Monstera arcuminata ??

Begonnen von Lea, 06. März 2011, 15:08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Ich schäme mich zutiefst wegen diesem einen Rechtschreibfehler und möchte anmerken das auch ich noch immer keine richtige Antwort auf meine Frage ob es nun eine ist, bekommen habe !!! ::)
Wie gesagt, ich hab sie so erworben und ich hab nie behauptet das es unbedingt eine sein MUSS aber ein Philo ist es definitiv NICHT !!
Liebe Grüße
Lea

sandra

nein, es ist keine accuminata, sondern eine subpinnata...hab ich das nicht geschrieben gehabt...?  ::)

Lea

Leider finde ich nichts unter diesen Namen, kannst du mir vielleicht eine Beschreibung liefern oder einen Link durchgeben ??

::)
Liebe Grüße
Lea

Rosebud

Hi LeaTom,

Zitat von: sandra am 04. Oktober 2011, 10:39:10
ziemlich eindeutig - ich halte es für eine monstera subpinnata!
(von manchen auch pinnapartita oder so betitelt...)


Sandra hatte es ja schon geschrieben ( Danke für die Vorarbeit )  :D
und hier ist ein LINK dazu.

Musste aber etwas nach unten scrollen  :D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lea

Ähm ja danke rosebud

Anhand des vertrockneten Blattes erkennt man was ??? ;D

Sorry musste sein
Liebe Grüße
Lea

Rosebud

Guten Morgen LeaTom,

den Dank gebe ich an Sandra weiter, denn der gebührt mir nicht.
Sandra hatte ja den Namen schon geschrieben.....guck:
1. Zitat:
Zitat von: sandra am 04. Oktober 2011, 10:39:10
1. sie heißt nicht arcu-, sonder accuminata.  ::)
2. es ist keine!
ziemlich eindeutig - ich halte es für eine monstera subpinnata!
(von manchen auch pinnapartita oder so betitelt...)


2. Zitat:
Zitat von: sandra am 04. Oktober 2011, 18:39:48
nein, es ist keine accuminata, sondern eine subpinnata...hab ich das nicht geschrieben gehabt...?  ::)


Ich habe nur gelesen und Sandra etwas Arbeit abgenommen

Ehre - wem Ehre gebührt   ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

sandra

hier auch noch ein link mit nicht-getrockneten blättern... ;D

http://www.fantasticfrogs.com/aroids.html

ich bin mir deshalb so sicher, weil ich die gleiche hab... ::)
bei mir hat sie allerdings noch nie "geschlossene" blätter gebildet...sind das die ganz jungen...?

sandra

das hier dürfte doch die gleiche sein...??

(sorry, auf bild 1 das geschlossene blatt gehört NICHT dazu...da hat sich was anderes mit reingemogelt beim eintopfen der steckis...)

Lea

Hallo

Ja, das könnte sie sein...ich bin trotzdem immer noch am rätseln  ???
Deine schaut irgendwie 'stabiler' aus vom Blatt her.. sind die Blätter fest... wie bei der Radiodinges tetrasperma oder weicher??
Liebe Grüße
Lea

sandra

Zitat von: LeaTom am 05. Oktober 2011, 18:46:17
Hallo

Ja, das könnte sie sein...ich bin trotzdem immer noch am rätseln  ???
Deine schaut irgendwie 'stabiler' aus vom Blatt her.. sind die Blätter fest... wie bei der Radiodinges tetrasperma oder weicher??



nein, eher weicher, labberiger... ;D
ich finde ja die blätter der tetra schon viiiel weicher als die der "echten" normalo-monstera (deliciosa). aber obwohl das hier vorliegende pflänzchen auch eine monstera ist, sind deren blätter noch um einiges zarter...wie ganz junge blätter irgendwie... ::)

dass man so wenig über diese pflanze findet, könnte daran liegen, dass sie erst sehr spät entdeckt wurde...beziehungsweise hat sie erst sehr spät ihren richtigen namen bekommen.
mein erster steckie davon stammte von einer mutterpflanze ab, die unter dem namen "monstera 05" in ihrem zuhause ankam... (das war etwa 2008)
eine theorie ist nun, sie wurde 2005 entdeckt, ich denke, sie war einfach fortlaufend nummeriert, da sie noch keinen namen hatte...

Lea

Achso, ja das klingt interessant...

Ich finde sie hat schon fast Ähnlichkeiten mit dem Einblatt, von der Blattbeschaffenheit mein ich, nur das die kleine monstera eben eingeschnittene Blätter hat... zwei sind bei meiner wieder neu gekommen, ich sag dir dann ob sie zusammen hängen oder nicht, wenn sie ganz entfaltet sind  ;)
Liebe Grüße
Lea

sandra

ok, mach das.

bei meiner hängen manchmal maximal die beiden vorderen "finger" an der spitze zusammen, aber ganz locker nur...

(!das eine "ganze" blatt auf dem bild ist ein syngonium variegata...glaub ich...!)

Lea

Hallo

Habe dir gestern dieses Blatt fotografiert, die drei weiteren die auch aufgehen schauen auch so aus, das sie zusammenhängen bis auf die zwei Spitzen ganz vorn ;) Die wollen nicht
Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

sandra

ja, eindeutig subpi!  ;D
die hängen manchmal am "seidenen faden" zusammen...ist normal.
ich mag die kleine irgendwie.  ::)
dass sie beim längerwerden auch gern mal 'nen meter ohne blätter macht, scheint auch normal... :-\ deshalb stutze ich immer fleißig und pflanze unten mit rein...wird buschiger so...