Beaucarnea recurvata ???

Begonnen von Blümchenkarin, 05. April 2009, 17:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Ich hab schon seit einiger Zeit eine Pflanze und bin mir aber bis heute nicht sicher, ob es wirklich ein Elefantenfuss ist. Die Elefantenfüße, die ich auf Bildern bisher gesehen habe, sehen irgendwie anders aus als mein Pflänzle, die haben meist viel kürzere Blätter. Aber der verdickte Stamm würde ja schon darauf hinweisen... hm  ???

Was meint Ihr?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Das ist schon ein Elefantenfuss ;D

lg
Liebe Grüsse Annette

Trine

Hallo Karin,

ja, das ist ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata). Aber ein ziemlich trauriger.
Wie wird er denn gepflegt? Wo steht er?


LG, Tanja
LG, Tanja

Blümchenkarin

Hallo Tanja!

Ja, ich finde auch, dass er keinen glücklichen Eindruck macht. Er wächst extrem auf eine Seite, deshalb habe ich ihm eine Stütze verpasst. Aber auch ständiges Drehen am Fenster, damit er eben nicht einseitig zum Licht wächst, hat nicht geholfen... Er bleibt krumm.

Die Blattspitzen werden ständig braun, dann schneide ich sie ab. Ich gieße ihn ein bis zweimal pro Woche, wenn die Erde sich eben trocken anfühlt, wenn man den Finger reinsteckt. Momentan steht er an einem Westfenster. Vermutlich könnte er mehr Sonne vertragen...

Was kann ich noch tun, damit er glücklicher wird? Vielleicht in einen größeren Topf umtopfen? Ogott, ich glaub, der wurde ewig nicht umgetopft, vielleicht ist er darüber traurig...

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Epi

Hi
Ganz so schlimm sieht der auch nicht aus!
Braucht nur viel,viel Sonne und in Zukunft im Winter weniger Wasser und nicht zu warm.
Wenn du die Möglichkeit hast, stell in ab Mitte Mai raus und gib ihm auch gleich noch frische Erde. Topf ist groß genug!
Viele Grüße Walter

Trine

Ein- bis zweimal pro Woche gießen kling zu viel.
Gießen ihn lieber einmal kräftig und je nach Standort und Temperatur nur alle 1 bis zwei Wochen. Im Winter fast ganz trocken halten.

Und stell ihn direkt ans Fenster. Er liebt einen vollsonnigen Standort.

Wie Epi schon schrieb, kannst du ihn ab Mitte Mai raus stellen. Dann aber erst 14 Tage schattig, dann 1 bis zwei Wochen sonnig, aber nicht vollsonnig und dann darf er auch in die Sonne.

Sollst sehen, du wirst ihn dann nicht wieder erkennen.  ;)

Braune Blattspitzen können an zu trockener Luft liegen. Du kannst ihn etwas einsprühen, aber nicht so viel, dass das Wasser ins Herz läuft und stehen bleibt.


LG, Tanja
LG, Tanja

Blümchenkarin

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Die werde ich befolgen. Weniger gießen, mehr Sonne, vielleicht ein Plätzchen an der frischen Luft...klingt gut, gefällt ihm ganz bestimmt  ;)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Epi

Hi

Der wilde Süden sollte genug Sonne bieten, damit dein Eli gscheit wächst ;)
Viele Grüße Walter

Blümchenkarin

Ich denke, die Sonne am Fuße der Alb hier sollte ausreichend sein  ;D

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Trine

Mir ist gerade noch was Wichtiges eingefallen. Das ist zwar wahrscheinlich selbstverständlich, aber sicher ist sicher.
Ich habe ja oben geschrieben: kräftig gießen.
Nur habe ich vergessen: Staunässe mag er gar nicht. Schau mal am besten so nach einer Stunde in den Übertopf. Steht dort Wasser drin, muss das weg geschüttet werden! Ggf nach einiger Zeit noch einmal nach gucken.

Ach, übrigens, ich gieße meinen fast immer nur von unten; lasse Wasser in den Übertopf laufen, stellen den Plastiktopf mitsamt der Pflanze rein und lasse ihn eine halbe Stunde drin stehen. Ist das Wasser sehr schnell (paar Minuten) weg, gieße ich nach. Was nach 30 Minuten noch da ist, schütte ich weg.
Erneut gieße ich erst, wenn ich den Elefantenfuß incl. Wurzelballen ganz einfach aus dem Plastiktopf ziehen kann. Geht das schwer, ist noch genug Wasser drin.
Der Zeitraum zwischen den Gießvorgängen kann je nach Standort, Temperatur und sonstigen Wetterbedingungen stark variieren.
Draußen in der Sommersonne kann er sich übrigens zu einem richtigen Säufer entwickeln.


LG, Tanja
LG, Tanja

Blümchenkarin

Vielen Dank für den Hinweis. Ich achte nicht immer aufs Stauwasser, das muss ich zugeben... :-[

Ich bin jetzt ja wirklich mal gespannt, wie ihm sein neuer Platz bekommt. Bei Gelegenheit zeig ich nochmal Bilder  :)

Viele liebe Grüße und Danke für all die tollen Tipps!
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin