Pogonatherum paniceum - Seychellengras, Zimmerbambus

Begonnen von choci, 16. Januar 2007, 00:55:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

16. Januar 2007, 00:55:42 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2013, 13:45:46 von admin
Pogonatherum paniceum - Seychellengras, Zimmerbambus

Herkunft: Südostasien, subtropische bis tropische Gebiete
Wuchs: buschig wachsende Grasart, aus gegliederten Halmen mit langen dünnen Blättern, welche leicht überhängen
Standort: immer hell und sonnig, warm (20-25°), im Winter nicht unter 15°, für gute Luftfeuchte sorgen
Wasser: reichlich gießen, nicht austrocknen lassen. Im Winter das Gießen an die entsprechenden Bedingungen anpassen, etwas weniger aber nicht zu trocken halten.
Dünger: während Wachstumsphase alle 2-4 Wochen (je nach Dünger) Standard-Gründünger verabreichen
Erde: Pogonatherum sollte jedes Frühjahr in frische Blumenerde getopft werden
Vermehrung: durch Teilung oder Wurzelausläufer
sonstiges: kommt regelmäßig zum Blühen und sollte nach der  Blüte stets abrasiert werden

Besonderes: alter Name war Saccharum panieceum (vermeitliche enge Verwandschaft zum Zuckerrohr, welche aber nur in der der Süßgräser besteht). Es ist definitiv kein Bambus.
Die Halme sind begehrtes Schnittgrün für die Floristik, da lange haltbar.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Danke choci! Hast du zufällig auch ein Foto?

LG Harald

choci

Ne, leider. Hab grad kein Seychellengras im Haus  ::)
Vielleicht hat ja eine von den betroffen Mädels eins - wobei, die sind ja momentan alle vertrocknet.  ;D
Werde baldmöglichst liefern  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gelbescheibe

seit neuestem ist er ja auch noch rasiert....Flower hat mir von positiven Erfahrungen berichtet. Vielleicht könnte sie ja ein Foto liefern!
LG

Schilfgras


Harald


Schilfgras

Ich hätte da in meiner Galerie dieses Bild hier: Klick

Passt das?

Harald

Ja das passt, danke! Gegen Originalauflösung habe ich aber auch nichts :-)

Schilfgras