Philodendron? Monstera?

Begonnen von Tropica, 16. September 2012, 12:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tropica

16. September 2012, 12:27:12 Letzte Bearbeitung: 16. September 2012, 13:55:19 von Harald
Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer von euch, welcher Philodendron das genau ist. Könnte natürlich auch eine  Monstera sein ???
Ich bin mir realtiv sicher, dass es sich um eine der beiden Arten handelt, da ich die komplette Pflanze gesehen habe. Die Mutterpflanze ist kletternd und hatte etliche recht lange Luftwurzeln...

für jeden Tipp wäre ich dankbar :)

Hier das Bild:


ania

Sehen die Blätter der Mutterpflanze genauso aus? Oder ist das ein junges Blatt und die älteren haben eine andere Form?

Tropica

Hallo Ania,

das ist ein bereits ausgewachsenes Blatt.
Alle Blätter an der Mutterpflanze sahen so aus, manche kleiner und einige auch minimal größer als das Blatt auf dem Bild.

Lutz

16. September 2012, 15:37:43 #3 Letzte Bearbeitung: 16. September 2012, 15:42:54 von Lutz
Denke mal weder Philo noch Monstera sondern Spathiphyllum wallisii(Einblatt).
Zeig dochmal die ganze Pflanze,oder den Rest der auf dem rechten Bildrand in der Tüte ist.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tropica

Hallo Lutz,

habe gerade nachgeschaut ;) Das ist auf jeden Fall kein Spathiphyllum wallisii. Der Pflanzenkörper der Ursprungspflanze sieht wirklich aus wie der einer Monstera, sprich, etliche Luftwurzeln und der versetzte Wuchs. Sie ist stark rankend. Würde man die Pflanze ohne Blätter betrachten würde man sie wahrscheinlich mit einer Monstera verwechseln...

Lutz

Schon möglich was du schreibst,war halt ne Idee.Hab selber auch einige Philos und paar Monster.Warten wirmal auf andere Antworten.
Viele liebe Grüße
Lutz

Tropica

Die Pflanze stammt aus dem Zoo. Ich durfte mir einen Ableger machen, allerdings konnte mir keiner sagen, was das genau ist.
Zu dumm, dass ich kein Foto von der Mutterpflanze gemacht hatte. Ich war so glücklich das ich einen Ableger mitnehmen durfte...... da hat das Gehirn bei mir ausgeschaltet ::)

Lutz

Wieso kommst du dann auf die Idee,das es ein Philo oder ne Monstera sein muß,wenn du keinerlei Infos darüber hast.
Vieleicht ist es was völlig anderes.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

also so wie ich das verstehe, scheint die Mutterpflanze eben nach Philo oder Monstera aus zu sehen...

Tropica

Wie ich darauf komme?Du hast natürlich recht, es könnte auch eine andere Pflanze sein, aber die Wuchsform sieht einem Philo oder einer Monstera wirklich sehr ähnlich, daher tippe ich darauf. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Lutz

Wie schon geschrieben,dann können wir wirklich nur warten was andere dazu sagen. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Sassy_Sparrow

Könnte etwas in die Richtung von Anthurium asplundii sein. Hab gerade nochmal die Blätter gegoogelt und das kommt dem schon sehr nahe. Und da wären dann auch Luftwurzeln und das "herumklettern".....  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Tropica

Hallo Sassy Sparrow,

das könnte natürlich sein :)Allerdings wächst Anthurium (asplundii) irgendwie kompakter. Die Mutterpflanze ist nach oben gewachsen und ist, was die Blätter anbetrifft, weitaus lichter.
So eine Bestimmung im nachhinein ist immer schwierig. Grundsätzlich gibt es ja bei Monstera&Philodendron Arten etliche Blattvariationen.
Trotzdem.....auch wenn ich nicht weiß wie der Kandidat heißt bin dennoch schwer begeistert *verliebtbin* ;D

walmar

Mal ne andre Frage:
das Blatt ist dein Ableger?
Oder ist da noch mehr dran, was du uns auch zeigen könntest zur Bestimmung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Tropica

16. September 2012, 19:42:59 #14 Letzte Bearbeitung: 23. September 2012, 14:21:37 von Harald
Ich habe auch einen zweiten Ableger, der aber wenig zu gebrauchen ist. Glaube ich zumindest ::) Vielleicht aber doch? Der kleine Steckling auf dem Bild hat einen sehr dünnen Trieb. Die Mutterpflanze hingegen hat richtig dicke Triebe, wie bei der Monstera im Prinzip.







BTW: Danke für Mühe ;)