was ist das für ein Baum?

Begonnen von vir2_elle, 28. Januar 2007, 13:08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vir2_elle

Hallo ihr Pflanzenfreunde!

bisher konnte mir da noch keiner weiterhelfen - das ist zwar keine zimmerpflanze aber vll wisst ihr es ja trotzdem

Was ist das für ein Baum?

lurchlaich63

Hallo!
Ein Olivenbaum mit Eichenfrüchten? Tut mir leid, sowas habe ich noch nie gesehen. Wo wächst das denn?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Marcel

Es ist bestimmt eine Eiche. Ich würde auf Quercus turneri Pseudoturneri, eine halbimmergrüne Eiche tippen.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

lach...genau Erich das war auch mein allererster Gedanke die Blätter sehen aber echt aus wie von nem Olivenbaum aber die Früchte ehr nach Eichenfrüchten....da bin ich ja mal gespannt was das echt ist....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

29. Januar 2007, 21:01:54 #4 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 21:11:55 von bamboo666
Oh, wo ist der denn ausgegraben worden. Interessant. Es wird ein Quercus sein, ohne Frage. Q. turneri "Pseudoturneri" hat dunkelgrüne und auch wesentlich breitere Blätter. Die beiden Südeuropäer Q. ilex und  Q. suber auch nicht. Mehr fällt mir gerade nicht ein.Die Bezugsquelle wäre ganz interessant. Neues Rätsel....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

29. Januar 2007, 21:08:33 #5 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 14:04:14 von choci
Müsste ein Quercus ilex (ob angustifolia oder laurifolia, das weiß ich nicht - vermutlich angustifolia) sein. Anfangs sollen die Blätter, wie üblich bei Eichen, gelappt sein, im Alter aber glattrandig werden. Ursprüngliche Heimat ist das Mittelmeergebiet, wo es früher ausgedehnte Steineichen-Wälder gab - bis der Homo sapiens sapiens daher kam  >:(
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

also wenn der ursprüngliche Herkunftsort das Mittelmeergebiet ist, ist es dann evtl. eine Artverwandschaft zu den Olivenbäumen? die Blätter sehn ja denen wirklich ähnlich
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

@Choci
Daran habe ich auch gedacht. Q.ilex hat jedoch breitere Blätter ist nicht so silbrig.
@Flower
Dann ist es eine Oliveneiche Quercus olea
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

29. Januar 2007, 21:22:56 #8 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 21:25:02 von Flower61
na siehste mal, sogar in der Botanik gibt es eine Deutsch-Mittelmeerraumverbindung.... ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Wie gesagt, es dürfte eine "Weiterentwicklung" sein. Quercus ilex laurifolia wird mit 3-5cm breiten und 10-15cm langen Blättern, Qu.ilex angustifolia mit 1cm breiten und 5cm langen beschrieben. Würde zwar die Hand nicht ins Feuer legen  ::), tippe dennoch auf eine Qu.ilex - Art.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

OK. Choki, wusste nicht, das es eine Sorte "Angustifolia" bei den Q. ilex gibt. Angustifolia sagt ja schon alles. Nur die grauweissen Blätter irritieren mich etwas.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Ist mir auch nicht ganz geheuer. Werde weiter Nachforschungen betreiben.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

vir2_elle

30. Januar 2007, 13:19:47 #12 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 13:23:53 von vir2_elle
Bezugsquelle: der baum bzw die bäume stehen in Athen! und fotos von mir !

gibts die namen alle auch in nicht lateinisch? für den laien wie mich? :-[ ::)

schonmal danke für eure mühe !

in einem anderen forum meinte man nun - es wäre eine Steineiche?!

bamboo666

Dann wird es eine Steineiche sein. So wie Choci bestimmt hat. Denke dann wegen der schmahlen Blätter die Sorte oder Form"Angustifolia".
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

vir2_elle

ich war doch ziemlich irritiert als ich diesen baum zwischen den oliven stehen sah mit den eicheln dran ??? :o