand anderer?
Bonsai -- der dritte...

*Daumen drück*,
lg wilderbse

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________


Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen --> ich glaub, der isses: Szechuan Pfeffer
Pflanzen sterben leise...

*Frangipani*

Hi wilderbse, ich denke du hast bei deinem ersten Link den richtigen gefunden
aber ein echter Sechuanpfeffer ist das sicher nicht...
meine Mutter hat so einen und der hat viel viel viel größerer Blätter und sie sind spitzer!
Vergleich mal hier
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Wuerzkraeuter/Asiatische-Wuerzkraeuter/Szechuan-Pfeffer-Pflanze
LG

walmar

Ich hab nur das gefunden: Operculicarya decaryi.




Elefantenbaum, Elephant Tree, Jabily

laubabwerfender, kleiner sukkulenter Baum bis zu 9 m mit dickem, weichholzigen Stamm und fleischigem, ...
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bergi

Hallo und vielen Dank.
Wenn ich mir die Bilder bei der online-Suche ansehe, könnte es sowohl die eine als auch die andere Pflanze sein.
Ich denke mal, ein "Riech-Test" wird wohl dann eventl. weiter helfen. Auf jeden Fall bin ich jetzt ein großes Stück weiter und sage nochmals Dankeschön.
Für mich beginnt jetzt die nächste Herausforderung. Das ist das erste mal, dass ich über die Problematik "Bonsai" (bietet sich wohl hier an) das erste mal gestolpert bin.
Viele Grüße
Matthias

wilderbse

Ja, Frangipani, dein Szechuan Pfeffer sieht ganz anders aus!
Hmmm, ich glaube aber nicht, das es ein Operculicarya decaryi ist, der kleine Baum von Mathias ist auf keinen Fall sukkulent...
Vielleicht ist einfach eine Anfrage in dem Bonsai-Forum erfolgreich, nebst einem gediegenen Einkaufsbummel... ?
Pflanzen sterben leise...

StefanHartwig

Moin,

ein sehr schöner Baum... ich kenne ihn, komme aber nicht auf den Namen.

Ich weiß nur, das es im Flora-Land bei uns derzeitig welche gibt. Da werde ich nachher hinfahren.
Bonsai ist ja nicht eine bestimmte Pflanze.
Man kann ja aus vielen Pflanzen einen Bonsai (Baum im Topf) machen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Zitat von: walmar am 19. Oktober 2015, 12:23:38
Ich hab nur das gefunden: Operculicarya decaryi.



Ja, geanu das ist sie
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...