Newbie: Pflanze retten, aber wie? Welche ist das?

Begonnen von Lengen1971, 02. Dezember 2011, 18:50:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pohlo1503

Hallo Michael,
ich hatte gestern schon deinen Beitrag verfolgt und dachte, Du bekommst noch ein paar Tips, auf die ich nie kommen würde, weil ich kein Experte bin.

Meine Erfahrung mit Schefflera sieht so aus:

Bei zu warm: Blattabwurf
Bei Zugluft: Blattabwurf
Bei zu nass: Blattabwurf
zuviel Sonne: Blattabwurf

Schildläuse scheinen diese Pflanze zu lieben....die bekämpf ich mit Fitlauge...kurz und schmerzlos. (Allerdings denke ich nicht, dass das am Stamm Schildies sind, meine sieht am Stamm teilweise auch so aus)

Deine Schefflera hat - keine Ahnung was - irgendwas nicht verkraftet.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich kann dir nur sagen, was ICH gemacht habe. Hab die Pflanze in ca 10 cm Höhe geköpft (nur noch Stiel zu sehen gewesen) und wollte sie dann beim Umzug wegwerfen. Die Helfer hatten sie aber mit auf den Hänger gestellt und ich stellte den Topf mit der geköpften Schefflera erst mal ins Fensterbrett und habe immer mal Wasser mit dran gegossen (1 x/ Woche).... die ist heut ne PRACHTPFLANZE ! Das ganze war im Frühjahr 2010.

Mein Tip wäre jetzt (als Experiment...denn vierl verlieren kannste ja nicht mehr *g*)...da die Wurzeln ziemlich wenig sind...in einen kleineren Topf eintopfen, in die Ecke eines Fensterbrettes (keine pralle Sonne)...1x wöchentlich gießen, vorher Rückschnitt auf 10 cm und in spätestens 8 Wochen über neue Triebe freuen.

No risc, no fun....liebe Grüße


'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Kate MacLila

Ich find den Rat vernünftig und würde es auch so machen.

Gruß von Kate

Lara

Ich hab auch eine Schefflera mit ähnlichem Problem. Mir ist es im letzten Winter passiert, dass sie alle Blätter abgeworfen hat. :'( Ich hab es damals auf die Fußbodenheizung geschoben (die Pflanze stand direkt auf dem Boden), da ansonsten nichts verändert wurde.

Daraufhin hab ich sie kühler gestellt. An ein Südfenster, das aber vom Vordach etwas schattiert wird. Und dort ist sie auch den ganzen Sommer über gestanden. Sie hat sich aber nicht wirklich erholt. Hat zwar schon ein paar Blätter bekommen, schaut aber im Vergleich zu ihrer Größe immer noch seeehr kahl aus. :(

Deswegen hab ich auch schon für mich beschlossen, sie radikal zurückzuschneiden. Allerdings werd ich damit bis zum Frühling warten, und das würde ich dir auch empfehlen. Ich denke, dann treibt sie besser wieder aus.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lengen1971

Hallo Forum,

sorry, ich war eine zeitlang nicht hier, soviel zu tun.

VIELEN DANK für eure weiteren Tipps und euren unermüdlichen Einsatz.
Bei uns ist auch Fussbodenheizung, evtl. ist das ja doch ein Problem?
Vor ein paar Tagen hat sie wieder zwei wunderschöne Stiele mit Blättern einfach verloren. Seitem ist etwas Ruhe, ich werd´s noch dieses Jahr begutachten und dann würd ich gern auf den Vorschlag von Pohlo eingehen; aber wo genau soll ich sie abknippsen? 10 cm von oben unter dem letzten Blatt? Oder 10cm von der Erde aus nach oben? Danach ins Wasser? Oder in Erde?

