Bulbine

Begonnen von centinel, 14. Juli 2013, 18:53:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

centinel

14. Juli 2013, 18:53:37 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2013, 18:27:26 von Harald
Bitte mal gegen lesen, ich möchte meinen ersten Entwurf einer Beschreibung zur Verfügung stellen.

Bulbine frutescens
Gehört zur Familie der Affodilgewächsen.

Allgemeine Beschreibung:
Eine Pflanze, die am Originalstandort in Südafrika in der Kapregion vorkommt. Sie ist ausdauernd und kräftig wachsend, wird bis zu ca. 50 cm. hoch, und hat dickfleischige Blätter.
Die Pflanze blüht gelb, wobei die Blütenblätter ins orange gehen. Das kann von Mai - September sein. Abgeblühte Blütenstände können entfernt werden, dies regt die weitere Blütenbildung an.
Damit die Pflanze nicht verkahlt kann sie gelegentlich eingekürzt werden.

Licht:  Bulbine frutescens bevorzugt einen voll sonnigen Standort.

Temperatur:  Im Sommer auf einen sonnigen Balkon. Leichter Frost bis -5 ° Celsius soll kurzfristig vertragen werden, sie ist nicht winterhart.    
Sie sollte wie eine Kübelpflanze behandelt werden, und bei Frostbeginn hell und kühl gestellt werden. z.B. Überwinterung im Treppenhaus bei ca. 5-12 °

Feuchtigkeit: Wegen ihrer sukkulenten Blätter verträgt die Bulbine durchaus lange Trockenperioden, wie am Originalstandort in Südafrika und sollte im Herbst und Winter nur sehr mäßig gegossen werden ( 1x die Woche). In der Vegetationsphase kräftig, ohne Staunässe zu verursachen.

Erde.  Sie benötigt , wie Sukkulenten oder Kakteen, gut durchlässige Erde.
z.B. Kakteenerde.
Dünger:  
Umpflanzen: bei Bedarf nach Größe im Frühjahr März April .
Anfällig: nichts bekannt

Vermehrung Die Vermehrung erfolgt im Frühjahr über Samen, Stecklinge ( Ableger, so genannte Stolonen in ein Glas mit Wasser, nachdem diese ein paar Tagen trockenen gelagert wurden), oder durch das Teilen der Pflanze.

Die Blätter der Bulbine enthalten einen geleeartigen Saft, der antibakterielle Wirkstoffe enthält. Ähnlich wie bei Aloe Arten wird in Afrika aus den dickfleischigen Blättern das Gelee traditionell als Heilmittel bei Insektenstichen, Verbrennungen und Hautausschlag angewendet. Ein mit frischen Blättern zubereiteter Tee soll dort bei Erkältungen, Husten oder Arthritis eingenommen werden.

centinel

1. Bild weiter folgen

centinel

weiteres Foto

Daruma

Schick, ich würde den Artikel allerdings dann Bulbine frutescens nennen, es gibt ja noch mehr andere. Ein paar Tippfehler habe ich auch gefunden (jaja, bin berüchtigt dafür...), und zwar die folgenden (zum besseren Wiederfinden erst die Stelle ohne Korrektur, dann mit):

wird bis zu ca. 50 cm. hoch, und hat dickfleischige Blätter.
wird bis zu ca. 50 cm hoch und hat dickfleischige Blätter.

wobei die Blütenblätter ins orange gehen
wobei die Blütenblätter ins Orange gehen

Sie sollte wie eine Kübelpflanze behandelt werden, und bei Frostbeginn
Sie sollte wie eine Kübelpflanze behandelt werden und bei Frostbeginn

Erde.  Sie benötigt , wie Sukkulenten, gut durchlässige Erde.
Erde: Sie benötigt wie Sukkulenten gut durchlässige Erde.

Dünger:
(Da dort nix steht kann die Überschrift weg)

bei Bedarf nach Größe im Frühjahr März April .
Bei Bedarf nach Größe im Frühjahr (März/April).

Stecklinge ( Ableger, so genannte Stolonen in ein Glas
Stecklinge (Ableger, so genannte Stolonen, in ein Glas

Ähnlich wie bei Aloe Arten
Ähnlich wie bei Aloe-Arten

Sei bitte nicht geknickt, wenn das so viel aussieht, aber so findest du die Stellen vermutlich am schnellsten. Ich kann deinen Text selbst nicht korrigieren, du kannst ihn nur selbst editieren.

Vielen Dank für den Artikel und die Fotos! Es wäre schön, wenn du auch weiter welche schreibst. Beim Gegenlesen helfe ich gern.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald

Vielen Dank, ist im Lexikon!

LG Harald