Monstera arcuminata ??

Begonnen von Lea, 06. März 2011, 15:08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Habe grade ein total süßes Pfänzlein bekommen...

Mein Mann sagte, er bringt einen Philodendron mit heim...
Auch der Händler verkaufte ihn als Philo allerdings gab er ein Schild dazu wo Monstera accuminatta draufstand...  ::)


Naja irgendwie kommen die Blättchen so gar nicht hin...auf den allerersten Blick dachte ich an eine feingliedrige Palmenart, weil die Blätter total weich und filigran sind und ganz und gar nicht an einen Monstera erinnern...teilweise sinds so offen gefiederte wie auf dem Foto, teilweise geschlossene so wie bei einem Einblatt...
Im Lexikon die Bilder entsprechen auch nicht dem Pflänzlein...bin jetzt erstmal irritiert  ???

Wer weiß Rat unter den Philo/Monstera Experten ??

Danke und Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Epi

Viele Grüße Walter

Lea

Hmmm es ist aufjedenfall ein Kletterer...was für einen M. arcuminata sprechen würde... aber die Blättchen sind sooo filigran...selbst meine Tetrasperma mit der selben Blattgröße hat festere Blätter...
Liebe Grüße
Lea

Lea

Monstera oder geschlitzes Einblatt ?? ;D
Das ist hier die Frage
Liebe Grüße
Lea

greenthumb

hallo lea,
um zu lernen, hab ich mal gegoogelt und dann im 'lexikon' nachgeschaut.
wie ich das sehe, muß ich epi recht geben. halte deine pflanze auch für einen p.elegans...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Netti

Hallo Lea,

also mich erinnert das Teil auch eher an eine Monstera als an einen Philo. Obliqua, Acuminata und Adansonii haben allesamt eher dünnere filigranere Blätter. Ich bin jetzt fast versucht, zu behaupten, dass du eine besonders seltene Monstera- Art ergattert hast.
Gegen Philo spricht meiner Meinung nach die Blattform der jüngeren Blätter....Meistens sind die ja ganzrandig und haben aber schon gewisse Einschnürungen wo sich später die Schlitze ausbilden.
Wenn gar niemand eine gute Idee hat, mußt du deinen Schatz halt von der International Aroid Society bestimmen lassen. ;) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Hallo Netti

Die Idee mit dem Philo hab ich schon verworfen, weil die zwei Philo Kandidaten die ich jetzt hier hab und die unzähligen die ich schon hatte von klein auf ganz anders waren als diese hier...

Aber für einen arcuminata ist mir das Blatt einfach zuuuu geschlitzt...sieht ja fast aus wie bei einem elegans...

Mal meine schlauen Bücher wälzen, vielleicht kommt er mir ja noch unter... ;)

Ansonsten lebe ich halt mit 'seltener Monstera' *gg* ;D
Liebe Grüße
Lea

eustoma

Hallo Ihr Lieben,

P.acuminata  ist ungeschlitz, also ganzrandig.
Schliesse mich auch epi an.

Liebe Grüße,  eustoma

Lutz

@ Netti,die M.Obliqua hat ganzrandige Blätter mit Löchern.
Mußstes du doch eigendlich wissen. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Ach Lutz.....

Logo weiß ich das. Mir ging es doch gar nicht darum, dass diese Monstera- Arten geschlitzt sind (was natürlich nicht stimmt), sondern darum, dass sie sich eben weicher und filgiraner anfühlen als so ein steifes Philo- Blatt. Ging also weniger um Optik als vielmehr um Haptik. ;) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lea

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden wenn er ein ganzrandig gelochtes Blatt bekommt...

Irritierend find ich auch die Größe, die Blättchen sind nicht groß...elegans schliesse ich also schon mal aus

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hallo

Auch ich krame mal wieder einen alten Thread hoch...

Hier mal zum Unterschied ein Bild meines P. elegans im Jugendstadium und ein Bild der Monstera 'wasauchimmer'

Der Unterschied ist klar ersichtlich !!

Noch eine Neuigkeit gibts, seit dem Umtopfen dürfte die gute es kapiert haben und schiebt mir nicht mehr nur ellenlange unbeblätterte Triebe sondern Blätter und diese werden... wie es scheint schön langsam zusammenhängend  ;)

Liebe Grüße
Lea

Lutz

Und zum Vergleich gleichnoch den Radiatum dazu. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Also Phils hab ich genug um zu wissen das dieses Pflänzchen keiner ist, aber die Fotos von diversen arcuminata's irritieren mich einfach
Liebe Grüße
Lea

sandra

1. sie heißt nicht arcu-, sonder accuminata.  ::)
2. es ist keine!
ziemlich eindeutig - ich halte es für eine monstera subpinnata!
(von manchen auch pinnapartita oder so betitelt...)