Welche Pflanze ist das???->Dracaena marginata

Begonnen von Gerrit, 09. November 2008, 13:43:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Zitat von: Gerrit am 09. November 2008, 15:15:19
Die war ja nicht trocken. Ich hatte damals nicht so viel Ahnung davon und hatte sie zu viel gegossen. Das hat sich ja jetzt aber zum Glück geändert!

Vor kurzem habe ich die Pflanze aber nicht umgetopft. Das ist jetzt bestimmt schon mind. 1 Jahr oder länger her.


Ach so! Dann hab ich da was falsch verstanden, oder wieder mehrere Themen gedanklich zu einem zusammen gebastelt. ;D Sorry!

Aber ich habe so ganz allgemein die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, die so gerade eben vor dem Tod geretten wurden, sich selten wieder ganz erholen und so schön werden, wie sie sollten. Dazu braucht man meiner Meinung nach optimalste Bedingungen, die aber in Wohnungen i.d.R. nicht herrschen.
Darum bin ich in solchen Fällen recht rabiat: Entsorgen und neue Pflanze kaufen...
LG, Tanja

snow2000

Würde ich nicht machen. Denn die Blätter auf dem Bild hängen zwar sehen aber allgemein noch recht gut aus find ich.
Und wenn sie hätte eingehen wollen wäre das wohl innerhalb des Jahres nachdem Gerrit umgetopft hat schon geschehen. Also ich würds beobachten.
Mehr al schiefgehen kanns ja nicht.
Es sei denn der Stamm ühlt sich weich an das wäre kein gutes Zeichen.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Gerrit

Ich denke auch, dass ich einfach mal gar nichts mache. Schließlich sieht die Pflanze jetzt nicht hässlich aus, oder so. Deswegen lasse ich sie einfach mal leben. Sie hat ja ihren Platz. Außerdem kaufe ich aus Prinzip keine Pflanzen, sondern züchte alle selbst.

Wegschmeissen kann ich sie immer noch.

Ich werfe Pflanzen nur weg, wenn sie befallen sind oder sowas. Da mache ich mich nicht mehr rum. Aber sonst nicht.

snow2000

Selbst bei befallenen Pflanzen gibt es Rettung die Erfahrung durfte ich mittlerweile auch machen  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Na ja, die o.a. Dracaena würde ich auch noch nicht entsorgen.
Meine Aussage war eher allgemein darauf bezogen, dass diese um-jeden-Preis-Rettungs-Versuche von mehr toten als lebendigen Pflanzen meistens nichts bringen, weil sie häufig unter den in Wohnungen herrschenden Bedingungen nicht wieder eine volle Schönheit entfalten. Häufig kümmern solche gerettete Kandidaten immer etwas rum.
Klar, es gibt auch andere Beispiele, kein Frage.

Aber ich würde sie auf jeden Fall für lange Zeit heller stellen, damit sie sich richtig erholen kann. Aber nicht vollsonnig!


LG, Tanja

Robert

                Hallo!

Ich meine die Pflanze hat bereits das Zeitliche gesegnet.
Über den Winter wirst sie kompostieren , sorry
Gruß   
       Robert

snow2000

Hallo RobRoy

Wie kommst Du darauf? Welche Anzeichen zeigt die Pflanze? Die hängenden Blätter?
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Robert

Zitat von: Gerrit am 09. November 2008, 14:21:39
Vielleicht noch eine weitere Info:

Ich habe diese Pflanze damals mit 3 Stämmem gekauft. 2 sind verfault,

Auf jeden Fall habe ich den größen Stamm, den man hier sieht gerettet. Das komische war nur, dass der eigentlich keine Wurzeln hatte, sondern nur solche kurzen Stummel.




Deswegen und die hängenden Blätter gehören auch dazu , obendrein kommt erst der Winter und da geb ich schwachen Pflanzen so gut wie keine Chance.


Bleib dabei die ist schon tot.
Gruß   
       Robert

snow2000

Hm ok. Ich dachte man könnte die Stämme im allgemeinen auch trennen.
Sollte das nun wirklich so sein tut es mir leid für Gerrit.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Chrisiax

Zitat von: RobRoy am 09. November 2008, 19:17:03
                Hallo!

Ich meine die Pflanze hat bereits das Zeitliche gesegnet.
Über den Winter wirst sie kompostieren , sorry


Es ist gut, dass du das geschrieben hast. Ich hatte das gleiche gedacht, aber als Neuling nicht gewagt zu schreiben. Das Verhältnis Stammhöhe, Stammumfang, Blätter - da stimmt nichts mehr. Schade, mir gefallen diese Drachenbäumchen.

Gisela

snow2000

Wenn es an dem ist hab ich wieder was dazu gelernt. Vielen Dank
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Die muss nicht tot sein!
Sie sieht so aus, wie die meiner Arbeitskollegin. Da hängen die Blätter auch so runter - bis sie nach wochenlanger Dürrepriode mal wieder kräftig gegossen wird. Am nächsten Morgen haben sich die Blätter wieder aufgerichtet. Also, sie stehen natürlich nicht aufrecht nach oben, aber trotzdem ist eine deutliche Verbesserung zu sehen.

Außerdem - wäre nach einem Jahr überhaupt noch was Grünes dran, wenn sie tot wäre?
Na ja, und zum Thema Stammumfang und Stammhöhe: Ich tippe mal, das war der große Stamm aus diesem Dreiertuff. Die sehen einzeln immer ein bißchen spidderig aus, wenn der kleine und der mittelgroße Stamm fehlen. Vom Umfang her sind die ja i.d.R. alle gleich in diesen Dreierarrangements.

Solange der Stamm nicht weich und matschig ist, besteht immer noch Hoffnung. Aber selbst dann kann man das Verfaulte unten großzügig abschneiden und den restlichen Stamm neu bewurzeln. Es sei denn, der gesamte Stamm ist schon befallen, aber ich denke, das würde man auf dem Foto erkennen.
LG, Tanja

snow2000

Nur Gerrit hatte es wohl mit Wasser zu gut gemeint hatte er ja geschrieben. Also an Wassermangel liegts wohl nicht denke ich.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Stimmt, er hat lt. eigenen Angaben zuviel gegossen.
Aber wenn ich das richtig deute, gießt er seit mindestens einem Jahr weniger. Also seit er die die anderen Stämme entsorgt und diesen neu eingetopft hat.

Ich denke allerdings, dass jetzt hier akut ein Pflegefehler aus mehren Faktoren vorliegt, u.a. Lichtmangel, denn der Stamm sieht mir ganz ok aus.
Und eben meine Theorie, dass sich so ein Rettungskandidat mit Wurzelschaden (vor einem Jahr war sie das ja offensichtlich) nur unter optimalsten Bedingungen wieder richtig erholt.
LG, Tanja

snow2000

Da geb ich Dir Recht alle Kraft steckt sie wenn dann in die Reanimation. Wollen wir mal hoffen das sie net wirklich schon tod ist und der liebe Gerrit noch Glück mit seinem Bäumchen hat.
Die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise ja zuletzt  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina