ist das eine hoya?

Begonnen von Tw33ty, 12. Februar 2008, 22:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

meine nachbarin hat ne pflanze un weiß nit was das für eine ist. ich hab heut mal ein foto davon gemacht. ich finde die sieht aus wie eine hoya irgend wie. sie meinte die pflanze hätte bei ihr noch nie geblüht. vielen dank schon mal im vorraus

LG Sonja

shirleyphoebe

Hallo

Ja das ist eine Hoya carnosa, eine sehr schöne Wachsblume.

viele Grüsse
shirleyphoebe

Tw33ty

vielen dank für die schnelle antwort :) da war ich wohl ma richtig mit meiner vermutung :) mir fällt grad ein sie hat mir von einer bekannten auch nen ableger mit gebracht wo ich auch denke das es ne hoya ist die blätter sind aber etwas heller als bei dieser pflanze. ich häng ma schnell  das bild mit rein ;D so brauch ich kein extra thema auf machen ;D
vielen dank nochmals ;D

LG Sonja

shirleyphoebe

Hallo nochmal  ;D

Ja das ist die gleiche, umso heller die Pflanze steht, umso heller werden die Blätter.

viele Grüsse
shirleyphoebe

Tw33ty

hehe :) nochmals vielen vielen dank dir ;D die untersten blätte von dem ableger hab ich abgeschnitten weil die sahen wirklich  :'( aus

LG Sonja

Zürihegel

Deine Nachbarin braucht sich nicht zu wundern, wenn ihre Hoya nicht blüht. Wenn sie künstliche Blüten da reinhängt, denkt die Hoya: So große Blüten krieg ich nicht hin, da brauch ich mir gar keine Mühe zu geben, es zu versuchen.   ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

hihi joa daran wirds wohl liegen :D ich werd ihr mal sagen das sie die künstlichen dinger ma raus machen soll ;D ;D ;D ;D ;D sie meint die wäre in einem halben jahr etwa so groß geworden un das sie sich anfangs nur ein blatt moppste :D geht das wachsen wirklich so schnell bei den hoyas :o :o oder hat sie die hoya größer gezaubert ;D ;D ;D

Zürihegel

In einem halben Jahr? Aus einem Blatt? Nööö, da muss sie gezaubert haben.

Ich habe ja nun schon reichlich Tochterpflanzen von meiner Hoya gezogen, aber am Anfang geht das recht langsam, kommt natürlich drauf an, wie viele Ableger man in den Topf gesteckt hat.

Und es kann schon ein paar Jahre dauern, bis sie blüht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

davon hatte sie mir ja auch ma ein blatt gegeben nachm halben jahr hab ich es weggeworfen weil ich dachte es wird nix :-\ da wusste ich ach noch nit das es eine hoya ist un das das normal ist ::)

Zürihegel

Meinst du wirklich 1 Blatt? Aus einem Blatt kann nichts werden, das muss schon ein richtiger Steckling sein. Besser gesagt mehrere.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

naja dann ist es ja kein wunder das das bei mir nix geworden ist ;D ;D ;D ich muss sie noch ma genau fragen wie sie das nochma bei ihr gemacht hat vielleciht hab ich ach nur was verwechselt kommt öfter ma vor bei mir ::) ;D

mammut1

Zitat von: Zuerihegel am 12. Februar 2008, 23:36:09
Meinst du wirklich 1 Blatt? Aus einem Blatt kann nichts werden, das muss schon ein richtiger Steckling sein. Besser gesagt mehrere.


jawohl
aus einem blatt alleine wird es bei der hoya nichts

es muß mindestens ein blattknoten (Nodium) dabei sein besser aber zwei
und bei der hoya carnosa wurzeln die stecklinge sogar wenn sie "falsch" rum reingesteckt werden

die hoya carnosa ist eine sog. anfängerpflanze
bezüglich bewuzeln und wachstum

aber den steckling direkt in substrat nicht erst ins wasserglas

Kukurrukutzuwutz

Meine 3 Jahre alte, ziemlich wuchernde Hoya hat leider auch noch nicht geblüht. Allerdings könnte es sein, daß ich sie dann auch aus meinem Schlafzimmer rausstellen müßte - nach dem, was man so hört... :o ;D

mammut1

ich weiß nicht was du da so hörst  :o

aber um der hoya carnosa einen blühanreiz zu geben hilft manchmal eine kurze trockenphase
das können die gut ab

Kukurrukutzuwutz

> ich weiß nicht was du da so hörst  :o

Beispielsweise, daß die Blüten ziemlich intensiv duften sollen (siehe z.B. hier).

> aber um der hoya carnosa einen blühanreiz zu geben hilft manchmal eine kurze trockenphase
> das können die gut ab

Gut zu wissen; das probiere ich doch glatt mal aus... :)