crassula orbicularis var rosularis

Begonnen von Daruma, 28. Februar 2013, 15:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

28. Februar 2013, 15:47:56 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2013, 18:57:50 von Harald
Hier mal ein Aufschlag, bitte korrigieren und ergänzen (und nein, ich arbeite nicht im öffentlichen Dienst und ich streike auch nicht...  ;) ):

crassula orbicularis var rosularis

Crassulaceae - Dickblattgewächse

Die in Südafrika beheimatete Pflanze ist vor allem in der südlichen und östlichen Kapregion sowie im KwaZulu, in Natal und im Swaziland zu finden. Die Pflanze ist ausdauernd und wird nur wenige Centimeter hoch, bildet dabei aber Kissen aus einzelnen Stängeln mit rosettenförmig angeordneten Blättern.

An ihrem natürlichen Standort stehen die Pflanzen im Schatten von Dickichten.

Licht: Volle Sonne bis leicht schattig. Je sonniger der Standort, desto stärker ist die rote Färbung ausgeprägt.

Temperatur: Zimmertemperatur, im Winter nicht kälter als 5°C. Bei kühler Überwinterung unter 15°C nur sehr sparsam gießen.

Feuchtigkeit: Vom Frühjahr bis zum Herbst durchgehend gießen, auch im Winter nicht ganz austrocknen lassen, aber Staunässe vermeiden, da Fäulnisgefahr besteht. Wenn die Pflanze lange zu wenig Wasser hat, werden die Blätter trockener und heller.

Vermehrung: Über Stecklinge.

Erde: Durchlässiges, mineralisches Substrat, Kakteenerde.

Dünger: Grünpflanzen- oder Kakteendünger in halber Konzentration während der Vegetationsphase.

Blüte: An langen Blütenstielen bilden sich im Frühjahr und Sommer Gruppen von weißen, sternförmigen Blüten. Eine kühle Überwinterung hilft bei der Blütenbildung.

Anfällig für: Wollläuse
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

28. Februar 2013, 19:14:24 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2013, 19:23:30 von Kate MacLila
Super, den Gedanken hatte ich gerade auch, dass die ins Lexikon rein sollte. *daumenhoch*

hab auch noch was Brauchbares entdeckt, pn an Daruma ist unterwegs.

LG Kate

Gruß von Kate

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

04. März 2013, 12:36:19 #3 Letzte Bearbeitung: 04. März 2013, 12:39:00 von *Frangipani*
@ Daruma magst du deine tollte Beschreibung nicht nochmal ins richtige board setzen? Oder hast du Harald bescheid gesagt?
Bilder von der Blüte kann ich leider doch nicht liefern, bekomme einfach kein scharfes Bild zustande, alles unscharf, weil du Blüten so klein sind...zumal ich sowieso keine schöne Pflanze mit schönen Blüten finden konnte, also hab ich eher unschönen halb abgeblühte Blüten. Wenn sie wieder blüht leihe ich mir mal eine gute Kamera.

Daruma

Hallo Frangi,

ich wollte erst noch ein wenig abwarten, ob noch Änderungswünsche kommen. Wenn in ein oder zwei Tagen nix da ist, dann verfrachte ich den Artikel mit den Bildern ins richtige Board.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald

Sagt mir einfach Bescheid wenn es passt, dann teile ich das Thema und schiebe die Beschreibung in das entsprechende Board. Also Fotos kann ich ja die von Eric66 nehmen. Steht ja in den Bestimmungen, dass Fotos im Forum auch für das Lexikon verwendet werden dürfen...

Daruma

Jo, machen wir so! Eric hatte der Verwendung der Fotos eh schon zugestimmt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald

Hallo,

Noch eine Frage. Bezieht sich diese Beschreibung speziell auf v. rosularis (außer der Anmerkung beim Licht) oder gilt das allgemein für Crassula orbicularis?

LG Harald

Daruma

Hallo Harald,

das bezieht sich auf die var. rosularis, die anderen sehen so komplett anders aus, dass ich mir vorstellen kann, dass sie sich auch in anderer Umgebung wohlfühlen. Das habe ich aber nicht überprüft.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ich habe jetzt noch mal rumgesucht und nicht-rosularis keine Pflegeanleitungen gefunden, ich hoffe, das lag nicht an Tomaten auf den Augen. Dafür aber den Hinweis, dass Crassula rosularis ein Synomym für die unsere ist. *Kratzamkopf*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

*Wieder hochkram*

Die kann jetzt denke ich ins Lexikon. Oder? Haraaaaaald....?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald

So, die ist endlich auch im Lexikon :-))

LG Harald