Welche Pflanze ist das???->Dracaena marginata

Begonnen von Gerrit, 09. November 2008, 13:43:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerrit

09. November 2008, 13:43:34 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 09:46:03 von Lantanos
Hallo,

ich habe jetzt bereits die gesamte Datenbank durch den Vergleich der Bilder durchsucht... bin aber leider nicht fündig geworden.

Wie heißt diese Pflanze? Gibt es da schon eine Beschreibung etc.?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß Gerrit

Trine

Hallo Gerrit,

das ist eine Dracaena Marginata.
Klick mal hier.

LG, Tanja
LG, Tanja

Gerrit

Hmmm....

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Eine solche Pflanze habe ich auch zu Hause. Allerdings ist die Dracaena Marginata, die ich habe, etwas anders. Sie hat schmalere und dunklere Blätter und dünnere Stämme.

Die Dracaena Marginata die ich habe wächst sehr gut... die die ich suche allerdings irgendwie nicht so. Deswegen dachte ich, dass das vielleicht eine andere Art ist, oder so!?!

Trine

09. November 2008, 13:59:51 #3 Letzte Bearbeitung: 09. November 2008, 21:12:35 von Trine
Nein, die oben abgebildete Pflanze ist definitiv eine Darcaena Marginata - aber eine, die nicht wirklich glücklich aussieht (aber lange noch nicht soooo schlimm wie die im Lexikon abgebildete Tricolor)

mögliche Ursachen:
- Lichtmangel
- zu trocken oder zu nass
- zu wenig Nährstoffe sprich Dünger
- eine Kombination aus diesen Punkten

Der Lichtmangel scheint mit allerdings die Hauptursache zu sein.
Wo steht sie denn? Wie weit weg vom Fenster?
LG, Tanja

Pereskia

Hallo Gerrit,

vielleicht liegt es am Standort? Nicht hell genug?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Andrea

Da war Trine wieder schneller..................... ;)
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Gerrit

Hallo Trine, Hallo Pereskia,

danke für Eure Antworten.

Das verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht. Ihr scheint beide der Meinung zu sein, dass diese Pflanze viel Licht braucht.

Ich habe, wie schon gesagt, zwei Dracaena Marginatas, die beide gleich aussehen. BEIDE stehen in der Mitte meiner Wohnung, so dass sie einmal 2 Meter und einmal vier Meter vom nächsten Fenster entfernt stehen... und trotzdem wachsen die prima.

Die Pflanze, die ich fotografiert habe, ist das Überbleibsel einer einmal gekauften Pflanze. Sie hatte einmal 3 Stämme in unterschiedlicher Größe. Dieser Stamm ist der einzige der übrig geblieben ist. Ich gieße und dünge regelmäßig. Alle meine Pflanzen wachsen und gedeihen prima... nur eben diese nicht. Ich verstehe das nicht.

Vor allen Dingen verstehe ich nicht diese Diskrepanz zwischen meiner Erfahrung (wenig Licht) und eurer Aussage (viel Licht).

Könnte das nicht doch eine andere Art aus der gleiche Familie, oder sowas sein?!?

Was meint ihr?

Gruß Gerrit

Gerrit

Vielleicht noch eine weitere Info:

Ich habe diese Pflanze damals mit 3 Stämmem gekauft. 2 sind verfault, weil ich damals noch nicht so den Plan hatte, wie man mit denen umgeht. Jetzt allerdings schon!  ;D

Auf jeden Fall habe ich den größen Stamm, den man hier sieht gerettet. Das komische war nur, dass der eigentlich keine Wurzeln hatte, sondern nur solche kurzen Stummel.

