Unbekannter exotischer Keimling (Turraea heterophylla)

Begonnen von Suee, 13. Februar 2014, 20:41:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

13. Februar 2014, 20:41:38 Letzte Bearbeitung: 02. April 2014, 15:20:22 von Daruma
Hi an alle Experten!  ;)
Ich habe im November in einem Gewächshaus am Boden ein vertrocknetes orangefarbenes Etwas aufgesammelt, das fünf schwarze Kerne enthielt. Leider hab ich es verpasst, nach oben zu schauen.
Zuerst musste ich noch ein wenig orangefarbenes Fruchtfleisch entfernen, dann hab ich sie ca. 2-3mm tief in feuchte Erde gesetzt. Nach etwa 4-6 Wochen haben alle 5 gekeimt.
3 bis 4 Wochen später haben sie so ausgesehen:


Und jetzt, nach etwa 2 Monaten, so:




Schnell wachsen und ihr Geheimnis lüften wollen sie anscheinend nicht!  ???

Ich habe Google nach allen erdenklichen roten und orangefarbenen Früchten durchforstet, aber nichts gefunden, was dem ähnlich sieht. Es wird wohl eine Pflanze sein, die nicht für ihre Früchte bekannt ist.

Ich glaube, der Fundort war der Kalthausteil des Gewächshauses, weiß es aber nicht mehr zu 100%.

Wer hat eine Idee, was ich da anbaue???  :)

Danke schonmal!
LG, Sue
LG, Sue :)

Kate MacLila

hmm, vielleicht kannst du etwas mehr über die Form der orangenen Frucht sagen, groß oder klein? oval oder rund? usw.

Spontan dachte ich übrigens an Physalis.
Gruß von Kate

Suee

Danke, Kate  :)
Hm, die Frucht war schon total verschrumpelt, also kann ich zur Form nicht viel sagen. Aber die 5 Kerne waren, so weit man das noch erkennen konnte, in einem Kreis angeordnet, so ähnlich wie in 'nem Apfel. Und sie haben den Großteil der Frucht ausgefüllt (also eher wie in einer Johannisbeere als in einem Apfel).
Von der Größe her könnte Physalis hinkommen, aber das passt leider vieles andere nicht... Hab mir mal Querschnittsbilder von der angeschaut.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Gruß von Kate

Daruma

Nene, nach Passionsfrucht hört sich das so gar nicht an, die sind außen fest und violett und haben viele Kerne.

Und sind seeeeeehr lecker, wenn man mal eine so ganz in die Finger bekommt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Oh ja, die liebe ich auch!!! Hab erst neulich wieder eine gegessen und mir die Kerne aufgehoben  ;)
Aber wie gesagt, ich glaub es ist eher ne Zierpflanze als ne Nutzpflanze.
Ich konnte auch an den Fruchtresten keinen besonderen Geruch feststellen.

Wahrscheinlich muss ich warten, bis sie größer sind!  ::)
LG, Sue :)

Kate MacLila

sorry, aber Passionsfrüchte sind gelb-orange wie auf dem Bild, die lilanen heißen  Maracuja.
Gruß von Kate

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Suee

oh! den unterschied kannte ich auch noch nicht. wieder was gelernt  :)
LG, Sue :)

Daruma

Dass man das so unterscheidet halte ich ehrlich für ein Gerücht, wenn man nach beiden gugelt bekommt man dieselben Ergebnisse, ich kannte die bisher auch nur als Synonym für Passiflora edulis, wobei es Früchte in verschiedenen Färbungen gibt. Passion Fruit ist der englische Name, Maracuja der Spanische. Granadilla soll ein weiteres Synonym sein, das mir allerdings noch nicht in freier Wildbahn untergekommen ist.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Also, ich hab's mal ausprobiert und bekomme nur für Granadilla bei google Bildersuche die gelben Früchte raus.

Übrigens, ich habe gestern mal google nach giftigen roten Beeren durchsucht, aber wieder nix gefunden. Am ähnlichsten waren von den Keimlingen her noch ein paar Nachtschattengewächse (z.B. Korallenbäumchen), aber da haben die Früchte keine so schwarzen Samen.
LG, Sue :)

Kate MacLila

mir fällt noch Malus ein, der Zierapfel
Gruß von Kate

Kate MacLila

Bei meiner Gockel-Suche nach Malus Keimlingen war ein Bild dazwischen gerutscht, das sich dann als Elsbeeren Keimling herausstellte. Das ist zumindest das Ähnlichste zu Deinem, was mir auf der Recherche bisher begegnet ist. Interessiert mich ja einfach sehr, diese Art von Rätsel.
Gruß von Kate

Suee

Ich bin auch schon total gespannt! Ich glaub, ich erwarte so langsam Wunder von den 5 Keimlingen, dass es was ganz besonderes wird...  ;)

Naja, aber was Einheimisches kann es eigentlich nicht sein, auch wenn der Keimling schon ne gewisse Ähnlichkeit hat. Ähnlicher als der Malus (da sind die Keimblätter anders geformt).

Vielleicht fahre ich aber auch mal wieder ins Gewächshaus und schau, was da stand...?
LG, Sue :)

Daruma

DAS wäre eine Möglichkeit, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt als Keimblätterraten, schätze ich...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)