Hätte noch eine die ich nicht kenne

Begonnen von Flower61, 29. April 2007, 15:35:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

diesen Kaktus habe ich gestern noch geschenkt bekommen,
den hat ein Bekannter zum Geburtstag bekommen jedoch den
hatte er schon zweimal, da hat er ihn mir noch mitgegeben ;D
jedoch waren da so blöde Kunstblumen mit der Klebepistole
draufgeklebt....so ein großer Schmarrn was? hab versucht das
Zeugs mit der Pinzette weg zuzupfen, aber ging nicht alles
runter  :-\
hoffe es kennt jemand diesen netten Kaktus
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Natalie82

Hallo Flower also ich hab da mal nachgeforscht und bin zu dem ergebnis gekommen das es sich warscheinlich um einen Mammillaria bocasana oder um einen  Mammillaria prolifera habeln müsste

auf deusch ein Warzenkatus

Ich hoff das ich richtig liege  ;)

Lg Natalie  ;D


bamboo666

Ja richtig mach den Schmarn ab, das ist ja gruselig.
Leider muss ich Natalie widersprechen. Es ist keine bocasanaprolifera sondern eine Mamillaria elongata v. rufocrocea. Die rotbraunstachelige elongata. Schön und anspruchslos.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Äh, ich dachte das wäre die:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1927.0

Inges sieht doch ein bisschen anders aus, oder, Jörn?

Natalie82

SO kann man soch täuschen aber ich war na dran, dafür das ich mich mit kakteen über haubt nicht auskenne.  :P

Lg Natalie  ;D

bamboo666

Deine elongata ist meiner Meinung eine M.e.v. subcrocea. Alles nicht so einfach mit den elongaten. Es gibt 12 verschiedene Variationen. Mittlerweile aber auch ne Menge Kreuzungen aus denen keiner mehr schlau wird. Ähnlich wie bei Sempervivum und vielen anderen Pflanzen. Aber was solls, freuen wir uns über die Pflanzen solang sie frisch und gesund und strohblumenfrei sind. Ob es nun die Var. ist oder die...
Habe in meiner Anfangszeit reichlich Stacheln, Areolen und Rippen gezählt um einige meiner Kakteen und Sukkulenten mithilfe meiner Fachliteratur genauestens zu bestimmen. Heute mache ich mir da als Privatier nicht mehr so den grossen Kopf.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

stimmt meine sieht im Horst seiner ziemlich ähnlich, ist schon
ne stachelige Angelegenheit mit unseren Mammilarien  ;D
ach Jörn, sag Dir diese blöden Blüten wurden doch mit der
Klebepistole angebracht, jetzt bekomm ich das nicht weg ohne
evtl. den Kaktus zu beschädigen....
ich sag Dir da könnte ich echt wütend werden, wenn sowas gemacht
wird >:(
hast Du ne Idee wie ich den Kleber wegbringe? ansonsten laß ich
das lieber so
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Auf dem Foto sieht deine etwas braunstacheliger aus. Braunrot ist das Stichwort! Tja und mit den sch... Trockenblumen. Dann lass sie lieber dran. Wenn du da zuviel herumoperierst, verliert die elongata schnell die Stacheln. Sieht dann etwas wie rasiert aus, gell? Aber wer hat schon Freude an einem rasierten Kaktus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Diese Un-Abart, Kakteen so zu verzieren entspringt einer grunddämlichen Verkaufsstrategie, um dekowütigen Hausfrauen und  -männern ihr muggeliges Heim zu verschönern. Da der Kram gekauft wird, ist ein Ende nicht abzusehen.

bamboo666

Aus Erfahrung  weiss ich welches Klientel sowas richtig schick findet.
Übrigens bietet eine bayrische Gartenkette zeitweise auch Strelitziababys mit Kunstblüten an. Schön nicht?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

stimmt Orchideen dieser Art hab ich auch schon gesehn >:(
einfach nur sch....e :-\
da hat die Mammilaria ja nochmal glück gehabt das sie an
mich geraten ist und ich sie von dem albernen Zeugs befreit
habe ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Aufgepappte Tillandsia finden sich immer gern am Telefontischchen im Antikloo. Auch scheußlich

Flower61

ohhjaa Horst, Du wenn ich das immer seh tun mir die armen
Tillis echt leid, sowas müßte echt verboten werden jedoch solang
so ein Mist gekauft wird, wird sich nix ändern :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Was ich auch ganz besonders nett finde ist, wenn die Muttis, während sie auf die echte Blüten ihrer Orchideen vergeblich warten, dann solche Plastikorchis mit in die Erde stecken.
Wenn du dann an deren Küchenfenster vorbei läufst, denkst du wow :o....aber alles nur Schein, beim näheren Betrachten :-\

LG
Gabriela

lurchlaich63

Die Tillandsien sind besonders arm, der Silikonkleber vergiftet die Triebbasis und die Wurzeln verkümmern... Pflanzen mit Ablaufdatum im Normalfall!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"