Geldbaum vertrocknet bzw krank?

Begonnen von theblade, 17. Mai 2011, 10:48:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

theblade

17. Mai 2011, 10:48:33 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2011, 11:01:50 von theblade
Guten Morgen

Ich habe euer Forum über google gefunden und musste mich sofort anmelden :)

Ich musste im März 2/4 der Pflanze zurückschneiden weil die kleinen zweige schon sehr dünn und oft abgestützt werden musst.

Gestern ist mir erschreckenderweise aufgefallen das an den beiden Hauptästen -an den zurückgeschnitten wurde- (es gibt 3), der eine schon sehr vertrocknet war und der andere äußerlich iO aber von innen staubtrocken war.

Dieses ist mir auch nur aufgefallen weil dieser Ast die 4 schweren Blüten nicht mehr tragen konnte und die spitze abgefallen war. Dadurch konnte man sehen das der Ast innen zur hälfte schon hohl war! Diese Ast konnte ich fast bis zum stamm 'abnehmen'. beim zusammendrücken desgleichen kam mir eine leichte staubwolke (?) entgegen!

Zuerst dachte ich es sei ein Pilz / Schimmel? Was meint ihr? 'Einfach' nur vertrocknet? Ich habe meinen gieß-rythmus aber nicht verändert!? Oder wurde das viele zurückschneiden nicht vertragen?

Der dritte Ast hingegen sieht sehr vital aus + viele Blätter (auch neue)

Kommen an den beiden anderen austrieben nochmal neue äste oder war es das?

Daruma

Geldbaum mit schwerer Blüte? Bist du sicher, dass es einer ist? Ich kenne Geldbäume nur mit kleinen weißen Blüten, die sie erst bekommen, wenn sie recht alt sind. Und hast du mal ein paar Fotos von der Pflanze und dem Schaden, das erleichtert die Ferndiagnose meist ungemein...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lantanos

Er hat ja HIER schon genug Antworten bekommen und auch Bilder reingestellt. Da brauchen wir uns nicht mehr darum kümmern.