ist das eine hoya?

Begonnen von Tw33ty, 12. Februar 2008, 22:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Das mit dem Duft kann ich nur bestätigen. Ich habe drei Hoyas in einem Zimmer stehen; wenn die alle blühen, ist der Geruch wirklich atemberaubend.
Je wärmer es ist, desto störender empfindet man ihn, aber wenn man sich längere Zeit in dem Zimmer aufhält, nimmt man ihn nicht mehr wahr.

In dem Zimmer schlafen möchte ich trotzdem nicht.   :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

pflanzen im schlafzimmer ja
aber keine stark duftenden wie z. die hoya carnose wenn sie blüht
gilt auch für blühende yucca und blühende dracaena

Tw33ty

schaut ma die bilder unten :o nach 2 wochen zeigen sich schon langsam wurzeln *freu* *durchgegendhüpf* das sind 3 ablegerchen :)

Kukurrukutzuwutz

Moin moin aus dem tiefen Süden,

ich wollte nur mal meinen Bericht vom 17.02.2008 "updaten" und mitteilen, daß sich meine Hoya in ihrem 4. Jahr doch noch entschlossen hat zu blühen - auch wenn es erst eine einzige Dolde ist:


Blütendolde



Die Blüte hängt ganz unscheinbar an der linken Seite


Von einem Geruch kann ich noch nichts wahrnehmen, was aber nicht unbedingt an der Pflanze liegen muß...

Stefan

Zürihegel

Das ist eine sehr schöne Pflanze für noch nicht mal 4 Jahre! Wenn sie einmal angefangen hat zu blühen, kommen bestimmt bald noch ein paar Blüten mehr.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Kukurrukutzuwutz

Hallo! :)

Zitat von: Zuerihegel am 05. April 2008, 15:25:07
Das ist eine sehr schöne Pflanze für noch nicht mal 4 Jahre! Wenn sie einmal angefangen hat zu blühen, kommen bestimmt bald noch ein paar Blüten mehr.


Schaumermal. Inzwischen sind die Blüten alle geöffnet:



Aus der Nähe betrachtet müßte die Pflanze eigentlich "Pelzblume" und nicht "Porzellanblume" heißen: :)



Gruß,
Stefan

gabriela

Ach, die ist soooo wunderschööön.
Bin echt neidisch. Meine hat in 5 Jahren noch niiiiiiiee geblüht :'(

Kukurrukutzuwutz

Komisch, dabei kenne ich mich eigentlich gar nicht besonders aus. Sie stand 3 Jahre lang an einem Westfenster und seit letztem Jahr an einem Ostfenster. Sie wird - wie fast alle meiner Pflanzen - einmal wöchentlich gegossen, ab und zu gedüngt, und umgetopft habe ich sie zuletzt vielleicht vor 2 Jahren. Und die langen Triebe schneide ich seit einiger Zeit immer mal zurück, da ich schon nicht mehr weiß, "wohin damit". ;D

gabriela

Ich glaube, das wenige Umtopfen hat ihr gefallen.
Wenn man sie umtopft, bzw. an einen anderen Ort stellt, "straft" sie einen durch Nichtblühen.
Ich hab meine vor 4 Monaten an einen anderen Ort gestellt, mal sehen.
Ich werde jetzt mal den Tipp mit dem "nicht gießen" beherzigen.
Ich untersuche sie (hab 3 verschiedene Sorten) immer wieder auf Blüten.
Vielleicht sollte ich ihr mal gar keine Beachtung schenken ;)
Immer, wenn ich eine blühende Hoya sehe, werd ich ungeduldig ;D ;D

Kukurrukutzuwutz

Ich denke, solange die Wurzeln noch nicht unten oder oben rauskriechen, braucht man Pflanzen auch nicht unbedingt immer umzutopfen. Abgesehen davon hätte ich für Töpfe ab einer bestimmten Größe auch irgendwann gar keinen Platz mehr auf meinen Fensterbänken; allein schon deshalb topfe ich manche Pflanzen nicht mehr um, sondern erneuere höchstens mal das Substrat (so nach 5 Jahren oder so)...

Keine Ahnung, ob "nicht gießen" etwas hilft. Ich mache bei meinen Pflanzen keine Winterpause, was das Gießen angeht (nur düngen tue ich sie dann weniger). Allerdings achte ich auch darauf, Pflanzen nicht zu "übergießen", und eine Drainage aus "Hydrokultur-Kügelchen" haben sie eh alle.

OK, dann hoffe ich mal, daß sich Deine Hoya sich in einem unbeobachteten Moment auch bald mal zum Blühen entschließt. :D

Kukurrukutzuwutz

Sie blüht schon wieder! :)

Letztes Jahr hat sie übrigens immer wieder neue Blüten bekommen, und auch hier sieht man links neben der Blüte auch schon die nächste am Start...

(Sicher sind auch "drinnen" zwischen den Blättern welche - da habe ich allerdings noch nicht nachgesehen, da bräuchte ich erst mal eine Machete... ;D)

luana-delia

Gratuliere
die ist super-schön :D
Bis mein Steckling blüht dauerts wohl noch Jahre :(
Liebe Grüsse Annette

Kukurrukutzuwutz

Zitat von: luana-delia am 03. Mai 2009, 21:11:30
Gratuliere
die ist super-schön :D
Bis mein Steckling blüht dauerts wohl noch Jahre :(


Meine habe ich auch als Steckling bekommen; nach 4 Jahren (was war letztes Jahr) hat sie zum ersten Mal geblüht. Also nur Geduld und Spucke! ;)

luana-delia

Ok
abwarten und Tee trinken ;D
Liebe Grüsse Annette