Wie heisst diese Pflanze

Begonnen von Katkoot, 15. August 2007, 12:52:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katkoot

also ich bin überzeugt davon dass meine keine euterpe edulis ist. also bleibt eigentlich nur noch die bergpalme
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Flexi

Hmm..ichweiss  es nicht... die euterpe hätte ich auch nie geglaubt weil die sich ja mal gar nicht ähnlich sehen... ich schau mir das bild noch mal an ...
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

A.Haesen

@scitty

Also ich bin ja neu hier, aber ich versuche mal zu helfen.Also was ich mir so auf die Schnelle anlesen konnte war,daß es wahrscheinlich eine Bergpalme ist.abgesehen das man sie amm Stamm u.den Knollen unterscheiden kann ist wo die Blattunterseite zur Bestimmung sehr wichtig.
versuch doch mal hier zu gucken:


weiss nicht ob das was bringt,bin im übrigen ganz stolz, das ich weiß wie das geht gelesenes auf meinen PC u.hier rein zu bringen.
LG Gela
carpe diem

Flexi

Suiper danke dir....Katkoot wird sich freuen....ist dohc schön wenn immerhin "neue" sich mal melden...find ich super...werde mir das alles mal in ruhe durchlesen
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flexi

So da mit in einem Blumenladen eine "SchnepfE" (war echt unfreundlich die frau) sagte das was ic h habe wäre keine GOldfruchtpalme stehe ich nun doch wieder vor einem Rätsel!! Naja wurde denn Katkoots planze inzwischen ermittelt?? Ich finde das ihre und meine sich sehr ähneln
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Katkoot

Ich bekomm noch die Krise... :'(
Ich habe meine Palme gestern nochmals ganz genau betrachtet und gesehen dass die auch so ganz winzig kleine braune Pünktchen an den Stielen hat. Scheinen keine Krabbeltiere zu sein. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber selbst mit dem Makromodus meiner 5MP Kamera kann man nichts erkennen. Also keine Ahnung was die jetzt ist. Ich hätte ja auf Bergpalme getippt, aber wegen diesen Pünktchen könnte sie dann auch eine Goldfruchtpalme sein...  :'( :'( :'(
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Rosebud

Das was Scitty da hat, ist auch sehr ähnlich einem Bambus der besonderen Art ( der 2. Name beginnt glaube ich mit einem "  F " ) ;D ;D ;D

Zumindest eine große Ähnlichkeit ..
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

HHH keine ahnung...ich habe nur auch diese kleinen bräunlich roten punkte an den stämmen-..... ich werde bekloppt es raucht in meinem kopf...haben wir nun ne goldfruchtpalme????????
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

hildegard

Bin auch keine Palmenexpertin, aber ich würde bei der Gezeigten auch auf Bergpalme tippen. 
Bei den Viechern wie gesagt evtl. Trauermücken, warte mal noch ein zwei Tage bis zum nächsten Giessen, bis die Erde trocken ist, dann müßten auch die Viecher weg sein ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Katkoot

also bei mir sind es definitiv keine tierchen. ich habe sie gestern genau ispiziert. das sind eindeutig kleine braun-rote pünktchen.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Tschoupie

Hallo Katkoot!

Ich bin neu hier und durch zufall habe ich entdeckt,
das du auch so eine Pflanze hast wie ich.
Ich weis nicht wie sie heisst.
Das ist die wo nur 2 Blaetter am Stiel hat.
Gleicht einer Bergpalme.
Hat auch diese puenktchen oder was das ist
an den stielen.
Waere nett um Antwort...

Timmy

Hab mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen. Aber aufgrund der Bilder im EIngangspost würde ich sagen: Goldfruchtpalme (dypsis lutences)
LG Tim

Gaensefuss

11. August 2008, 22:30:05 #27 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 22:32:05 von Gaensefuss
das würde ich auch sagen, meiner meinung nach sind beide Goldfruchtpalmen!


Elatior

ich meine ebenfalls, dass beide junge goldfruchtpalmen sind...