Schildkrötenpflanze/Dioscorea

Begonnen von gelbescheibe, 13. Dezember 2006, 23:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo,
wie versprochen hier ein Foto der Knolle... Bin ja mal gespannt, ob sie im Frühjahr austreibt!
Viele Grüße,
gelbescheibe

Catsby

Hallo zusammen,

das ist ja ein irres Gewächs... aber ob ich das im Wohnzimmer oder der Wohnung stehen haben wollte.... ???? ist ja nur in großer Größe dekorativ. Und wenn einigen von Euch schon so ein Pech damit hatten... Ich glaube, dann nehme ich den Kochkurs von dem Diplombiologen - den findet man unter den Sonderangeboten  ;-)

Viele Grüße

Catsby
Viele Grüße

Catsby

gelbescheibe

Ja, so sind sie nicht wirklich attraktiv, da hast du recht... aber wenn erst mal die Blätter kommen, falls sie es denn tun, sieht sie bestimmt schön aus. Im Moment steht sie bei mit in zweiter Reihe, da fällt sie nicht so auf.   ;)
Viele Grüße,
gelbescheibe

Catsby

Hallo gelbescheibe,

das Ding bekommt tatsächlich Blätter??? 

Habe diese Pflanze vorher noch nie gesehen, aber wenn, hätte ich mich echt nicht getraut, sie zu kaufen - schon gar nicht für de Preis   ;)

Hoffe, Du hast Glück mit dem guten Stück.

Gut's Nächtle


Catsby
Viele Grüße

Catsby

Diddl

so sah meine auch aus. Naja nach einem halben jahr so sie noch genauso aus ;D

Abba wenn deiner austreibt wäre es echt super.

diddl

joernhh.

Meiner Meinung ist der Topf etwas  überdimensioniert und die Erde zu fett. Kleine Töpfe, am besten aus Ton, und durchlässige Erde empfehle ich....und selbstverständlich Ruhe für die Knolle. Nicht soviel damit herumhätscheln, vor dem Frühjahr zeigt sich sowieso nichts....Viel Erfolg damit!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Hallo zusammen, Hallo jörn,
fette erde? heißt das zu nährreich? kleinerer Tontopf bekomme ich hin...wollte mal noch nen flachen besorgen. das stand auf der homepage. Das Teil liegt im Moment nur auf der trockenen Erde.... und fummeln... ich weiß... wurde auch nicht meht bewegt, seit ausgepackt!!!!! :D

Diddl

Zu der Erde: Wenn du net selber anfangen willst zu mischen dann würde ich kakteenerde nehmen.

diddl

gelbescheibe

Es tut sich was!!!!!!
sind jetzt ca 2-3 Wochen am keimen. Hatte sie mit Folie verschlossen auf ein Fensterbrett mit "Bodenheizung" gestellt. 2 der 4 Saamen sind aufgegangen...hab diese jetzt von der Folie befreit. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu früh...hatte Angst, dass die mir da das Schimmeln anfangen.
@Diddl: hab gerade deinen alten Eintrag über deine Schildkrötenpflanze gefunden... Du hattest die ja im Juli bekommen. Das ist aber doch normalerweise die Wachstumszeit. Kann es sein, dass die einfach total aus dem natürlichen Rythmus war? Hab auch irgendwo gelesen, dass man sie eigentlich nur im Winter verschicken sollte....naja, ich will eben noch hoffen, dass mein Caudex aufgeht  ;)
Liebe Grüße

keks

Cool!

Herzlichen Glückwunsch, das ging aber schnell!
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

*extrem neidisch sei*

Also der "Diplombiologe" meinte zu das es das ganze Jahr möglich sei. Deswegen habe ich mir nix bei gedacht.

Abba trotzdem meinen glückwunsch.

diddl

gelbescheibe

Ich danke euch für so viel geteilte Freude!
Schildkrötenbaby Nr. 3 hat soeben auch das Licht der Welt erblickt!
meint ihr, die sind echt so weit, dass es richtig ist, die Folie entfernt zu haben? Und meint ihr, ich sollte sie jetzt von der Heizung nehmen?
LG

Diddl

wieviele hast denn ausgesäht?? Würde die Folie erst entfernen wenn alle aufgelaufen sind. Abba ab jetzt musst du regelmäßig unter der golie lüften sonst gammeln die dir ganz schnell weg.

diddl

gelbescheibe

Hallo diddl,
ich habe es glaube ich gärtnertechnisch falsch gemacht, weil ich nur 1 Samen pro Minitopf reingeschmissen habe. Ich habe also 4 Minitöpfe, mit jeweils einem Samen. 3 sind eben jetzt gekommen...und wären jetzt auch an Folie gestoßen, wenn ich sie nicht entfernt hätte. Also, wo es jetzt schon aufgegangen ist, ist nichts mehr zum keimen drin....dann also Folie ab, richtig?

Diddl

Axo hast es gemacht. Dann ersparst dir ja das pikieren. ;D
Dann kannst die Folie entfernen und abwarten was passiert.

Diddl