Viele Pflanzen mit gleichen Symptome

Begonnen von ervin, 01. Februar 2014, 20:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ervin

Liebe Leute,

Viele meiner Pflanzen (Asparagus setaceus, Ficus binnendijkii, Philodendron erubescens, Spathiphyllum wallisii, Stromanthe sanguinea, Ficus moclame, Dracaena reflexa)  zeigen folgende Symptome:

Blätter fangen von den Spitzen an gelb und braun zu werden und vertrocknen komplett.
Siehe Bilder.

Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus!

conni

Zu wenig Luftfeuchtigkeit,grad in der Heizungsperiode öfter sprühen und schön hell stellen.aber es kommen bestimmt noch andere Meinungen.
no risk, no fun

*Frangipani*

An die Luftfeuchtigkeit habe ich auch gleich gedacht, gibt im Baumarkt günstige, kleine Messgeräte zum Aufstellen, falls du mal testen magst, ich hab so ein Ding in jedem Raum, weil es mich einfach interessiert...
Im Wohnzimmer wo der Holzofen ist habe ich z.B. nur 40% und es treten ähnliche Schäden auf wie bei dir, da ich aber mindestens 3 mal tgl. Wasser versprühe und auch die Wäsche im Wohnzimmer trockne habe ich keine Probleme mehr...
Aber solche Trockenschäde könnten auch auftreten, wenn die Pflanzen regelmäßig zu nass stehen und die Wurzeln schon einen Schaden haben. Da wären ein paar Infos zu deinem Gießverhalten hilfreich...

ervin

danke für die schnelle antworten!
die luftfeuchtigkeit war bis vor einem monat bestimmt zu niedrig, dann habe ich einen ultraschallnebler reingestellt. auch sprühen tu ich sie täglich.

gießen tu ich jetzt in der winterzeit ca. alle 7-10 tage und kontrolliere immer die erde mit dem finger vor dem gießen.

ich habe auf der zimmerpflanzendoktor seite geschaut und bin durch die beantwortung der fragen auf kaliummangel gekommen.

Michoa


ervin

schon regelmäßig, jedoch ein wenig sparsam gedüngt mit einem bellaflora flüssig-blumendünger (7%N, 5%P2O2, 6% K2O, + Spurennährstoffe)

StefanHartwig

Hallo,

wie hoch ist denn bei Dir die Luftfeuchte?

Ist schon komisch, dass die Symptome gleichzeitig bei unterschiedlichen Pflanzen auftauchten. Mangelerscheinung vielleicht auch, aber ich tippe auf Trockenschäden und Lichtmangel.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Schau mal nach Schädlingen zusätzlich. Viele Blätter sehen mir danach aus! als wären da Spinnmilben am Werk, besonders gut zu sehen auf dem Ersten und dem vorletzten Bild, aber auf den anderen auch. Diese vielen kleinen hellen Punkte auf den Blättern.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Genau varie...

das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.. ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ervin

luftfeuchtigkeit ist ständig bei 40-50 %, zusätzlich sprühe ich sie jeden tag.
an das licht dürfte es auch nicht liegen, es ist schon ihr dritter winter in dieser wohnung, an der gleichen stelle, und es passiert das erste mal.

ich habe alle pflanzen auf spinnmilben untersucht, negativ.
allerdings lebt ein insektenart in meiner wohnung, die ich bis her nicht identifizieren konnte.

sie schauen aus wie obstfliegen, nur ein bisschen kleiner. haben zwei paar durchsichtige flügeln. oft sehe ich sie von der erde rauffliegen, wenn ich gießen tu.

Suee

Das sind bestimmt Trauermücken.
Im Grunde sind es keine Schädlinge, denn sie bzw. ihre Larven ernähren sich nur von toten Pflanzenteilen. Die Ausnahme sind junge Wurzeln an Stecklingen oder Sämlingen, die mögen sie auch.
Allerdings zeigen Trauermücken (zu) viel Feuchtigkeit an. Ich glaub, fast jeder von uns hat die schon mal gehabt.  ;)
Ich hab sie auch, und sie nerven einfach nur!  >:( Es gibt dagegen Gelbtafeln und noch verschiedene andere Mittel, damit geht glaub ich jeder ein bisschen anders um.
LG, Sue :)

conni

Denk auch das sind Trauermücken,die lieben feuchte Wärme. Aber ich glaub das Problem hat jeder schnell mal im Winter. hab da gute Erfahrungen mit einem Spray von neudorff gemacht.
no risk, no fun