Noch ´ne Frage zum Gießen, wenn 1x pro Woche, soll ich dann richtig fett gießen? Oder normal? Oder eher wenig? Ich weiß, die Angaben sind ja relativ, sagen wir, 'normal' ist eine große Tasse ... ;-)

Danke
Gruß
Michael

Lantanos

Bei der Topfgröße ist eine Tasse doch gar nichts, damit befeuchtest du nur die obere Erdschicht und zu den Wurzeln gelangt kein Wasser. Besser ist die Tauchmethode...

Lengen1971

Hi,

ja, ok. Das heißt, Innentopf raus, Wasser in den Übertopf und Pflanze wieder rein. Dann wie lang drin lassen?

Gruß
Michel

Lantanos

Besser den (Pflanz-)Topf in einen Eimer stellen, das Wasser sollte die Erde bedecken, vollsaugen lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, dann sehr gut abtropfen lassen. Vor dem nächsten Tauchen muss die Erde gut abgetrocknet sein!

Lengen1971

Hi,

au weia. Das hört sich nach Sauerei an. Aber ich werd´s ausprobieren. Also, einmal die Woche tauchen.

Danke
Gruß
Michel

Lantanos

ZitatVor dem nächsten Tauchen muss die Erde gut abgetrocknet sein!


Von einer Woche habe ich nichts gesagt, hängt von der Raumtemperatur und anderem ab, wann die Erde wieder trocken ist.

babelle

17. Dezember 2011, 22:06:48 #24 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:17:45 von Harald
ZitatMeine Erfahrung mit Schefflera sieht so aus:

Bei zu warm: Blattabwurf
Bei Zugluft: Blattabwurf
Bei zu nass: Blattabwurf
zuviel Sonne: Blattabwurf


;D  Ich glaube, meine kleine Schefflera arboricola 'Gold-Capella'    
ist genauso eigensinnig, wie der Rest meiner Pflanzen - und letztlich wie ihr "Frauchen"  ::) .
Meine Schefflera fing an, alle Blätter abzuschmeißen, als sie verhältnismäßig kühl stand ... Jetzt steht sie auf dem Fensterbrett direkt über der Heizung (also recht warm), kriegt Nachmittagssonne (wenn sie scheint)  und bringt ein neues Blatt nach dem anderen  ;D . Aber, daneben steht mein eines Geldbäumchen (in Hydro) und fühlt sich auch sauwohl  :) .

Sweet-tweetie

Hallo! Bin ein newbe, und hab mich auf Grund dieses threats registriert. Sicher wird's von mir noch mehr geben!  ;)

Bei der letzten umtopfaktion meiner schefflera ist mir auch aufgefallen, dass der wurzelballen seeeehhhhrr klein ist. Ich dachte dass das normal wäre. Seither ist das einzige was mit der Pflanze passiert, dass die Blätter fallen, ihr Wachstum ist regelrecht stagniert. Sollte ich sie auch abschneiden und neu ranziehen? Hab gelesen dass sie schlecht wurzelt, stimmt das?

Herzlichen dank!!
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Lengen1971

Hallo miteinander,

ich wollte kurz nochmal einen Abschlußbereicht abgeben, bevor ich jetzt mit dem nächsten Patienten einen neuen Thread eröffen.

Meine Scheffi hat sich anscheinend stabilisiert. Sie hat jetzt seit 2 Wochen keinen Stängel mehr abgeworfen. Ich hab jetzt deutlich weniger gewässert. Mal sehen, ob sie´s packt.
Parallel hab ich noch eine alte, kleinere Schefflera, die war vor 3 Jahren ganz ohne Blätter, nur Hauptstil. (Draht hat sich reingeschnitten) Nach Entfernung ist sie abgegangen wie verrückt. Unendlich viele schöne neue Stängel und Blätter. Leider hab ich auch hier seit 1 Woche ein Problem, die Stängel fallen nicht ab, aber die Blätter werden braun und runzelig... Mal sehen.

Danke und Gruß
michael

StefanHartwig

Hallo Michi,

ein Bild von den braunen, runzeligen Blätter wäre schön! ( Hätte nie gedacht soetwas mal zu schreiben!!  ::) Vielleicht kann man dann eine Diaknose stellen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...