Noch ein Philodendron...(?)

Begonnen von Docster, 04. Oktober 2008, 17:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Einen schönen, guten Tag wünsche ich Euch zusammen. :)

Hier habe ich auch mal wieder einen (meiner Meinung nach) Philodendron. Das Pflänzchen stand zwischen lauter Efeututen, die alle mit "Scindapsus Mix" etikettiert waren - sowas kennt man ja inzwischen. :P Wobei tatsächlich ein(e) Scindapsus pictus dabei war, die/den ich auch mitgenommen habe.

Der Focus gilt aber folgendem (Baum)Freund, von dem ich ja insgeheim hoffe, dass es ein zufällig in die falsche Reihe gewanderter Philodendron melanochrysum ist. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank, ein geschmeidiges Wochenende
und liebe Grüße sagt, wünscht und sendet Euch

Marcus :)

Timmy

Wenn die Blattadern nicht so deutlich zu erkennen wären hätte ich glatt auf den Philo scandens getippt. Aber so bin ich mir nicht wirklich sicher. ???
LG Tim

Docster

Ja, die Blattadern sind sehr deutlich zu sehen, die Blätter sind dunkelgün, schimmern bei Gegenlicht leicht gülden (also die jungen) und fühlen sich samtig an.

bamboo666

Hi Docster, das ist ein P.melanochrysum(made in Danmark). Hochattraktiv, aber auch hochempfindlich!
Den kannst gleich neben deine Licuala stellen, den Raum schon mal auf mindestens 25 C. aufheizen und die Luftbefeuchter auf 90% stellen.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Hi Jörn, da habe ich anscheinend ein Händchen für, oder? ;) Das war wieder so ein Zufall, den kleinen Burschen gab's nur einmal. Musste ich mitnehmen - man sollte dieses Schimmern mal live und in Farbe gesehen haben. Fantastisch!

Werde dem Neuzugang auf jeden Fall die bestmögliche Pflege zukommen lassen. Was würdest Du sagen: Der Philo wächst doch am Rankstab und nicht als Ampelpflanze, oder?

Gruß
Marcus

PS: Die Licuala entrollt gerade ein neues Blatt... ;)

bamboo666

04. Oktober 2008, 19:04:30 #5 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2008, 19:13:47 von bamboo666
Hi Docster,
dann kann ich dir nur zu der Pflanzodendron gratulieren. Das Teil hätte ich auch ganz gern hier. Es ist nicht ganz einfach auf dieser sogenannten Blumeninsel rare Pflanzen zu finden. Und sowas schon gar nicht.
Fahre ständig durch die Gegend und suche etwas neues.
Obwohl wir hier schon einen bot. Garten mit alten Gehölzen haben.
Nun gut, ich bin Jäger und Sammler, und ein guter Garten ist niemals fertig.
Ich ärgere mich ein wenig darüber das ich hier "holländische" Pflanzen kaufen muss, und die noch zu einem überteuerten Kurs.
Auf dem berühmten Blumenmarkt wird drittklassige Qualität aus Holland made in Madeira angeboten. Haha...
Ansonsten nur der übliche Touristensch............
Deshalb habe ich hier schon etliche Sachen die mir aus Asien und Oldgermany zugesandt wurden ausgesät und gesteckt.
Nach dem Motto: Ein guter Gärtner ist immer hungrig.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Weiterkultur deiner neuesten Errungenschaft. ..und was die Licuala angeht, ebenso. Wenn sie in dieser Jahreszeit unter "normalen Raumbedingungen" ein neues Blatt schiebt. Hut ab!
Gruss aus Funchal. Jörn

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Melanochrysum? Nee.
Ich setze auf Philodendron micans.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Ach Du Kacke, das könnte auch hinkommen. Die sind sich aber auch wirklich verdammt ähnlich. Lassen wir uns also überraschen, was draus wird - und zur Not besorge ich mir heute einfach noch woanders 'nen P. melanochrysum. Du gönnst einem aber auch nix... :P

Chrisiax

Bevor ihr euch mal wieder in die Haare kriegt, schaut mal bei
www.exoticforest.com
nach, mitsamt den Synonymen.

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Zitat von: Chahka am 06. Oktober 2008, 10:35:15
Ich sehe... eine weiße Seite.

Hast vollkommen recht. Hatte es mal wieder eilig und hab geschludert.
www.exoticrainforest.com



Rafael

Naja, ist schwierig, da der melanochrysum ziemlich variabel ist. Wie Marcus schon sagte, da hilft wohl nur abwarten. Wenn er eingeht, war's ein melanochrysum ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Jaja, der Neid der Besitzlosen... :P Mach nur Spaß, weißte ja. Und hier in meinem Threadchen kriegt sich niemand in die Haare. ;)

Genau zuordnen kann ich den Philo wohl erst, wenn er ein paar Monate auf dem filzigen Buckel hat - aber für 1,99 € ist es mir auch ehrlich gesagt egal, ob es nun der melanochrysum oder micans ist; schön und eher selten sind'se nämlich beide. ;)

(Dennoch düse ich nun nochmal ins Tropenhaus und bettel die Mitarbeiter um Stecklinge an...)

Rafael

Wieso besitzlos? Da ist doch sicherlich ein Steckling für mich übrig :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Kommt alles auf die Liste, weißte doch... PN ist schon unterwegs ;) Für 1,99 € kriegste nicht nur nen Steckling, sondern sogar ein eigenes Exemplar, wenn ich noch eines bekomme. Daher bin ich ja auf dem Sprung. Und danach ab inne Gruga, mit der Machete den P.melanochrysum dort meucheln. Ach nee, die haben Kameras dort... werde sehen, was ich tun kann! ;)