Vielleicht könnte es ja sein, dass jetzt erstmal die Wurzeln wachsen müssen, oder so...?!?

snow2000

Hallo Gerrit

Ich habe ebenfalls eine Dracaena Marginata. Und die hat haargenau dieselben Blätter. Auch farblich. SIe steht halb sonnig und halb schattig.
Kann dassein das die Wurzeln des grossen Stammes ebenfalls schon von der Fäulnis angegriffen waren? Wenn ja alles faulige weg und nicht mehr ganz so feucht halten.
Kann auch sein das ich mich irre. Aber mir wurde gesagt ich solls so machen.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Ach so, sie ist also kurz vorm Tod nochmal reanimiert worden!  ;)

Klar, sie steckt jetzt erstmal ihre Kraft in die neue Wurzelbildung, stoppt also das eigentliche Wachstum und konzentriert sich auf die Produktion neuer Wurzeln.
Zum Thema "Faulen" hat Sabrina ja gerade schon Tipps gegeben.

Es gibt m.W. keine weiteren Unterarten - nur die grüne Marginata mit den rotbraunen Blatträndern und die Marginata Tricolor, die noch weiß mit dabei hat.
Zum Thema Licht habe ich hier noch etwas Interessantes gefunden, habe aber keine Ahnung, ob das alles so stimmt. Demnach kommt die Dracaena Marginata tatsächlich mit relativ wenig Licht aus.
LG, Tanja

Gerrit

Hmmm... sehr interessante Idee Sabrina. Danke.
Auch Tanja... danke für den Link.

Die Idee die Pflanze jetzt auszugraben gefällt mir allerdings weniger. Das liegt nicht daran, dass ich erst vor einem Wochenende 10 Pflanzen mit 90 Liter Erde für einen Freund umgetopft habe...  ;D ... sondern vielmehr daran, dass ich vermute, dass die Pflanze schon Wurzeln bildet.

Früher war sie nämlich relativ locker in der Erde. Eben nur so einen Knollen als Halt. Wenn man aber jetzt daran wackelt, scheint sie schon etwas mehr Halt zu haben.

Was meint ihr? Soll ich sie jetzt ausbuddeln und nachsehen?

Wie oft gießt ihr sie denn?

Die anderen (die ja bei mir etwas anders aussehen) wachsen wunderbar, wenn man sie alle 2 Wochen gießt.

Was meint ihr?

snow2000

Hallo Gerrit.

Also giessen kann ich nicht genau sagen das kommt darauf an wenn ich sehe das die Oberfläche trocken aussieht dann steck ich mal den Finger in die Erde und entscheide dann. Mal muss ich einmal die Woche giessen bei den momentan Temperaturen jedoch reicht alle 2 Wochen.
Nun ja mit dem ausbuddeln ist sone Sache. Wenn Dein Bäumchen wirklich dabei ist neue Wurzeln zu bilden besteht die Gefahr diese beim ausbuddeln zu verletzen. Ich würde erstmal beobachten wie sie sich entwickelt.
Wenn es Ihr nicht gut geht siehst Du es ja alsbald an den Blättern. Solange die Blätter nur etwas hängen und trotz allem safftig grün sind würde ich denken sie steckt alle Kraft in die Wurzelbildung.
Von daher würde ich es erstmal lassen. Nur mässig giessen und mit viiiiiiel Liebe auf sie einreden  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Gerrit

 :D l*lach* Ja... ich rede die ganze Zeit mit ihr!

Na dann warte ich jetzt einfach mal noch etwas...

Danke für deine Hilfe!  ;D

Trine

Ich würde sie auch nicht noch einmal ausgraben, wenn du sie erst kürzlich neu eingetopft hast.
Gönn ihr mal Ruhe um sich zu erholen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die anderen Stämme gefault sind, wenn die Erde trocken war?!  :o ???
LG, Tanja

Gerrit

Die war ja nicht trocken. Ich hatte damals nicht so viel Ahnung davon und hatte sie zu viel gegossen. Das hat sich ja jetzt aber zum Glück geändert!

Vor kurzem habe ich die Pflanze aber nicht umgetopft. Das ist jetzt bestimmt schon mind. 1 Jahr oder länger her.

snow2000

Ich würde sie trotzdem erstmal nicht stören wie gesagt wenn die Blätter
i.O aussehen scheint ja alles gut zu sein.
FLOWER POWER
LG Sabrina