Meine Pflanze verliert viel Blätter

Begonnen von LowFlow, 02. September 2019, 13:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LowFlow

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch mit Pflanzen nicht so viel ahnung, desshalb hier meine Frage.



Meine Pflanze verliert schon seit geraumer Zeit viele Blätter. Mal mehr, mal weniger.
Ich habe sie früher 2x pro Woche mässig gegossen. Mein Bauchgefühl hat mir dann gesagt, dass dies zu viel war, also giesse ich sie nun nur noch 1x pro Woche. Die Pfanze steht direkt unter dem Fenster, also Licht sollte sie genug haben.

Hat mir jemand Tipps? Mache ich was falsch mit dem Giessen? (zu oft/zu viel/zu wenig), Genug/Zu viel Licht?, Ev. Dünger benutzten?

Für Tipps bin Euch dankbar

Lea

Der ficus ist empfindlich bei Standortwechsel und mag nicht gedreht werden..vielleicht mal umgestellt?
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo

Zitat von: LowFlow am 02. September 2019, 13:15:09Ich habe sie früher 2x pro Woche mässig gegossen.
Ein fixer Turnus ist nicht ideal, gegossen sollte werden, wenn die Pflanze Bedarf hat. Ein Anheben des Topfes gibt gut Auskunft über die noch enthaltene Feuchtigkeit.

Zitat von: LowFlow am 02. September 2019, 13:15:09Die Pfanze steht direkt unter dem Fenster, also Licht sollte sie genug haben.
Was für ein Fenster ist das, und wo genau befindet es sich? Kannst du ein aussagekräftiges Foto machen? Der ersichtliche Lichtschein spricht nicht gerade für einen tatsächlich hellen Standort ...

LG
Vroni

LowFlow

Erstmals vielen Dank für die rasche Antwort. Echt cooles Forum.

ZitatDer ficus ist empfindlich bei Standortwechsel und mag nicht gedreht werden..vielleicht mal umgestellt?

Der ficus steht sicher schon seit drei Monaten an diesem Standort, gedreht habe ich ihn nie (ausser jetzt gerade für das Foto  :D)

ZitatWas für ein Fenster ist das, und wo genau befindet es sich? Kannst du ein aussagekräftiges Foto machen? Der ersichtliche Lichtschein spricht nicht gerade für einen tatsächlich hellen Standort ...




ZitatEin fixer Turnus ist nicht ideal, gegossen sollte werden, wenn die Pflanze Bedarf hat. Ein Anheben des Topfes gibt gut Auskunft über die noch enthaltene Feuchtigkeit.

Wie meinst Du das? Sollte sich also immer ein bisschen Wasser im Untertopf befinden?

Lea

Hallo !
Hab dir mal ein Bild angehängt. Der Einfallswinkel des Lichtes erwischt deine Pflanzen leider gar nicht. Besser ist es auf dem Fensterbrett.
Erst Giessen wenn das Substrat oben angetrocknet ist, mit Turnus meint Vroni bestimmt das es zu viel sein könnte 2x die Woche. Wie viel eine Pflanze trinkt hängt von der Jahreszeit aber auch von den Temperaturen ab, hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit...manchmal wird schneller getrunken dann wieder nicht. Meinen Ficus in dieser Größe gieße ich einmal im Monat.  ;)
Viele Pflanzen sterben weil sie übergossen werden, dazu nahezu kein Sonnenlicht und dann reagiert jede Pflanze anders... Vroni kann dir das bestimmt genau erklären :)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Huch, Bild vergessen.. also der Kreis ist deine Pflanze
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo zusammen

Aha, der Ficus stand auf dem ersten Foto nicht an seinem angestammten Platz, alles klar. So arg sehe ich das nicht mit dem Licht. Am wenigsten bekommt die reichlich schattenverträgliche Efeutute ab, somit ist es eine gute Wahl, sie ganz links zu stellen. Ansonsten ist es ein relativ breites Fenster, womit die Lichtausbeute trotz mittelmässiger Höhe ordentlich ist. Auch scheint es kein Nordfenster zu sein. Den Baum könnte man noch fällen ... ;)

Ja, ich befürchte etwas, dass die Wassermenge etwas viel sein könnte. Es sei denn, du giesst jeweils nur ein bisschen. Das Substrat macht, so weit überhaupt zu erkennen, einen eher feinen, also wasserhaltenden Eindruck.

Zitat von: LowFlow am 03. September 2019, 12:09:10Wie meinst Du das? Sollte sich also immer ein bisschen Wasser im Untertopf befinden?
Um Himmels Willen nein! Dies würde sich Staunässe nennen und ziemlich schnell zu zerstörten Wurzeln führen. Beim Anheben des Topfes schätzt du das Gewicht ab. Ist noch reichlich Feuchtigkeit im Topf, ist er schwerer, als wenn er langsam trocken wird.

Viele praktizieren das Finger in die Erde Stecken zur Beurteilung des Giessbedarfs. Jedoch weiss man damit nur über die obersten vielleicht 6 cm Bescheid. Beim Anheben kann man aber den gesamten Inhalt beurteilen, auch den Bereich unten im Topf, in dem sich Wasser am längsten hält und wohin kein Finger kommt. Noch so manch einer dachte, er würde seine Pflanze nicht übergiessen, da er fleissig mit der Fingerprobe prüfe, wunderte sich dann aber, dass es der Pflanze immer schlechter ging und staunte schliesslich Bauklötze, als er die Pflanze aus dem Topf holte und unten einen Sumpf vorfand ...

Deshalb ist meine Empfehlung das Anheben, solange der Topf nicht zu gross und zu schwer dafür ist. Am Anfang muss man halt ein Gefühl entwickeln, wie es sich in welchem Zustand anfühlt, aber das hat man schnell raus.

Die Dracaena solltest du übrigens auch in einen Topf mit Abzugslöcher setzen. Bei zweimal pro Woche giessen, habe ich etwas Angst um deren Wurzelgesundheit.

Die Beaucarnea könnte mit der Zeit unglücklich werden. Sie würde eigentlich am liebsten draussen unter freiem Himmel stehen (maximale Lichtmenge). Heb sie doch mit irgendwas an, damit die Krone wenigstens so viel Licht wie möglich erhält. Substrat sollte hauptsächlich grob mineralisch mit etwas torffreier Erde sein.

LG
Vroni

Lea

Hallo Vroni
Bei knapp 150 Pflanzen (die Hälfte davon Orchideen) tu ich mir etwas schwer, jeden Topf einzeln an zu heben, allerdings hab ich das nach jahrelanger Erfahrung auch schon soweit im Gefühl  ;D
Die Nichtorchideen sitzen bei mir alle im selbst gemischten Substrat mit mal mehr, mal weniger Sphagnum und bei mir wird (da ich früher den Fehler gemacht hab und vieles zu tode gegossen hab  ::) ) alles nach der Fingerprobe bez. nach dem Allgemeinzustand der Pflanze gegossen.
Soll heißen, wenn die Pflanze traurig aussieht, in Form von Blätter hängen lassen (gsd hab ich davon nicht sooo viele) dann wird gegossen...
Die Fici die hier sind, sind recht unterschiedlich
Einen im Eck hab ich, der bekommt wie gesagt einmal im Monat 1l ungefühlt - bisher hat er sich nicht beschwert, andererseits hab ich einen Ficus der säuft wie ein Loch (F. petiolaris) den ich täglich, trotz des Sphagnums im Substrat gieße, allerdings da nicht gleich nen Liter  :-[ ;D
Aber wie gesagt, ich kenn mich da etwas aus und denke ich seh schon am Habitus wann wer Wasser braucht, andere tun sich da etwas schwer, darum find ich deine Erklärung toll !  :-*
Wichtig ist auch die Wassermenge - man kann jeden Tag einen Schluck gießen, dann werden irgendwann auch die Wurzeln vertrocknen, oder man kann jede Woche einen Liter reinschütten, was natürlich auch zu viel wäre.
Mir sieht das nach Originalsubstrat aus und das ist meistens seeeeehr saugfähig
Ficus benjamin will es feucht, aber nicht nass - ich nenn das immer bügelfeucht, also so an der Grenze zum trocken werden ;) (Hausfrauen verstehn mich  ;) )
Auch die Tute will es übrigens so - bügelfeucht, und mag nicht vollständig austrocknen.

Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo Lea

Zitat von: Lea am 04. September 2019, 07:04:39Bei knapp 150 Pflanzen (die Hälfte davon Orchideen)
;D Ähnlicher Zustand hier. Wobei ich die Orchideen geknickt habe.

Zitat von: Lea am 04. September 2019, 07:04:39tu ich mir etwas schwer, jeden Topf einzeln an zu heben, allerdings hab ich das nach jahrelanger Erfahrung auch schon soweit im Gefühl
Sehe ich absolut genauso. Wenn man so viele Pflanzen hat, hat man das Gefühl und die Erfahrung, und auch der optische Eindruck sagt einem sofort, wenn Wasserbedarf herrscht.
Die Anhebmethode finde ich ein sehr einfaches, verständliches und zuverlässiges Mittel für weniger geübte Pflanzenpfleger.

Zitat von: Lea am 04. September 2019, 07:04:39Auch die Tute will es übrigens so - bügelfeucht, und mag nicht vollständig austrocknen.
Da widerspreche ich insofern, dass eine Efeutute keinerlei besonderen Wünsche hat und schlicht unkaputtbar ist. Ich hab dies immer gesagt und schliesslich für die Ungläubigen den Beweis angetreten, indem ich meinem absolut nicht pflanzenpflegeinteressierten oder -talentierten Bruder eine gegeben habe. Das war vor mehr als 10 Jahren und sie lebt noch immer... ;)

LG
Vroni