unbekannte Pflanze --> Rotblatt

Begonnen von nine.be, 13. August 2007, 13:31:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nine.be

13. August 2007, 13:31:11 Letzte Bearbeitung: 13. November 2007, 10:43:35 von nine.be
Hallo,
habe vonmeinem Freund diese Pflanze bekommen, als er aus seinem Büro auszog. Es ist eine Hängepflanze und es geht ihr auch sehr gut bei mir : sie wächst und wächst  ;D
Allerdings weiß ich nciht, welche es ist. Finde auch hier nix dazu.
Die Blätter sind oval und auf einer seite grün, auf der andre lila (oder so)
Vielleicht weiß jemand mehr =)
LG janine
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Natalie82

Hallo,

das ist ein Rotblatt, stell es in die pralle sonne und es wir richtig Purpurfarben,

Hier einige Infos:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=727

Lg Natalie

nine.be

Oh, dankeschön =)
Tja, in die Sonne stellen ist schlecht, weil ich nur eine wohnung habe und meine Fensterbänke alle belegt sind.
Aber gut zu wissen, wenn ich mal umziehe =)
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Rosebud

Hallo janine, erst mal herzlich willkommen bei uns und nun auch schon meine Frage:

Hast Du denn keine Möglichkeit Dein Rotblatt an das Fenster zu hängen? so als Ampel ?

Die wachsen doch sehr schnell und dann kannst Du auch noch Ableger machen, so im Wasserglas und mit dazu pflanzen bzw. neue Ampeln bestücken.

Ist somit auch gleichzeitig ein bißchen Sichtschutz ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

nine.be

Hallo Carola,

Also ich habe zwei Arten von Fenstern :

1) kleine (1m x 1m) Fenster zur Südseite - alle voll mit Pflanzen, die dort gedeihen. Meist Pflanzen, die fast bis an die Oberkante des Fensters reichen. Kein Platz mehr =(
2) Große Fenster zur Nordseite - bis auf zwei Rittersterne (bereits verblüht und in der erholphase) ist dort nix lebendiges anzutreffen...

Ich trau mich einfach nciht, was ans Nordfenster zu stellen, weil dort schon 2 Pflanzen eingegangen sind...bedauer es sehr, weil diese Fenster so herrlich groß sind und mein Platzproblem lösen würden.

Desweiteren ist mein Rotblatt schon so lang, dass es bei den kleinen Fenstern nicht mehr passen würde =(

Fazit : Ich brauch ne andere Wohnung *grins*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Rosebud

Hallo Janine

okay, ist natürlich ein Problem, aber wenn die doch schon soooolang ist, dann kürz sie doch ein und mach da neue Ableger von und die dann wieder Wurzeln hat (geht relativ schnell) dann neu eintopfen oder direkt zu der alten Pflanze dazu setzen..
Dann wird das Ganze noch ein bißchen buschiger und fülliger ;) ;)


Oder auch auf die vorhandene Fensterbank ein noch breiteres Brett auflegen, damit Du nach vorne ( richtung Zimmer) noch etwas mehr Stellfläche hast und dann rückst Du die Pflanzen einfach ein bissi zusammen. ;D ;D

( Beim Fensterputzen mußt Du ja sowieso die ganzen Pflänzchen wegräumen, sowie dann auch die neue Fensterbank )

Aber wenn es nicht geht, wäre ja ein Versuch wert... ;D ;D ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

nine.be

ich habe schon ein kleines Regal an die ecke vorm fenster angebracht, für meine Kakteen =)
und zum abschneiden :
wo sind die Herztabletten???
Neulich habe ich meinen dracaena marginata tricolor abgeschnitten, damit er sich verzweigt. ich habe eine woche gebraucht, um mich zu überwinden....Abschneiden ist nicht mein ding. Ich leide immer sehr, so als ob man mir den rechten arm abschneiden würde =( Ich weiss, dass es besser für sie ist, aber .... hachja ...

Aber die zweite Fensterbank ist ne Gute idee....mal sehen
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Rosebud

Kannst ja meine Herzpillen haben, aber Du wirst sehen, wie schön und bauschig es dann aussieht.
Es wird eine Freude sein, zu sehen, wie sie geworden sind und in einem halben Jahr zeigst Du uns neue Fotos. ;D ;) ;) ;) :D :D :D :D

Ich wünsche Dir viel Glück beim "schnipp-schnapp-schnappi, "gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hi nochmal,

also ich würde das Rotblatt auch auf jeden Fall beschneiden, sie wird dann buschiger, weil sich so mehr Triebe bilden. Bei dieser Pflanze brauchst Du wirklich keine Sorge haben!!
Die abgeschnitten Teile kannst Du direkt wieder in Blumenerde stecken, die bewurzeln dort unglaublich schnell.

Mache ich mit meinen Tradescantien auch, und es ist wirklich ein großer Unterschied (zumal das Zeug wächst wie Unkraut  ;))

Aber stelle sie auf keinen Fall ans Nordfenster, sie liebt die Sonne ;-)

LG Andrea


p.s.: Falls Dir die Ableger zuviel werden, Carola und ich sind freudige Abnehmer  ;)

Oder lieg ich da falsch, Carola?

Rosebud

Jepp, is scho recht, nehme alles, was einigermaßen schön und schnell wächst.
Nicht weil die Pflanze es nicht mehr erlebt...sondern ;D ;D ;D ;) ;)

Jedoch ein Rotblatt habe ich selbst schon zum bewurzeln stehen.

Janine, wenn Du Dich mal überwunden hast, zu schnibbeln, dann wirst Du nicht ein Blatt mehr hergeben wollen. ;D ;D ;D

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

nine.be

*grrrrr*
ihr bringt mich dazu, dass ich morgen die schere nehme =(
ich melde mich später dann mit resultaten *grins*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

nine.be

Sooooo,
es ist vollbracht.
Und mit den wiederhergeben ist ja so'ne Sache *zu Andrea schiel*
Habe ein ungutes Gefühl  :(
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Sorcie

... und wartet bis die blühen, sieht toll aus, meine kopfstecklinge blühen schon seit zwei monaten immer wieder. richtig niedlich...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Hi Janine,

was macht Dein Rotblatt? Hat es sich von der Beschneidung erholt?

LG Andrea

nine.be

*schnief*
naja, zwei kleine stängelchen konnte ich neulich entsorgen un zwei kleine stängelchen kriegen neue Triebe.
Der lange Trieb (abgeschnitten und reingeteckt) sieht auch schlecht aus. von oben nach unten werden die Blätter welk...
fotos folgen =(
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins