Brauche Hilfe zu einer Planze

Begonnen von Biggi 64, 26. Mai 2007, 14:46:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biggi 64

Na Toll
ich hab ja mit Drogen garnix am Hut und hab dafür auch noch viel Geld ausgegeben prügeln müsste man mich > grins< und einjährig ist sie auch noch da hab ich aber nicht lange was davon.

:'(  :'( :'(

Lantanos

Na und? Ist doch als Pflanze ganz nett, sammle die Samen und zieh dir nächstes Jahr neue. Vielleicht hast du Glück und du kannst die Pflanze überwintern, das einjährig bezog sich nur auf unsere Klimazonen.

Gilla

Hallo Biggi,

sorry, das es etwas gedauert hat mit einer Antwort. Aber ich wollte sicher sein, dass ich Dir nichts Falsches sage.

Ich habe mich auch durch den Namen Ipomoea purpurea irritieren lassen. Aber es ist in der Tat so, wie es auch Flower schon bestätigt hat. Deine Pflanze ist definitiv eine Ipomoea batatas. Der Zusatz auf dem Schildchen gibt nur den Hinweis auf die Blühfarbe.

Deine Pflanze ist in jedem Fall nur einjährig. Sie braucht volle Sonne und viel Wasser und eine Kletterhilfe.

Bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Art, welche nahe am Äquator zu Hause ist, wo es eigentlich nur kurz dunkel wird. Die Ipomoea batatas braucht aber ca. 16 h Stunden Sonnenlicht am Tag. Diese Art zum Blühen zu bringen, ist in unseren Breiten leider nicht möglich - außer Du verwendest rund um die Uhr Kunstlicht.

AUCH WENN Du es schaffen solltest, sie tatsächlich zum Blühen zu bringen, bräuchte man zwei verschiedene Pflanzen um sie erfolgreich zu bestäuben. Es gibt unter den mehrjährigen und caudexbildenden Ipos nur 2 oder 3 Arten, die selbstfertil sind, wo man mit dem eigenen Pollen bestäuben kann. D. h., Samen wirst Du zum Aussähen kaufen müssen aber nicht von Deiner Pflanze erhalten.

Wenn Du Deine Pflanze weiterhin im Topf kultivierst, werden die Reserven auch bald verbraucht sein und die Knolle wird einschrumpeln. Darauf kannst Du Dich schon mal einrichten.

Der Begriff "Morning Glory" beinhaltet sämtliche Ipomoea-Arten, da sie ihre Blüten am Vormittag bzw. am Morgen öffnen und am Nachnittag schon wieder verblüht sind. Pharbitis ist übrigens der veraltete Name für Ipomoea und schon lange nicht mehr geläufig. Einzig in Nordafrika ist dieser Begriff noch geläufig, ansonsten gilt Ipomoea.

Ansonsten ist es eine Rankpflanze mit schönen Blättern und einer SüßkKartoffel in/auf der Erde. Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr enttäuscht.

Liebe Grüße - Gilla

hildegard

wow - Gilla, super. Nun weiß ich wenigstens, dass ich mir die nicht züchten werde ;) Ist ja blos ne Kartoffel "zugegeben eine Schöne" mit dem Verhalten einer Mimose ;)
Biggi - iss sie bevor sie verschrumpelt :D schmecken tut sie hervorragend ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

01. Juni 2007, 00:06:21 #19 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2007, 01:09:37 von Harald
Sorry Gilla,

zwischen I. batates und I. tricolor oder purpurea ist ein ziemlich großer Unterschied. Pharbitis ist der mittlerweilen geläufige Name für Ipomoea und der Artenname bezieht sich beileibe nicht nur auf die Blütenfarbe. Und "Morning Glory" ist einfach die englische Bezeichnung für die LSD-haltige Art. I. batates kann man sehr wohl als mehrjährige Pflanze halten, man muss sie halt nur entsprechend überwintern.

Gilla

Zitat von: Lantanos am 01. Juni 2007, 00:06:21Sorry Gilla,

zwischen I. batates und I. tricolor oder purpurea ist ein ziemlich großer Unterschied. Pharbitis ist der mittlerweilen geläufige Name für Ipomoea und der Artenname bezieht sich beileibe nicht nur auf die Blütenfarbe. Und "Morning Glory" ist einfach die englische Bezeichnung für die LSD-haltige Art. I. batates kann man sehr wohl als mehrjährige Pflanze halten, man muss sie halt nur entsprechend überwintern.


Hallo lantanos,

dass es zwischen I. batatas und purpurea einen ziemlich großen Unterschied gibt, habe ich bereits in Post#11 dargelegt. Ich wüsste nicht, warum Du davon ausgehst, ich hätte beide Arten in einen Topf geworfen.

Wie Du darauf kommst, dass Pharbitis mittlerweile wieder geläufig sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Choisy hat Ende des 18. Jahrhunderts versucht, einige Ipomoea-Arten in eine eigenständige (Pharbitis) Familie zu gliedern, da er der Meinung war, dass unwesentliche Unterschiede im Aufbau der Blüten dies rechtfertigen würde.

Pharbitis war aber nie international geläufig bzw. anerkannt. 1895 haben die Briten dann alle von Choisy umbenannten Sorten wieder zurück in die Ipomoea Familie gegliedert, um dem drohenden Chaos und der aufkommenden Anarchie in der Taxonomie entgegen zu treten.

Pharbitis ist nur noch als Synonym in Verwendung allerdings dann auch nur mit dem Namen Choisy am Ende.

Und Deine Definition von "Morning Glory" ist sachlich falsch. Dieses kannst Du auch in der Morning Glory Datenbank jederzeit nachlesen.

Was ich allerdings gerne erfahren möchte, ist, wie die I. batatas zu überwintern ist, um sie als mehrjährige Pflanze zu halten. Du machst mich sehr neugierig.

LG - Gilla

bamboo666

Batatas lassen sich wie Dahlien im kühlen Keller oder Kalthaus überwintern. Im Frühjahr treibt man sie dann wieder an.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Matthi

Jetzt muß ich mich doch mal einmischen...... :) :)
Die I. batatas, wie alle anderen Ipomoea brauchen zwischen 10 und 15 Grad im Winter bei gelgentlicher Wassergabe. Der Keller bzw. das Kalthaus(sofern einer sowas besitzt)wird wohl nicht der optimalste Ort dafür sein. Für die batatas gilt, entweder durchgiessen im Winter und hoffen, das sie nicht zu sehr vergeilt oder sie vertrocknet, weil sie bei sehr schlechten Lichtverhältnissen kein Wasser mehr aufnimmt.
Ansonsten muß ich hier mal die Fahne für Gilla hochhalten, das waren excellent fundierte Informationen von dir, vielen Dank

Liebe Grüße
Matthi

gabriela

WOW, Matthi!!
Bist du auch ein Profi?
Komm, stell dich doch schnell mal vor! :D

bamboo666

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, lieber Matti.
Und bloss nichts überstürzen am Freitag nachmittag.
Nun zu deinem Beitrag. I. batatas die Süsskartoffel benötigt eine Ruhezeit, wie viele andere Pflanzen ja auch. Und auch in den Ursprungsländern erfolgt diese laublos, bei relativ niedrigen Temperaturen.
Eine Frage zu deinem Batataspflegetipp. Wie gelingt es dir diese Pflanze ganzjährig "grün" zu halten, und dann noch ohne Vergeilen   bei den von dir angegebenen Temperaturen? Bin gespannt. Gruss aus Hamburg. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Darf ich nochmal nachhaken?
Handelt es sich denn nun um die Süßkartoffel, aus der Horst diesen wunderbaren Salat gezaubert hat?
Ich blicks nicht so richtig!

Gilla

Die Pflanze von Biggi ist die Ipomoea batatas.

LG - Gilla

gabriela

...und das ist die Süßkartoffel??!!

Gilla

Zitat von: bamboo666 am 01. Juni 2007, 17:28:03
Batatas lassen sich wie Dahlien im kühlen Keller oder Kalthaus überwintern. Im Frühjahr treibt man sie dann wieder an.


So würde ich nur die im Herbst frisch geernteten Kartoffeln aus dem Gemüse Anbau überwintern. Entweder um sie während des Winters zu verspeisen, oder die kleinen davon als ganz normale Saatkartoffeln im nächsten Jahr zum Neuen Anbau zu stecken.

LG - Gilla

bamboo666

Richtig! Und davon gibt es ein paar Zierformen mit panaschierten Blättern. Zb. I. b. "Yellow" mit gelben Blättern, sowie I.b. "Tricolor". Diese werden in den Tropen und Subtropen vorwiegend als Strukturpflanzen in Ziergärten verwendet. Seit kurzem auch hier. Einige Staudengärtnereien und Zierpflanzenbetriebe bieten sie an. Wer panaschierte Pflanzen mag, dem kann ich sie nur empfehlen. Sie lassen sich mehrjährig halten, Überwinterung siehe oben. Im Zimmer wird das nichts. Auch in den Tropen ziehen sie in der Trockenzeit ein. Man schneidet sie runter und bei Beginn der Regenzeit treiben sie fröhlich wieder aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort