Wer ist sie?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 22. Januar 2012, 20:43:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Suuuuuuper! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Jetzt weiß ich endlich, wie ich die kleine Pflegen muß.
Wenn sie größer ist (jetzt gerade mal 20 cm), dann versuch ich mal, Triebstecklinge zu ziehen, Daruma  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Hm, oder ist es nicht andersrum? Sie mutiert so vor sich hin, und nur was stört wird aussotriert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

24. Januar 2012, 01:55:07 #17 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2012, 02:06:34 von Daruma
Sassy, das ist sehr lieb, aber sieh erstmal zu, dass sie ordentlich wächst und gedeiht, das mit den Stecklingen (a) eilt zum einen nicht und (b) ist nicht schlimm, wenn es nix wird. Ich weiß gar nicht, ob sich Croton zum Verstecklingen eignet. In der Größe jedenfalls sowieso nicht. ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Zitat von: Daruma am 24. Januar 2012, 01:55:07

Edit: Ich sehe gerade, dass der sich wohl über Ausläufer vermehren kann, ich stell mir das wie bei einer Grünlilie vor. .oO(da würde ich mich dann ggf. schon mal vormerken lassen...  ::) )



Wo hast'n das gelesen? Das wär' ja genial!!!!!
Aber ich merk Dich trotzdem vor - egal wie vermehrt und gewachsen wird.  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Hm, stand in nem anderen Forum, ich hatte nicht gedacht, dass um diese Uhrzeit jemand mitliest und es schnell wieder gelöscht, weil es mir komisch vorkam. Die gehören ja zu den Euphorbien, die tun sowas eigentlich nicht. Aber egal, ich lag ja schonmal daneben mit diesem Teil.

Wie dem auch sei: Tolle Pflanze, ich wünsche dir viel Freude damit!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
hm, komisch, vielleicht vermehrt sie sich einfach auf diese Weise? Vielleicht bekommt sie an diesen neuen Blättern ja später auch noch kleine Wurzeln.

gruss heike

markus.online

Bin ja ansonsten kein großer Freund von Krotons - die sehen immer so 'steif' aus ... aber der von Sassy ist echt 'ne Schönheit!!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sassy_Sparrow

Zitat von: markus.online am 24. Januar 2012, 17:20:34
Bin ja ansonsten kein großer Freund von Krotons - die sehen immer so 'steif' aus ... aber der von Sassy ist echt 'ne Schönheit!!


Du sprichst mir aus der Seele! Ich find die sonst immer so künstlich und unpersönlich.... aber den hab ich einfach rein aus emotionalen Gründen gekauft (da wußt ich ja noch nicht, was er ist....)
:D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

markus.online

Also ich hätte ihn wie du ebenfalls spontan eingekauft  :D was hast du dafür bezahlen müssen?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

babelle

Hätte ich auch sofort mitgenommen, schon weil ihn wohl nicht jeder hat - ich habe so ein Pflänzchen jedenfalls noch nie gesehen ... und ich habe schon sehr viel gesehen, in all meinen langen Jahren  ;)

markus.online

Diese kleinen 'Blattfortsätze' sehen aus wie Kindl. Lieg ich da richtig? Da müsste man doch spielend leicht Ableger draus ziehen können.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sassy_Sparrow

Zitat von: markus.online am 25. Januar 2012, 13:37:47
Also ich hätte ihn wie du ebenfalls spontan eingekauft  :D was hast du dafür bezahlen müssen?


Das waren nur 1,50€! Sie ist ja auch sehr klein....  :D

Zitat von: markus.online am 25. Januar 2012, 13:58:35
Diese kleinen 'Blattfortsätze' sehen aus wie Kindl. Lieg ich da richtig? Da müsste man doch spielend leicht Ableger draus ziehen können.


Also bis jetzt sind das einfach nur neue Blätter, so wie die anderen, die direkt aus der Pflanze kommen.
Ich warte einfach mal ab und im Frühjahr steck ich mal ein paar in Erde und sehe, ob was passiert.
Kann doch nicht so schwer sein, die zu vermehren, oder?  ???
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Öh, doch, wenn es ein Croton ist, ist es nicht ohne. Das geht mit Triebspitzen und viel Liebe, aber wie hoch die Erfolgsrate ist, weiß ich nicht. Da es ein Eupho ist: Milchsaft antrocknen lassen. Dann in Anzuchterde stecken und Tüte drüber.

Aber erstmal den Kleinen wachsen lassen, viel zum Abschneiden hat der ja nicht dran!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Also so langsam wird mir meine Lieblings-Gärtnerei unheimlich......
Hatte ja Volk angeschrieben und gefragt, was ich da für eine Blume gekauft habe, und heute kam diese Antwort:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort - ich war auf Geschäftsreise, der mail-Verkehr kam etwas in Stocken.
Ja, und Sie haben natürlich Recht : Es handelt sich bei Ihrer Pflanze um eine Peperomia !
mit besten Wünschen für einen freudvollen Wochenbeginn

Matthias Köninger
Gärtnerei Volk GmbH
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt hab ich angefragt, welche Peperomia das denn sein soll.....   ???

Ich bin "unheimlich" gespannt!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

StefanHartwig

Hallo Sassy.

Ich vermute einmal, das Du gefragt hast ob es sich um eine Peperomia handelt???

Mögliche Überlegung der Fa. Volk:

1. Der Kunde hat immer Recht ;D
2. Wenn wir ihm jetzt sagen was es wirklich ist, will bestimmt umtauschen.. ::)
3. Wir bestätigen einfach die Meinung des Kunden... und dann ist Ruhe ;D

oder aber:

1. Die haben keine Ahnung von Pflanzen ???
2. Ist ja auch egal was wir verkaufen Hauptsache die Kohle stimmt  :D :D
3. Sie sind ihrer eigenen Zeit hinterher... :'(

Hier die Bestätigung:

Aktuelles auf der Homepage von Fa. Volk.

An dieser Stelle finden Sie in Kürze detailliertere Informationen und Appetizer zu unserer alljährlichen Ausstellung zum Thema Advent/Weihnachten.



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...