Unbekannter exotischer Keimling (Turraea heterophylla)

Begonnen von Suee, 13. Februar 2014, 20:41:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

So!!! Ich war heute tatsächlich im Gewächshaus und weiß jetzt, was ich da habe! :D
Oder willst du noch weiterraten, Kate? ;)
LG, Sue :)

conni

@ suee , bitte verrate es uns, bin total neugierig, verfolge den thread hier eifrig. ;D
no risk, no fun

Suee

Hey, freut mich, Conni!
Gut, hier kommt die Auflösung.  :D



Zu deutsch nennt sich das Afrikanisches Ziegenblatt.

Das ist der Fruchtstand. Seltsames Ding. Ich dachte, die Frucht sei vertrocknet, aber anscheinend gehört das so.


Und hier noch zweimal die ganze Pflanze. (Ich hätte die Bilder echt selber machen sollen!)




Ich finde, man erkennt recht gut die Blattform am Keimling wieder, wenn auch nicht, dass die später mal gefiedert sein werden.

Hm, leider hab ich außer dieser Giftpflanzen-Info nicht viel über die Pflanze rauskriegen können.
http://www.giftpflanzen.com/turraea_heterophylla.html
Ich wüsste z.B. gerne, wieviel Licht/Dünger/etc. sie braucht. Kann das jemand vielleicht aus den spärlichen Infos herleiten oder hat sie sogar jemand zu Hause???
LG, Sue :)

Kate MacLila

uihh, never heard before  :o da hätte ich noch sehr lange raten können. Toll dass Du´s rausgefunden hast und immer toll, eine ganz neue und bissel skurrile Pflanze kennenzulernen.
Gruß von Kate

Suee

Update
So sehen die kleinen inzwischen aus:


Sie scheinen ein bisschen empfindlich gegen Kalk zu sein. Dafür ist keine Spur von braunen Blattspitzen!
Sie fangen übrigens schon an, sich zu verzweigen:


Gedüngt habe ich auch mal vorsichtig bei drei von fünf Pflanzen.
LG, Sue :)

StefanHartwig

Toll,

wenn du es bis zu diesen Fotos nicht selber herausgefunden hättest, hätten wir heute wohl auf Eichen getippt.... ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

schließ mich Stefan an, hätte nun auch auf kleine Eichen getippt.Die blätter sind diesen sehr ähnlich.  ;D ;D ;D
no risk, no fun

Suee

Auch hier ein Update :)

Die beiden sind nochmal fast um das Doppelte gewachsen, und bei der einen dachte ich, ich seh nicht recht - wollte die doch glatt blühen!
Naja, mit der Blüte wurde es dann doch nichts, ist wohl abgefallen.
Aber dass die schon im ersten Jahr blühen (wollte), find ich ja jetzt echt toll.

Mit der Pflege bin ich mir immer noch nicht so sicher. Sie verlieren gerne mal grüne Blätter und jetzt sind obenrum auch noch die Stängel angetrocknet. Die Wurzeln sind sehr fein und sehen okay aus.
Hmm... was meint ihr, soll ich die mal versuchen, in Winterruhe zu packen?
Sie standen im botanischen Garten übrigens im gleichen Haus wie die Weihnachtsstern-Bäume, vielleicht ist das ja für jemanden hier ein Hinweis?! ;)

Wäre schon toll, wenn sie mir den Winter überleben! :)
LG, Sue :)

Suee

Jetzt hab ich das Bild vergessen!
Hier:
LG, Sue :)

StefanHartwig

Auch hier ein Super... von mir.

kann es sein das sie hunger hat?
Schon mal gedüngt?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Gedüngt habe ich sie mal, ist aber sicher schon paar Monate her. Eigentlich keine schlechte Idee. Damals haben sie auch nicht rumgezickt deswegen.
Meinst du, ich soll mal?
Die aus dem botanischen Garten sehen aber auch nicht so frisch aus. Das beruhigt mich irgendwie! ;)
Hier ist noch ein aktuelles Bild.
LG, Sue :)

Suee

... naja, was heißt aktuell - das ist noch ohne die vertrockneten Stammspitzen.
LG, Sue :)

*Frangipani*

Ich denke auch ein bisschen Dünger jetzt noch kann nicht schaden und dann demnächst irgendwo kühler stellen?Oder war das Gewächshaus im botanischen Garten warm? Eher nicht so sehr oder...

Suee

Gut, ich werd's mit Dünger versuchen!
Das Gewächshaus, hmm... also es standen wie gesagt auch Weihnachtssterne drin, ach ja, und viele verschiedene Ficus-Arten. Dann wohl kein Kalthaus.
Wie ist denn das Klima in West-Afrika?
LG, Sue :)